1.2 DSG Dröhnendes Brummen bei 1.100 bis 1.400 UpM

    • [ Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Viel Arbeit bezüglich der Abstimmung hat sich Skoda offenbar nicht gemacht:
      Der DSG-1,2TSI-Yeti (77kW) hat die gleiche Übersetzung, wie der 1,4TSI-DSG-Yeti (90kW).
      (Ob diese Übersetzungen bei den neuen Yetis übernommen wurden, weiß ich leider nicht, nehme es aber mal an.
      Diese Übersetzungen entsprichen auch denen meines ehemaligen 1,2TSI-Golf 6.
      Der Golf 6 ist aber etwas leichter, hat weniger Luftwiderstand und i.d.R. kleinere Räder.

      Wenn da beim Yeti dann auch die gleichen Schaltpunkte wie beim Golf übernommen wurden, ist das im 7. Gang vielleicht nicht ganz so optimal....
      Der 1,2TSI Yeti kommt mit der Übersetzung eigentlich nicht mal im 6. Gang an seine Vmax, da die 105PS erst bei 5000rpm anliegen und die wären im 6. Gang erst bei utopischen 196km/h erreicht.
      Immerhin ist der 7. Gang dadurch quasi ein "Overdrive".....und spart Sprit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franjo11 ()

    • Glückwunsch auf Dein "Montagsauto" nach eine Garantie zu bekommen/zu haben.........jetzt wohl nicht mehr zu haben...........

      Mal über ein neues Fahrzeug nachgedacht ?
      Ich habe meine Schrottkisten Ford/Opel/Mercedes sofort wieder verkauft........
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • ja genau... und zur Abwechslung mal keine Probleme haben. Wenn es am Donnerstag keine Lösung gibt, dann ist der Mazda CX3 mit seinem anständigen Motor auf dem Plan.
      Bin doch nicht blöd.
    • ... VW (Skoda) Änderung / Anpassung dieser Probleme ...
      vergesst es, die sind alle wegen Dieselitis beschäftigt :P

      Bei meinen beiden Yeti 1.8 TSI nit DSG6 lag und liegt die
      Brumm-Rappelfrequenz zwischen 1200 und 1500 U/min
      beim leichten Bergauffahren bei 6. Fahrstufe ~50-70 kmh.
      Antworten wie "Problem erkannt, können wir nichts machen" inclusive.

      Meine "Lösung"
      - entweder leichtes Gasgeben und hoffen, daß das DSG freiwillig auf 5 oder 4 schaltet.
      - zart bremsen und ebenfalls an das DSG glauben.
      - zur Not auf S schalten und mit übertourigem Geheule leben.

      "Es wird keinen weiteren geben" aus diesem VW-Laden..... X/
      und
      "Lopez lebt" , der Kunde geht ja freiwillig zur (Diesel etc.pp) Schlachtbank :evil:
      Gehabt Euch :D ..... heiter
    • Das DSG hat ein eigenes Steuergerät. Wenn ich mehr Mut hätte und der Yeti schon lange ausserhalb der Garantie/Gewährleistung wäre, dann würde ich ein Steuergerät aus 2013 - 2014 einbauen.
      Morgen ist der Termin in der Werkstatt. Dann heisst es hopp oder topp für den schönen Yeti. Werde berichten.
    • ... und dann hättest du...

      Das macht dann ein DSG, dass nicht auf den neuen Motor abgestimmt ist. Ich würde bezweifeln, dass das einen Vorteil bringen würde.
      Da würde ein DSG-Tunerbesuch viel mehr Sinn machen!
    • berme schrieb:

      Nie ein DSG von VW.
      Für Menschen für die Handschaltung nicht in Frage kommt würde das aber "nie einen Yeti" bedeuten.
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Hallo Gemeinde,
      Heute war ich nun bei einem sehr guten Freundlichen.
      Das Problem ist vielfach bekannt. Serviceberater und Werkstattmeister sind mit dem Yeti gefahren. Es brummte, vibrierte und dröhnte wieder deutlich spürbar und hörbar.
      Die Sorgenfalten des Serviceberaters waren auch deutlich sichtbar. Auch er hat die viel zu tief liegenden Schaltpunkte des DSG eindeutig erkannt. Er konnte mir keine Lösung oder Abhilfe anbieten.
      Als letzte Hoffnung wird heute eine Anfrage zu dem Problem an das Werk geschickt werden. Dieses mit der Bitte um Bereitstellung einer Softwarelösung.
      Die Antwort kann ich mir bereits jetzt vorstellen. Diesen Schritt werde ich noch geduldig abwarten.
      Das Verkaufsinserat für den Yeti ist schon vorbereitet. Erstzulassung des Autos war im Mai 2017. Habe jetzt 3.400 km auf dem Tacho. Bin mal gespannt, mit welchem Verlust ich nun rechnen muss.
      Bin echt sauer.
      Berliner Gruß
      Stefan
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.