Skoda Kamiq

    • andere Skoda Modelle / Designstudien / ...

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Im April hat nach Kodiaq und Karoq noch ein weiterer SUV/Crossover von Skoda aus der Q-Reihe Premiere: der Kamiq. Er ist allerdings zunächst nur für den asiatischen Markt bestimmt und verkörpert wohl eher eine Billiglinie, denn sein Einstiegspreis soll bei umgerechnet etwa 11.000 Euro liegen. Von den Abmessungen her entspricht der Kamiq in der Länge ziemlich genau dem Euro-Karoq, ist aber etwas schmaler und auch 3 cm flacher. Seine Wurzeln reichen etliche Jahre zurück, denn er basiert auf der Plattform des Golf IV/Octavia I, ist aber ein neu entwickeltes Auto. In Europa wäre er wohl am ehesten ein Konkurrent des Duster in der Frontantriebsversion. Allradantrieb wird es wohl nicht geben.

      autozeitung.de/skoda-kamiq-201…daten-192700.html?image=1

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Seine Wurzeln reichen etliche Jahre zurück, denn er basiert auf der Plattform des Golf IV/Octavia I
      Minimale Zusatzinfos:

      ams schrieb:

      Der Skoda Kamiq wird unterhalb des Karoq in China positioniert und basiert auf dem VW Lavida, dessen Plattform PQ34 den Golf IV oder den Seat Leon trug. Angetrieben wird er von einem 110 PS starken 1,5-Liter-Saug-Benziner. Weder die Getriebeart ist aktuell bekannt, noch, ob der SUV mit Allradantrieb auf den Markt kommen wird.
      LG lego63
    • Nebenher Info für Namens-Interessierte:

      "Kamik" heißt in Inuktitut (Inuit-Sprache in Zentral- und Ostarktis Kanadas) "Stiefel".

      de.wikipedia.org/wiki/Eskimostiefel

      "Kamiq" heißt dann "Stinkstiefel"... X/

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • floflo schrieb:

      der Kamiq
      Das ist das Gegenstück zum seat.de/modelle/arona/uebersicht.html den kann man heute schon beim SEAT-Händler bewundern.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Nein, es ist nicht der Arona-Typ. Der Mikro-SUV wird als Skoda Klamauq heißen.

      Den Kamiq wird es in Europa wohl gar nicht geben - zu "billig".

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Herne schrieb:

      Ist nicht das Gegenstück da völlig verschiedene Plattformen. MQB und PQ...
      Sieht im Profil fast gleich aus, vielleicht hat man für den Osten ja etwas gespart.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • BernhardJ schrieb:

      Den Kamiq wird es in Europa wohl gar nicht geben - zu "billig".
      Ein Export des Kamiq nach Europa ist nicht geplant. Wenn Renault mit seiner Billigmarke Dacia allerdings weiterhin so erfolgreich sein sollte, möchte ich nicht ausschließen, dass er doch irgendwann auch bei uns zu kaufen sein wird. Derzeit gehört der "Kuchen" der Billigautos praktisch Renault alleine, weshalb ich mir gut vorstellen kann, dass auch der VW-Konzern von diesem Kuchen gerne etwas ab hätte. Und immerhin zeigt die Marke Dacia ja, dass billig nicht unbedingt auch schlecht bedeuten muss.

      Andreas
    • Das meinte ich nicht. Preiswerte Autos könnten natürlich auch in Europa gut verkauft werden, da sind aber die Stückzahlen und die Gewinnmarge für VW uninteressant. In China geht so etwas doch viel besser.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Das meinte ich nicht. Preiswerte Autos könnten natürlich auch in Europa gut verkauft werden, da sind aber die Stückzahlen und die Gewinnmarge für VW uninteressant. In China geht so etwas doch viel besser.
      Der chinesische Markt ist ein Wachstumsmarkt, deren Bedeutung VW sehr früh erkannt hat. Dass VW trotz des Abgasskandals weltweit den Absatz erhöhen konnte, ist vor allem auf den chinesischen Markt zurückzuführen. Du hast sicherlich recht, dass dort (und auch z.B. in Indien) die Nachfrage nach preiswerten Autos, die aber dennoch die Forderungen der Asiaten vor allem nach viel Raum erfüllen, viel größer ist. Und du hast auch recht, dass die Gewinnmargen bei preiswerten Autos geringer sind. Ich würde dennoch nicht behaupten wollen, dass der europäische Markt für Billigautos uninteressant ist. So wird Dacia nachgesagt, dass diese Marke zwischenzeitlich zu einer tragenden Säule mit stetigem Wachstum für Renault geworden ist. Die Frage ist nur, wie sich ein Billig-Skoda wie der Kamiq mit dem Image von Skoda verträgt. Das geht nur, wenn die Autos zwar billig sind, aber nicht billig wirken, was schwer zu realisieren sein dürfte, wenn sogar der teure T-Roc schon teilweise billig wirkt. Da wäre dann vielleicht eine eigenständige Billigmarke, wie sie von VW ja auch einmal geplant war, besser. Ich glaube daher auch nicht, dass der Kamiq nach Europa exportiert wird, halte es aber auch nicht für gänzlich unwahrscheinlich.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.