Datum-Angaben zur Update-Verweigerung

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Datum-Angaben zur Update-Verweigerung

      Bitte hier zwecks Übersicht eure Daten zu den Fahrzeugen und zum Update (u.a. diverse Schreiben und Bekanntmachungen) eintragen.

      Ich fange mal an:

      Yeti Ambition, Motor CFJA 170 PS, 4x4, Handschaltung

      01.10.2010: Herstellung
      26.10.2010: Erstzulassung

      15.02.2016: Skoda, Brief, Info zur Betroffenheit
      13.12.2016: KBA, Internet, Veröffentlichung des Rückrufs (Datum aus Datenbank des KBA)
      30.12.2016: Skoda, Brief, 1. Aufruf zum Update
      02.06.2017: Skoda, Brief, 2. Aufruf zum Update
      07.12.2017: Skoda, Brief, 3. Aufruf zum Update
      XX.XX.2018: KBA, Einschreibe-Brief (?), Androhung der Weitergabe an die Zulassungsstelle
      YY.YY.2018: Zulassungsstelle, Einschreibe-Brief (?), Androhung der Stilllegung

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Yeti Elegance, Motor CEGA 170 PS, 4x4 Handschaltung

      Herstellung 21.01.2015
      Erstzulassung 13.02.2015

      30.12.2016 erste Einladung zum update, erhalten als Dialogpost erst am 17.01.2017!
      Es folgten diverse "Drohbriefe", alle gleich weggeworfen....
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Yeti City GreenTec, CAYC 1.6 TDI 77kW (DSG), Erstzulassung 10/2014

      • 15.02.2016 (tatsächliches Eingangsdatum unbekannt): Skoda, Brief (Info "Dieselthematik")
      • 30.06.2017 (Eingang 11.07.2017): Skoda, Brief, 1. Aufruf zum Update (Update steht zur Verfügung)
      • 07/2017: Ablehnung des Updates im Autohaus bei Inspektion (schriftlich, Dokument liegt vor)
      • 08.11.2017 (tatsächliches Eingangsdatum unbekannt): Skoda, Brief, 2. Aufruf zum Update (Bezug auf Schreiben von vor "einigen Wochen" – nicht erhalten?)
      • 12/2017: Erneute Ablehnung des Updates im Autohaus bei Inspektion/HU (keine Dokumente/Unterschrift mehr nötig) – HU ohne Mängel
      • 01/2018: Einschreiben, Absender unbekannt (vermutlich KBA oder Zulassungstelle), nicht bei der Post abgeholt und damit nicht zugestellt
    • Ist nichts geheim. Sind Platzhalter für die Zukunft, kommt wahrscheinlich beides dieses Jahr, das Schreiben vom KBA erwarte ich so etwa im Mai, also 5...6 Monate nach dem 3. Update-Aufruf von Skoda. Ist gut zu wissen, dass es ein Einschreiben wird. Vielleicht bewirkt der Trick mit dem Nichtabholen noch eine zusätzliche Zeitverzugerung?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hast Du den schon bekommen? Könntest Du bitte hier auch Deine Daten eintragen wann Du was bekommen hast?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ Du hast mich nett gefragt, also gern noch einmal ( aus Beitrag 3213 aus Fragen und Antworten zum Update des EA 189 )

      Reihenfolge meiner Anschreiben -Skoda Deutschland
      15.02.2016 Anschreiben Skoda Update nötig / Steht noch nicht zur Verfügung
      02.11.2016 Update steht zur Verfügung /Skoda
      28.04.2017 Erinnerung / Skoda
      27.10.2017 Erinnerung /Skoda
      12.01.2018 KBA 22.5.2018 Androhung Übermittlung der Daten an die Zulassungsstelle zum
      22.05.2018

      Hier kannst Du Dir die Frage stellen ob Du den Brief überhaupt erhalten hast.
      Wenn nicht .......ich bin kein Jurist ?
      Jeder Weg der am Update vorbeiführt oder die Fristen verlängert kann hilfreich sein.
      F.U.
    • Skoda Yeti 2,0 TDI, 81 kw, 4x4, Erstzulassung 9/2014


      Bei mir gab es folgende Post:

      1. Brief vom 15.02.2016 von Skoda - Info betroffene Dieselsoftware.

      2. Brief vom 02.11.2016 von Skoda - Rückrufaktion wegen NOx Abweichung bei EA 189 Motoren - Update steht zur Verfügung!

      3. Brief vom 28.04.2017 von Skoda mit Aufforderung zum Update und Androhung einer Betriebsuntersagung gem. §5 FZV.

      4. Brief vom 27.10.2017 von Skoda mit Aufforderung zum Update und Androhung einer Betriebsuntersagung gem. §5 FZV und der Hinweis,
      das bei der Hauptuntersuchung die Teilnahme an der Rückrufaktion überprüft wird und die Plakette gegebenenfalls nicht erteilt wird.

      5. Brief vom 12.01.2018 vom KBA Mitteilung, da an der Rückrufaktion bisher nicht teilgenommen wurde, werden zum 22.05.2108 die Halter- und
      Fahrzeugdaten an die zuständige örtliche Zulassungsbehörde weitergeleitet. Diese kann darauf hin Maßnahmen, insbesondere die Untersagung
      des weiteren Betriebs auf öffentlichen Straßen gem. §5 Abs 1 FZV veranlassen.

      Auf schriftliche Rückfrage (floflo-Text) an das KBA gab es bisher keine Antwort.


      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • BernhardJ schrieb:

      ...das Schreiben vom KBA erwarte ich so etwa im Mai, also 5...6 Monate nach dem 3. Update-Aufruf von Skoda.
      Hier möchte ich mich korrigieren:
      Da anscheinend das KBA-Schreiben nur ca. 2...2,5 Monate nach dem 3. Skoda-Drohbrief eintrifft, erwarte ich es noch Ende dieses Monats.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      ..., das Schreiben vom KBA erwarte ich so etwa im Mai, also 5...6 Monate nach dem 3. Update-Aufruf von Skoda.
      Ohne das Schreiben "erwartet" -im Sinne von erwünscht- zu haben, eher befürchtet, trudelte es am gestrigen Tage bei mir ein und verkündet die rechtlich immer noch nicht ganz geklärte Weitergabe der Daten vom KBA an die Zulassungsstelle für den 29.6.18 an. Werde mich also am 28.6.18 zur Untersuchungs-Unternehmung meines geringsten Misstrauens bewegen und die fällige HU/AU erledigen lassen. Auch wenn da kein unmittelbarer Zusammenhang besteht, sind das auch schon wieder Tage und Wochen ohne Update. Also gute Tage und Wochen... :D

      Gruß von NKO
    • Update :

      Rolf schrieb:

      Auf schriftliche Rückfrage (floflo-Text) an das KBA gab es bisher keine Antwort.
      - 07.02.2018 Antwort vom KBA als Mail - Standardantwort
      - 25.02.2018 daraufhin eine Mail zurück geschickt und nachgefragt.
      - 26.02.2018 Antwort vom KBA als Mail nichts Konkretes, für Stilllegung des KFZ ist nicht das KBA sondern das örtliche Straßenverkehrsamt zuständig.
      - 11.03.2018 Brief an das Straßenverkehrsamt Celle Erklärung der Sachlage und Nachfrage ob mit Stilllegung zu rechnen ist .

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.