Alternative zum Kodiaq

    • [ Testberichte ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rolf schrieb:

      Jetzt durch das Diktat aus WOB leider nur noch Konzern-SUV's "verschlimmbesssert" werden dürfen und durch das strickte "VW-Spargesetz" garantiert wieder Probleme wie Rost usw. vorprogrammiert sind.
      Verschlimmbessern kann man nur ein Fahrzeug, das es bisher schon gab. Den Kodiaq gab es vorher aber noch nicht und es gab auch keinen Vorgänger des Kodiaq, wie überhaupt mit dem Kodiaq im VW-Konzern ein neues Segment besetzt wurde, das bisher allenfalls der Q5 ausfüllte, der jedoch preislich in einer anderen Liga spielt und auch andere Schwerpunkte setzt. Und was das "VW-Spargesetz" anbetrifft, glaube ich nicht, dass man ausgerechnet an der Qualität sparen wird, denn das ist ein Schuss, der in aller Regel nach hinten los geht. Das sollte man eigentlich aus der "Lopez-Affäre" gelernt haben. Der Kodiaq ist jedenfalls bisher weder durch eine mangelhafte Qualität noch durch einfache (billige) Materialen aufgefallen.

      Rolf schrieb:

      finde für das was die Autos bieten sind sie zu teuer und was die Qualität angeht, ist es meiner Meinung nach wirklich eine Überlegung wert, eventuell einen 2 Jahre alten Premium SUV statt einem SUV aus dem VW-Konzern zu kaufen.
      Ob die Fahrzeuge zu teuer sind, d.h. das Preisleistungs-Verhältnis nicht stimmt, ist auch eine Sache des persönlichen Empfindens und der Ansprüche, die man an ein Fahrzeug stellt. Die Käufer von Fahrzeugen aus dem VW-Konzern scheinen das jedenfalls nicht so zu sehen, denn sonst würden sie die Fahrzeuge nicht in Scharen kaufen. Zum gleichen Preis oder sogar noch günstiger einen zwei Jahre alten Premium-SUV zu kaufen, ist natürlich immer eine Überlegung wert und rein wirtschaftlich betrachtet sicherlich auch sinnvoll, dazu muss man allerdings nicht den Hersteller wechseln. Auch im VW-Konzern gibt es sehr gute Premium-SUVs mit hoher Qualität.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Den Kodiaq gab es vorher aber noch nicht und es gab auch keinen Vorgänger des Kodiaq, wie überhaupt mit dem Kodiaq im VW-Konzern ein neues Segment besetzt wurde
      Der Kodiaq basiert auf dem Tiguan bzw. Tiguan Allspace (ist auch kaum zu übersehen) wurde allerdings vom Zeitpunkt zwischen dem Tiguan und dem Allspace platziert, da er doch deutlich einfacher als der Tiguan sein sollte sieht man ihm das auch an.

      floflo schrieb:

      Auch im VW-Konzern gibt es sehr gute Premium-SUVs mit hoher Qualität.
      Mit bester Qualität aus dem VW Regal ^^

      Ich habe aber deutlich geschrieben, das das meine Meinung ist, wer sich im VW Konzern noch gut aufgehoben fühlt, soll es doch tun. Allerdings gibt es viele Alternativen mit denen man meistens auch nicht schlechter bedient ist.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Der Kodiaq basiert auf dem Tiguan
      Der Kodiaq nutzt die gleiche Plattform wie der Tiguan, basiert aber nicht auf ihm.

      Rolf schrieb:

      da er doch deutlich einfacher als der Tiguan sein sollte sieht man ihm das auch an.
      Deutlich einfacher würde ich jetzt nicht sagen. Er bietet weniger Ausstattungs- und Kombinationsmöglichkeiten und ist bei den Materialen geringfügig schlechter, aber immer noch hochwertiger als die meisten Fernostprodukte.

      Rolf schrieb:

      Allerdings gibt es viele Alternativen mit denen man meistens auch nicht schlechter bedient ist.
      Da stimme ich dir zu. Ich habe zur Zeit ein Auge auf den PSA-Konzern geworfen, werde den Yeti aber erst einmal weiterfahren.

      Andreas
    • minoschdog schrieb:

      Hol' Dir Dein Auge schnell wieder zurück, Du willst doch wohl keinen Opel fahren?
      Opel wohl weniger, aber den neuen Citroen C5 Aircross könnte ich mir schon als einen späteren Nachfolger für den Yeti vorstellen, auch wenn er mehr in die Tiguanklasse gehört. Und - um beim Thema zu bleiben - als Alternative zu einem Kodiaq wäre für mich der DS 7 Crossback erste Wahl. Wenn da nicht ein paar No-Goes wären, wäre auch der neue Peugeot Rifter (er gefällt mir von den drei Drilligen am besten) ein Auto, dass meinen persönlichen Anforderungen sehr nahe kommt.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.