Klassiker-Steuerkette

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Moin,
      hat mal jemand die in der AB erwähnten Parameter mit VCDS o.ä. ausgelesen?
      VG
    • Moin,

      hier ein Video der Autodoktoren mit Steuerkettenwechsel am 1,2 TSI (ab Minute 16)

      Gruß,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Da verschiedene Fragen zum Steuerkettenwechsel auftraten

      Ich versuche kurz ein paar Fragen zu beantworten.
      zum 1.2 TSI
      Beim Kettenwechsel gibt es mehrere Möglichkeiten, die somit mehr oder weniger Bauaufwand bedeuten.
      d.h. mit oder ohne Demontage der ÖLwanne.
      1 oder 2 Ketten wechseln (2. Kette für Ölpumpe)
      Kettenräder neu oder nicht.
      Ich habe "Alles" gewechselt, d.h. beide Ketten da auch die Ölpumpenkette ein Längung aufwies.
      alle Zahnräder Nockenwelle und Kurbelwelle ( Kurbelwellenzahnrad, ist ein Doppelzahnrad und ist (beim 1.2TSI) aufgepresst !)
      Kettenspanner und neue Schrauben für Kurbel- und Nockenwelle.
      Entsprechende Werkzeuge unbedingt erforderlich !
      Dichtmittel für ÖLwanne u. Kettenkasten.

      d.h. auch für Werkstattrechnungen verschiedene Preise / Arbeitszeiten !
      :whistling:
    • Lumpi1 schrieb:

      ....

      alle Zahnräder Nockenwelle und Kurbelwelle ( Kurbelwellenzahnrad, ist ein Doppelzahnrad und ist (beim 1.2TSI) aufgepresst !)
      ....
      Wie heisst das Werkzeug fachlich korrekt, um das Zahnrad auf die Kurbelwelle aufzupressen?
      Ist das ein VW Sonderwerkzeug oder käuflich irgendwo erwerbbar?
      Kann man das Zahnrad nicht erwärmen und dann aufschieben?
      Das Werkzeug sieht man hier in Aktion ab Minute 3:
    • Er meinte das Montagewerkzeug, also das neue Kettenrad montieren.
      Wir hatten das bei einem Schrankenantrieb mit einer langen Schraube und ganz vielen Muttern/K-Scheiben aufgepresst. Man kann es aber auch draufschlagen (würde ich persönlich aber nicht machen).
    • Draufschlagen? Das würde ich nicht tun wollen. Glaube auch kaum, dass das funktionieren würde.
      Habe mir halt überlegt das Kettenrad zu erwärmen und dann schnell aufzuschieben. Im Video wird es halt aufgepresst. Das stelle ich mir etwas schwieriger vor.
      Unklar ist mir nach wie vor wie sichergestellt wird, dass das Kurbelwellenrad nur in einer (der richtigen) Position auf die Kurbelwelle gepresst wird.

      Problem ist halt an der Sache, dass dieser Vorgang in der offiziellen Skoda Werkstattliteratur nicht beschrieben wird.

      Das Kettenrad gibt es nicht einzeln, sondern nur im Satz. Das wusste aber weder bei Skoda, noch bei VW ein "Teilemensch" spontan zu sagen. Sondern erst nach etwas lästigem Nachbohren meinerseits.

      skoda.7zap.com/en/cz/yeti/yet/2012-666/1/109-109051/

      Oft wird das Austauschen des Ritzels auch weggelassen.

      schmettau-fuchs.de/uploads/ser…uerkette_beim_vw_polo.pdf


      krafthand.de/artikel/blick-ins…tte-bei-vw-motoren-15789/
    • Aufpressen KW Doppelzahnrad nur 1.2 TSI

      Erwärmen ist möglich, ich habe es auch so gemacht aber man schafft es meist nicht komplett nach "hinten"zu schieben...
      Wichtig ( da gefragt wurde Position KW Zahnrad egal, zur KW kein fester Bezugspunkt )Motor muss eingesteuert werden , d.h. KW mit Blockierwerkzeug an richtiger Position (Ölwanne ab , alles einsehbar )und NKW auch abgesteckt loses NKW Rad mit Kette an der vorderen Zugseite straff halten und nach Herstelleranleitung montieren, da das neue KW Kettenrad aufgepresst ist und somit fest mit der KW verbunden ist .
      Abziehen des "alten KW Doppelzahnrades mit geeigneten Abzieher vornehmen (KW nicht beschädigen)entsprechend Schraube Abzieher auf alter KW Schraube abstützen...
      Das Aufpressen des neuen KW Doppelzahnrades ist der Knackpunkt
      Warmmachen ( nicht übertreiben Materialstrucktur nicht verändern / Güte !!!) mit entsprechenden Hülsen Scheiben unterfüttern und hinterdrücken ,
      möglichst vorher ausmessen wie weit das alte Rad drauf war !
      Und auch den KW Si.ring nicht schädigen wenn warm gemacht wurde .
      Da zum Teil die Frage im Raum stand , es gibt keine Passfedern am KW und NKW Rad -- d.h. die Zahnräder haben keine definierte Position KW und NKW müssen lt. Vorgabe vor dem festziehen des NKW Rades stimmen . :)
      :whistling:
    • Defekter Nockenwellenversteller

      Bei meinem 1.4 TSI 122 PS brennt seit dem Wochenende die gelbe Abgaskontrollleuchte. Heute direkt zum :F: ; Ergebnis: defekter Nockenwellenversteller!
      Der soll jetzt ausgetauscht werden, was inkl. Kettentausch (laut Serviceleiter sinnvoll, da nur 100 € teurer) ca. 1.000 € kosten soll (Kulanzantrag wird gestellt, hat aber wohl aufgrund des Alters und der Kilometerleistung von gut 135 Tkm wenig Aussicht auf Erfolg).

      Meine Fragen sind nun:
      Hatte das schon jemand (außer @rabbit vor 3 Jahren: rabbits Yeti "FAMILY" 1.4 TSI)?
      Gibt es Erfahrungen zur Kulanz nach mehr als 7 Jahren und der genannten Laufleistung?
      Gab es bei VW nicht mal eine Aktion zu einem fehlerhaften Nockenwellenversteller beim 1.4 TSI?
      Ist die umfassende Reparatur (inkl. Steuerkette) tatsächlich sinnvoll?
      Weitere Tipps?

      LG lego63
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.