Klassiker-Steuerkette

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • wenn "Alles" neumachen lassen

      Kulanz großes Fragezeichen,
      Aber habe mal von einem VW Mann gehört ,wenn NKW Versteller oder Kette defekt , alles erneuern.
      Denn nicht die Teile sondern die Arbeit ist der Hauptkostenpunkt.
      Leider ist irgendwo mit Kulanz halt Schluss...denn bei 150000...200000Km müßte es sonst immer so weiter gehen.
      Trost andere Hersteller bitten oft mit ähnlichen Problemen auch zur Kasse...., eine Kette hält ein Autoleben :/ ,
      "es war einmal ... ". X/
      :whistling:
    • Habe mir vor ein par Wochen dieses Werkzeug zugelegt.
      ebay.de/itm/Motor-Einstell-Wer…yYAAOSwDRxbbpsl:rk:1:pf:0

      Schraube in Block war kein Problem, aber das Werkzeug geht auf der Rückseite der Nockenwelle nicht rein per Hand. Soll ich das mal zuerst mit Schmirgelpapier abziehen? Oder zurück an den Verkäufer? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die anderen Werkzeuge masshaltiger sind. Angebot war halt preislich unschlagbar. Erscheint in der Suche nur bei Suche von TFSI, nicht bei TSI.
    • SQ5 schrieb:

      Vielleicht schon kette gelängt
      Das Werkzeug geht ja gar nicht soweit hinein in die Bohrung. Das Werkzeug steht gar nicht an an der Nockenwelle. Das ist ja das Problem. Entweder meins extrem schlecht gefertigt oder man muss mal mit Schmirgelpapier eventuelle Grate beseitigen.
    • Muss das noch einmal hochholen. Vor fast zwei Jahren dieses Werkzeug gekauft. Im November 2018 probiert, dann gescheitert und bleiben lassen.

      Jetzt wollte ich es wieder mal probieren, aber es geht defintiv nicht rein auf der Rückseite der Nockenwelle.
      Ist mein Werkeug so schlecht gefertigt? Sieht der Fachmann da gleich den Fehler? Ist die Nut wirklich an der Nockenwelle außermittig?Habe schon etwas mehr geschmirgelt, aber geht immer noch nicht rein.

      Werkeug wird ja immer noch verkauft:
      ebay.de/itm/Einstell-Werkzeug-…e94e44:g:DwsAAOSw409ecFH9
      Dateien
      • DSC03340-min.JPG

        (736,82 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03341-min.JPG

        (604,14 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kaufberatung yeti 1.2, 105 PS, BJ 2012

      Hallo!

      Ich habe mich gerade hier registriert, weil ich auf der Suche war, ob der Motor bei dem Yeti der im Auge jetzt ist, auch hält. Mir ist nämlich das SteuerkettenProblem über den Weg gelaufen.

      Kurzer Hintergrund: meine Tante, knapp über 50 Jahre, hatte bisher nur billige Autos (500-2.000 Euro, dann viele Reparaturen). Trotzdem haben ihre Kinder jetzt gesagt, dass sie etwas mehr Geld in die Hand nehmen soll, wenn auch finanziert, und sie findet den Yeti total toll. Jetzt haben wir einen in der Nähe ( 160 km) gefunden. Der Yeti EZ Juli 2012, Benzin, 105 PS, 1,2 TSI, Handschaltung, knapp 64.000 km. Version: Ambition plus.
      Da sie vor wenigen Tagen einen Autounfall mit Totalschaden hatte mit ihrem alten Golf 4, auch Benzin, eilt die Sache jetzt leider auch etwas. Aber wir bzw. ich versuchen unser Bestes. Ich hoffe auf eure Hilfe und Erfahrungen.

      Fahrprofil:
      40km/Strecke zur Arbeit.
      Dazu Einkäufe vom Dorf ins Land.
      Carport als Stellplatz vorhanden.

      Sie kann maximal 7000 € aufbringen.
      Extras und Ausstattung sind egal, das wichtigste ist ihr, dass der Motor läuft und es keine Reparaturen, sozusagen, gibt. Damit hat sie ja schon genug zu tun gehabt. Sie ist allein erziehend, und wie gesagt, Geldpolster ist auch nicht vorhanden.

      Da ich sozusagen ihr Berater bin, aber selber auf Beratung angewiesen bin, frage ich hier um euren Rat.

      Was könnt ihr mir dazu sagen und empfehlen?

      Das Auto ist vom gewerblichen Verkäufer.
      HU 02/2022
      Er schreibt „fast 1. Hand (Vorführwagen)“ also 2. Hand.
      Letzter Service vor 500km.
      Stoßdämpfer sind neu.



      Vielen Dank!
    • Wenn kein Geldpolster vorhanden ist, sollte sie sich nach einem Fabia oder Octavia mit reinem Saug Motor umschauen.

      Ein Zubehörhändler im Norden Hannovers hat in den ersten 6 Monaten 20 Steuerjettensätze dieses Motorentyps verkauft. Das ist einer von mehreren Größen die die freien Werkstätten beliefern, natürlich auch private Kunden bedienen.

      Auch ein Turbosschaden kann eintreten, der dann auch richtig ins Geld gehen kann.

      Wenn Yeti sollte sie einem 1.6 er TDI versuchen. Wenn sie sich reifuchst, hat sie die Mehrkosten schnell drin, auf neuen Zahnriemen achten, da würden Wasserpumpe zwischen 120.000 und 180.000 gerne undicht. Motor und Getriebe halten hier sehr lang 300 tk. Plus.
    • Ich würde hierzu raten - ein Auto der Vernunft mit dem geringsten Risiko: suchen.mobile.de/fahrzeuge/sea…y=PS&scopeId=C&sfmr=false
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • potu schrieb:

      Muss das noch einmal hochholen. Vor fast zwei Jahren dieses Werkzeug gekauft. Im November 2018 probiert, dann gescheitert und bleiben lassen.

      Jetzt wollte ich es wieder mal probieren, aber es geht defintiv nicht rein auf der Rückseite der Nockenwelle.
      Ist mein Werkeug so schlecht gefertigt? Sieht der Fachmann da gleich den Fehler? Ist die Nut wirklich an der Nockenwelle außermittig?Habe schon etwas mehr geschmirgelt, aber geht immer noch nicht rein.

      Werkeug wird ja immer noch verkauft:
      ebay.de/itm/Einstell-Werkzeug-…e94e44:g:DwsAAOSw409ecFH9
      Moin potu, ja die Passgenauigkeit der Teile ist so dermaßen schlecht, dass man sich am Ende nicht einmal sicher sein kann, ob die Steuerzeiten nicht stimmen oder die Teile selbst. Und rein passen sie erst mal gar nicht. Ich habe mal zwei China Nockenwellenarretierer für den CBZB ausprobiert. Sie weichen um 2 mm voneinander ab (Stellung Nockenwelle). Wenn Du noch Bedarf an einem Arretierwerkzeug hast, das auch passt: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…di-vw/1470476951-223-2645
    • SQ5 schrieb:

      Auch hier sieht man schön das auch Premium leidet......
      Interessantes Video :danke: .
      Wenn man sich die im Öl befindlichen abrasiven Rückstände ansieht, kann es mit der Filterung im Benz nicht weit her sein . Teilchen dieser Größe sollten eigentlich im Ölfilter hängen bleiben :( .
      Die verheerende Wirkung unterlassener Ölwechsel konnte man ja bereits in diversen Videos der Auto-Docs ansehen, im aktuellen ist ein A4 zu sehen .
      Der im Ölbad laufende Zahnriemen zB. Ford ist aber auch keine Alternative =O .
      Es ist mir eigentlich unbegreiflich warum Autofahrer die Wartung so vernachlässigen ?( .
      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.