WETMAN schrieb:
Die Längung an sich scheint mir nahezu unvermeidbar.
Der Benzin-Direkt-Einspritzer mit Turbo-Aufladung ist bei allen Vorzügen die dieser Motor hat, m.E. nicht der Weisheit letzter Schluss .
Die Ketten-Probleme haben praktisch alle Hersteller, die diesen Motoren-Typ verbauen. Ich glaube auch nicht, dass es an "Pfennig-Fuchserei" oder Dummheit liegt. Es scheint mir eher ein prinzipielles Problem zu sein. In Verbindung mit Long-Life-Ölen ist es wohl unvermeidlich .
Einen möglichen Ausweg haben die Auto-Docs ja aufgezeigt. Ich lasse 1 x im Jahr (ca. 13.000 Km) einen Ölwechsel mit 5W-40 machen .
Bis jetzt, knapp 80.000 Km ist es gut gegangen .
MfG.
...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.
Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+