Kühlmitteltemperatur bei kalten Temperaturen

  • [ FL Motor ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • floflo schrieb:

    Eine elektrische Zusatzheizung hatte ich auch bereits in der A-Klasse. Dort war sie allerdings wesentlich effektiver und pustete bereits nach 200 m richtig warme Luft aus den Düsen während es beim Yeti ein mehr lauwarmes Lüftchen ist, das aber immer noch besser ist als wenn man warten muss, bis das Kühlwasser so warm ist, dass es zu einer Heizleistung führt.
    Moin Andreas,

    ich weiß nicht, was Du machst, aber mein Zuheizer bläst richtig warm. so dass die gefrorene Frotscheibe in Sekunden frei ist. Es ist richtig, dass die Elektronik verschiedene Dinge abprüft, u.A. Zustand der Batterie, Ladeleistung des Generators, Außentemperatur, Kühlmitteltemperatur und auch die Heizungsanforderung, also die Stellung der Heizung. Abhängig von den Gegebenheiten arbeitet sie auch noch in drei Stufen. Ich bin damit sehr zufrieden, denn auch bei kaltem Motor arbeitet sie nach kurzer Zeit sehr effektiv. Allerdings achte ich auch immer darauf, andere Energiefresser nur so lange zu nutzen, wie unbedingt erforderlich und dadurch die Batterie möglichst gut geladen zu halten.
    Liebe Grüße
    Helmut
  • Bei mir ist ja der AdBlue Motor drinnen
    aber ich glaube das hat mit derHeizleistung nichts zu tun.
    Die modernen Motoren sind um einiges effizienter als früher,
    und deswegen dauert das halt länger bis die warm werden.
    Mich hat nur interessiert ob alle Diesel disen Zuheizer haben
    oder ob das je nach Ausstattung nur dabei war.
  • Neuling schrieb:

    Die modernen Motoren sind um einiges effizienter als früher,
    und deswegen dauert das halt länger bis die warm werden.
    Diesen Zusammenhang könnte man herleiten, ist aber zusammenphantasiert.

    Gar weil die EA288 3! Kühlkreisläufe und ein Thermomanagement besitzen

    Ich empfehle - wer´s genau wissen will - ein Studium des SSP 514 / 20.
  • floflo schrieb:

    Ich vermute, dass bei dir eine Regeneration für den DPF stattgefunden hat. Das führt zu einer schnelleren und stärkeren Erwärmung des Motors und damit auch des Kühlwassers, ist allerdings auch mit einem Verbrauchsanstieg verbunden.
    das wäre tatsächlich eine "normale" Erklärung für diesen Effekt, ohne dass ein an irgendeiner Stelle ein Defekt vorhanden ist.
  • floflo schrieb:

    Eine elektrische Zusatzheizung hatte ich auch bereits in der A-Klasse. Dort war sie allerdings wesentlich effektiver und pustete bereits nach 200 m richtig warme Luft aus den Düsen während es beim Yeti ein mehr lauwarmes Lüftchen ist...
    Dann ist sie bei Dir irgendwie defekt (Heizspirale hat Schluß?). Bei mir kommt aus dem Fön des Yeti nach paar wenigen Sekunden richtig angenehm warme Luft sobald der Heizungsknopf aus der Nullstellung bewegt wird. Der Lüfter muss natürlich eingeschaltet werden! Übrigens - oben auf die Scheiben kommt es immer schneller und wärmer als unten an die Füße - nach unten sind ja die Luftleitungen länger.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • Heute morgen -6 und mit Heizung an los. Knapp 90c nach 15km und Öl nur 58C. Hat also keinen positiven Einfluss (schnellere Erwärmung Kühlwasser) gehabt, war ja eigentlich klar... Und aus der Lüftung kam die ersten 8km auch nur ein lauwarmes Lüftchen.
    Vielleicht war am Mittwoch tatsächlich Regeneration im Spiel.
    Vielleicht sollte man einfach nur fahren und nicht so viel auf die Instrumente glotzen :D
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.