Kühlmitteltemperatur bei kalten Temperaturen

  • [ FL Motor ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Bitte mal bei:

    Erwin.Volkswagen.de

    bzw.

    Erwin.Skoda.de

    schauen, da kann man für ca 8,50Eu in einer Stunde alle relevanten technischen Informationen runterladen die dem technisch interessiertem Laien helfen zu verstehen, was unter der Haube so vor sich geht.
    Allerdings ist für die Bezahlung eine Kreditkarte nötig!

    Gruß Holger

    Ps.: auf den .de Seiten sind die SSP's natürlich in Deutsch... :)
  • Hallo,

    Denke auch, dass eine Regeneration des DPF statt gefunden hat. Bei meinem Yeti ist es auch so. Was nicht so "lustig" ist, dass man schon bei Temp. um 0 Grad die Kühlwassertemp. mit der Gebläsestufe der Heizung " regeln " kann.....Gebläse auf 3 im Stadtverkehr und schon fällt die Anzeige der Kühlwassertemperatur.......darum nutze ich die Climatronik im Winter nicht, sonst würde der Motor fast nur im kaltstart modus arbeiten.....

    Gruß Fenek
  • Fenek66 schrieb:

    .darum nutze ich die Climatronik im Winter nicht
    Ich habe den Yeti jetzt ca- 3,5 Jahre und noch nie die Climatronic ausgeschalten gehabt, es gibt für mich auch kein Sinn darauf zu verzichten ich habe ja ein Auto Bj. 2014 und nicht 1970. Wenn das der Yeti nicht ab kann, dann habe ich das falsche Auto.
    Ich versteh echt nicht auf was für Annehmlichkeiten manche verzichten um angeblich ihrem Auto nicht zu schaden, das aber wahrscheinlich ja eh nichts nützt, denn die Autos sind nicht so verweichlicht. ;)
    Leute das ist ein Gebrauchsgegenstand um von A nach B zu kommen.
    Gruß Joachim
  • Kailash schrieb:

    Fenek66 schrieb:

    .darum nutze ich die Climatronik im Winter nicht
    Ich habe den Yeti jetzt ca- 3,5 Jahre und noch nie die Climatronic ausgeschalten gehabt, es gibt für mich auch kein Sinn darauf zu verzichten ich habe ja ein Auto Bj. 2014 und nicht 1970. Wenn das der Yeti nicht ab kann, dann habe ich das falsche Auto.
    Ich versteh echt nicht auf was für Annehmlichkeiten manche verzichten um angeblich ihrem Auto nicht zu schaden, das aber wahrscheinlich ja eh nichts nützt, denn die Autos sind nicht so verweichlicht. ;)
    Leute das ist ein Gebrauchsgegenstand um von A nach B zu kommen.
    @'Kailash
    ' ich habe mich falsch ausgedrückt... klar habe ich die Climatronic an, aber nicht den Lüfter in der Automatikfunktion (sondern nur auf Stufe 1). Der Lüfter geht sonst auf Stufe 3 um mich mit kalter oder lauwarmer Luft anzublasen.... und laut ist es extra noch

    Gruß Fenek
  • Hallo
    seit Woche schwankt Temperaturanzeige stark, von 90° bis 70° wenn ich z.Bsp. Berg runterfahre (rolle), wenn ich aber noch Gebläse auf Stufe 3 schalte, dann wird Zeiger noch schneller an 70° zeigen
    Man sagte ist normal, ich finde das aber nicht normal, hatte früher nie gehabt, doch hatte , aber da war Thermostat defekt (bie VW aber, nicht bei diesem Auto)
    Wer sagt was dazu, Thermostat ?
    Danke

    Gruß
    Waldemar
  • Ich vermute, alles im Rahmen.

    ist doch klar:
    Bergab keine große Motorleistung = Temp. sinkt.
    Gebläse an = dem Wasserkreislauf wird Wärme entzogen und in den Innenraum gepustet = Temp. sinkt schneller/weiter ab.

    Gruß
    Harzer 4x4
  • Harzer4x4 schrieb:

    Ich vermute, alles im Rahmen.
    Nein , würde ich sagen
    Ich hatte zwei VW Passat ,da war nie mal so, Temperaturanzeige immer 90° , und jetzt beim Kaltstart wird Rohr am Kühler zusammen mit Temperatur gestiegen, muss aber nicht, da bis 90 läuft alles noch im kleinem Kreiis und Thermostat ist erstmal zu, und wenn die Temperatur von 90 auf 70 senkt, dann soll er wieder zu gehen und man merkt nicht dass Temperatur sinkt, und es wird wieder auf , und wieder zu und weiter so

    Gruß
    Waldemar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von witt64 ()

  • Bei mir ist das nicht so.
    Wenn die 90° erreicht sind schwankt, bei normaler Fahrt, nichts mehr.
    Das kenne ich auch nicht von meinen anderen Fahrzeugen.

    Kühlwasser-Füllstand prüfen.
    Evtl. Luft im Kühlsystem.
    Thermostat.
    Schalter und Ventile zw.den Kreisläufen.
    Korrosion.
    Fehlerspeicher auslesen. (Evtl elektrisches Problem).
    Kein Leitungswasser nachfüllen.
  • sieWes schrieb:

    Kühlwasser-Füllstand prüfen.
    Evtl. Luft im Kühlsystem.
    Thermostat.
    Schalter und Ventile zw.den Kreisläufen.
    Korrosion.
    Fehlerspeicher auslesen. (Evtl elektrisches Problem).
    Kein Leitungswasser nachfüllen.
    Danke
    ich vermute auch erstmal dass Thermostat defekt, weil es sieht so aus, hab schon heute bei Autobahn und Landstrassen gefahren, Temperatur geht hoch und runter, hoch und runter, da ist was 100% nicht in Ordnung
    und wenn jemand sagt das ist OK, dann irrt er sich
    Fahrzeug wird sowieso morgen zum Händler, Sitzheizung defekt, hab dem Händler schon mitgeteilt

    Gruß
    Waldemar
  • sieWes schrieb:

    ...bei normaler Fahrt...
    Ich kann aber schon nachvollziehen, dass bei "Bergabfahrten" das Wasser kühler wird, es wird ja keine Motorleistung abverlangt.
    Bei meinem Yeti wird im "Schiebebetrieb" kein Diesel verbrannt, wo keine Verbrennung stattfindet, entsteht keine Wärme.
    Ich kann aber mit meinem laienhaften Wissen auch völlig daneben liegen. :rolleyes:


    Grüße
    Bernd
    ........


    "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

    Enzo Ferrari
  • sieWes schrieb:

    Bei mir ist das nicht so.
    Wenn die 90° erreicht sind schwankt, bei normaler Fahrt, nichts mehr
    Das stimmt, so auch bei mir.
    ABER, es war die Rede von Berg-runter-fahren!

    Fahre ich lange Zeit vom Oberharz ins Tiefland, sinkt bei mir die Temperatur bei Kälte ab. Und das macht mein Yeti so bereits seit dem Kauf. Bei meinem vorigen Diesel-Autos war es ähnlich.
  • Harzer4x4 schrieb:

    ABER, es war die Rede von Berg-runter-fahren!

    Fahre ich lange Zeit vom Oberharz ins Tiefland, sinkt bei mir die
    Temperatur bei Kälte ab. Und das macht mein Yeti so bereits seit dem
    Kauf. Bei meinem vorigen Diesel-Autos war es ähnlich.
    Nein, hab aber auch so getestet, dann Motor bis 90° warm gemacht (Gas gegeben) und auf Landstrasse und da ging es wieder runter, dann hab wieder (Gas gegeben) warmgelaufen bis 90° und angehalten, Motor an, nach ca: 4 Minuten ca: 70° bei eingeschaltene Gebläse Stufe 2-3,

    Bei mir war es niemals , dass Temperatur so stark sinkt, wie ich schon geschrieben habe, habe am Passat gehabt, war aber Thermostat defekt, ersetz und sogar bei -25 Temperatur ständig 90°
    ich vermute , dass alles über große Kühlkreis läuft

    Gruß
    Waldemar

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von witt64 ()

  • witt64 schrieb:

    Danke
    ich vermute auch erstmal dass Thermostat defekt, weil es sieht so aus, hab schon heute bei Autobahn und Landstrassen gefahren, Temperatur geht hoch und runter, hoch und runter, da ist was 100% nicht in Ordnung
    und wenn jemand sagt das ist OK, dann irrt er sich
    Hallo Waldemar,

    tut mir leid, das ich dir nicht helfen konnte. Aber in deiner ersten Frage war von Bergab die Rede. Wobei ich etwas Probleme habe, deine Beiträge richtig zu deuten/verstehen.

    Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, das bei längerem Bergabfahren und tieferen Temperaturen die Kühlmitteltemperatur wohl bei fast jedem Wagen sinkt, besonders bei Dieselfahrzeugen. Ich bin zwar kein Automechaniker, aber in Physik konnte ich vor laaanger Zeit in der Schule mithalten.

    Aber es ist auf jeden Fall richtig, das in deinem Fall in der Werkstatt prüfen zu lassen.

    Gruß
    Harzer4x4
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.