Kühlmitteltemperatur bei kalten Temperaturen

  • [ FL Motor ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Ich bin kürzlich mit dem Caddy 3 Maxi, EZ 08/2014 (1,2l/77KW, mit Steuerkette) von Val Thorens (ca. 2.400m hoch gelegen) nach Moutiers (ca. 450m) heruntergefahren, ca. 40km Strecke, 1 Stunde Fahrzeit.

    Glücklicherweise habe ich Standheizung, so dass ich Motor und insbesondere Öltemperatur vor Abfahrt auf Betriebstemperatur (90 Grad Öl) bringen konnte (auch im Ort im Kreis gefahren).

    Während der Talfahrt: Überwiegend ohne Gas, trotzdem recht hohe Drehzahl wegen Gefälle, Heizung aus und ständig mit Standheitzung zugeheizt, da ansonsten die Öltemperatur unter 60 Grad gefallen wäre. Da der Motor kaum Bremswirkung hat, stand ich zudem noch häufig auf der Bremse.

    Die Außentemperatur war gar nicht mal sehr niedrig, um den Gefrierpunkt oben und weiter unten ca. 4-5 Grad.

    Wenn es richtig kalt gewesen wäre, hätte ich nicht einmal mit der Standheizung eine vernünftige Öltemperatur aufrecht erhalten können.

    Dort kann man sich den Motor richtig ruinieren!

    Es kommt also sehr auf die Rahmenbedingungen an.
  • Heute früh -16°C
    nach 5km war die Wassertemperatur gerade bei 70°C
    Gebläse, Heizung voll aufgedreht --> Wassertemperatur fällt schnelll auf 60°C zurück.
    Gebläse, Heizung ausgeschaltet --> Wassertemperatur ist schnell bei 90°C
    nach 10km zeigt die Öltemperatur gerade mal 50°C an.
    nach 20km ist die Öltemperatur bei 82°C höher gehts dann nicht mehr.
    Fahrstrecke, Fahrprofil, Einstellung Heizung haben alle extremen Einfluß auf die Wassertemperatur.

    Ist einfach so, Gedanken & Sorgen habe ich mir erst wenn im Display rote Lampen angehen :D
    Nach 10km hat sich der Spritverbrauch bei ca. 12L eingependelt, nach 20km bei ca. 9L.
    Bei Kälte schluckt die Kiste ganz schön, dafür schaffe ich im Sommer locker die 6L und auch drunter.
    Ist mir auch egal solange der Spassfaktor beim Fahren vorhanden ist. :love:
    ________________________________________________
    B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
    und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
  • im Prinzip keine neue Erkenntnis

    Getestet bei 10 Grad Minus.
    Bei mir ist der Tdi auch erst nach 10 km auf 50 Grad Öltemperatur.
    Mein neuer Yeti Benziner kommt bei diesen Außentemperaturen auf den ersten 10 km deutlich schneller auf Betriebstemperatur. Öltemperatur ist nach 5 km auf 50 Grad.
    Das der Unterschied zum Diesel so krass ist, hätte ich nicht gedacht.
    Auch der Verbrauch auf den ersten 10 km unterscheidet sich bei diesen Temperaturen kaum. Ich habe das auf meiner Arbeitsstrecke unter fast gleichen Bedingungen getestet.

    @TDI-Driver
    12 Liter Durchschnittsanzeige nach 10 km und 9 Liter nach 20 km kommt mir aber sehr viel vor.
  • Mit dem "Motor ruinieren" war das so gemeint, dass die meisten Feriengäste dort über keine Standheizung verfügen, den Motor vor der Talfahrt nicht auf Betriebstemperatur bringen, über keine Anzeige der Öltemperatur verfügen und dann einfach talwärts losfahren.
  • witt64 schrieb:

    ich vermute auch erstmal dass Thermostat defekt, weil es sieht so aus, hab schon heute bei Autobahn und Landstrassen gefahren, Temperatur geht hoch und runter, hoch und runter, da ist was 100% nicht in Ordnung
    und wenn jemand sagt das ist OK, dann irrt er sich
    Fahrzeug wird sowieso morgen zum Händler, Sitzheizung defekt, hab dem Händler schon mitgeteilt
    Hallo Waldemar,

    wenn du den Yeti heute zu deinem Händler bringst, berichte uns doch bitte anschließend mal, was er als Ursache für die schwankende Kühlwasseranzeige gefunden hat. Ich habe meinem Yeti nämlich exakt das gleiche wie du es beschrieben hast. Definitiv ist das nicht normal, denn die schwankende Anzeige war früher nicht und auch bei allen meinen Fahrzeugen vorher war die Anzeige nach Erreichen der Betriebstemperatur immer wie auf 90 Grad festgetackert. Definitiv kann ich auch sagen, dass es nichts mit der Außentemperatur zu tun hat, denn ich habe die Schwankungen schön länger und sie auch bei warmen Temperaturen gehabt. Lediglich auf der Autobahn bei gleichbleibender Belastung bleibt die Temperaturanzeige konstant bei 90 Grad.

    Ich glaube auch nicht, dass es am Thermostat liegt. Einen Thermostatschaden hatte ich mal bei einem Polo. Da kletterte die Temperaturanzeige dauerhaft nicht mehr über 70 Grad und auch die Heizwirkung war nur noch sehr schwach. Einschränkungen bei der Heizung konnte ich beim Yeti jetzt aber nicht feststellen, auch nicht bei den hohen Minustemperaturen. Es könnte also sein, dass es eine rein optische Sache ist, denn Schwankungen in der Temperatur sind eigentlich normal, da der Thermostat denn Kühlkreislauf ständig öffnet und schließt, was aber offenbar von den Temperaturanzeigen der Autos nicht angezeigt wird, denn sonst dürfte die Anzeige so konstant bei 90 Grad stehen bleiben.

    Interessant ist vielleicht noch, dass ich diesen Effekt schon einmal hatte. Als ich den Wagen zur Inspektion brachte, vergaß ich das aber zu sagen. Dennoch war nach der Inspektion wieder alles in Ordnung, d.h. die Anzeige blieb wieder wie früher auf 90 Grad stehen. Etwa ein halbes Jahr später kam der Effekt mit den Temperaturschwankungen dann aber wieder zurück. Die Tatsache, dass die Schwankungen nach der Inspektion nicht mehr vorhanden waren, mir aber auch diesbezüglich nichts berechnet wurde, lässt darauf schließen, dass nichts kaputt ist sondern dass es entweder eine Einstellungssache ist oder vielleicht Kühlwasser fehlte, was ich bei mir nicht kontrolliert habe. Die Warnlampe für fehlendes Kühlwasser brannte jedenfalls weder damals noch heute.

    Andreas
  • Hallöchen,
    hier wird in vereinfachter Form das Verhalten des Thermostat`s dargestellt. Nur man muß inzwischen daran denken, daß wir über drei Kreisläufe verfügen und Alles wird elektronisch geregelt.

    MfG
    old man
    Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
    Heraklit von Ephesos
  • tudi schrieb:

    Wenn es richtig kalt gewesen wäre, hätte ich nicht einmal mit der Standheizung eine vernünftige Öltemperatur aufrecht erhalten können.
    ...zumal die Öltemperatur durch die Standheizung bei allen 1,2 und 1,4TSI's nur sehr gering beeinflusst wird, da die Standheizung direkt nur auf den Zylinderkopf-Kühlkreislauf wirkt, in dem sich auch der Innenraumwärmetauscher und der Sensor für die Kühlwassertemperatur befinden.

    Wenn man bergab über längere Zeit kein Gas mehr gibt, sinkt die Öltemperatur halt
  • old man schrieb:

    hier wird in vereinfachter Form das Verhalten des Thermostat`s dargestellt. Nur man muß inzwischen daran denken, daß wir über drei Kreisläufe verfügen und Alles wird elektronisch geregelt.
    die Thermostaten werden zumindest bei den kleinen TSI's nicht elektronisch geregelt. Was geregelt wird, sind die Pumpen.
  • franjo11 schrieb:

    Was geregelt wird, sind die Pumpen.
    Hallöchen,
    na ist gut :) , dann hätte ich wohl besser das Kennfeld Thermostat verlinken sollen :) .

    MfG
    old man
    Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
    Heraklit von Ephesos
  • berme schrieb:



    @TDI-Driver
    12 Liter Durchschnittsanzeige nach 10 km und 9 Liter nach 20 km kommt mir aber sehr viel vor.
    doch das passt, fahr mal bei -15° 10km mit kaltem Motor nur bergauf, wirst dich wundern :D
    Wenn ich Heimfahre (gestern bei -10°) nur Bergab steht der Verbrauch am Ziel bei 5,4L lt. Anzeige.
    Oeltemperatur unter 50° , es wird nichts angezeigt im Display.
    Wassertemperatur keine Ahnung (Anzeige hat Null Bewegung)
    Im Sommer oder wenn es deutlich wärmer ist schaffe ich die Strecke mit ca. 6L
    ________________________________________________
    B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
    und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.