Kühlmitteltemperatur bei kalten Temperaturen

  • [ FL Motor ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • old man schrieb:

    na ist gut , dann hätte ich wohl besser das Kennfeld Thermostat verlinken sollen
    also mein TSI hat meines Wissens keinen Kennfeld Thermostaten.
    Es sind 2 normale Thermostate in einem Gehäuse und das wars...
  • So, Auto ist jetzt bei VW-Werkstatt, wird Sitzheizung geprüft ,sowie Kühlsystem auch, man sagte aber das es so was vollig normal ist, ich wie immer sage nein, das ist nicht normal
    Nicht normal finden das auch Allgaeuer75 HIER , wenn jemand DSG (ich hab diie nicht) hat bitte lesen, obwohl da um VW geht , kann Yeti so was auch haben


    Gruß
    Waldemar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von witt64 ()

  • witt64 schrieb:

    So, Auto ist jetzt bei VW-Werkstatt, wird Sitzheizung geprüft ,sowie Kühlsystem auch, man sagte aber das es so was vollig normal ist, ich wie immer sage nein, das ist nicht normal
    Wenn du selber davon so überzeugt bist, das dein Yeti nicht normal kühlt/wärmt, dann kann dich davon doch keiner, noch nicht mal der KZF-Monteur, abbringen. Von daher ist doch das weitere Vorgehen, das du das Kühlsystem oder Teile davon konsequent austauscht. Oder warum weiterhin die Frage, ob das "normal" ist?

    Nochmal MEINE Erfahrung zusammengefasst:
    • Fahre ich normal durch die Gegend (keine längeren Bergabpassagen/ Aussentemperatur irgendwo größer als Frost) habe ich keine nennenswerten Temp.Schwankungen
    • Fahre ich bei frostigen Temperaturen längere Zeit Bergab, dann sinkt meine Kühlwassertemperatur deutlich (je nach Fahrprofil bis zu ca. 70 Grad). Habe ich die Bergabpassagen überwunden und fahre über normales Gelände weiter, steigt die Temperatur wieder an
    • Fahre ich bei starkem Frost und habe es nicht so eilig, sprich fahre sehr gemütlich und Drehzahlniedrig --> auch dann beobachte ich ein absenken der Wassertemperatur.
    • Das macht mein Yeti seit Kauf (3 Monate alt und 5000km)
    • Das haben vorher mein Mitsubishi L200, Frontera Kurz (115 PS) und Frontera lang (120 PS), alle Diesel und Neuwagen, auch so gemacht.
    • Bis jetzt hatte ich da mit allen Fahrzeugen kein Problem, bzw war was kaputt.
    Vielleicht ein blöder Vergleich: ;sorry;
    Du hast deine Zentralheizung daheim das ganze Jahr auf 20 Grad eingeschaltet. Im Sommer wird es nun sicher passieren, das die Heizungsrohre/Brenner kühler sind als im Winter. Woran mag das liegen? Richtig, an der Aussentemperatur! DAS IST BITTE NUR EIN; ZUGEGEBENER BLÖDER, VERGLEICH.DARF ABER ZUM NACHDENKEN ANREGEN.
    UND JETZT KEINE DISKUSSIONEN ÜBER ZENTRALHEIZUNGEN :no: :danke:

    Und nochmal: Sollte dein Auto Schwankungen während der normalen Fahrt haben (z.b. 50 km Autobahn von Hamburg nach Bremen) und dann die Temperatur um 10-20 Grad schwanken, DANN würde ich mit Gedanken machen das ein Defekt vorliegt.

    Jetzt ist mir aber warm gewurden...

    Gruß
    Harzer4x4
  • Harzer4x4 schrieb:

    Das haben vorher mein Mitsubishi L200, Frontera Kurz (115 PS) und Frontera lang (120 PS), alle Diesel und Neuwagen, auch so gemacht.


    Und nochmal: Sollte dein Auto Schwankungen während der normalen Fahrt haben (z.b. 50 km Autobahn von Hamburg nach Bremen) und dann die Temperatur um 10-20 Grad schwanken, DANN würde ich mit Gedanken machen das ein Defekt vorliegt.

    1: Bei dir haben alle Fahrzeuge, bei mir aber keiner (VW Passat 1,9L 96kW TDI, Bj.2001) , und sag mir bitte wer von uns Recht hat ?

    2: Genau das ist es, wenn ich Autobahn 120kmh fahre (ist doch normale Fahrt oder ?) dann ist Temperatur Ok, wenn ich aber auf 90-100 kmh fahre (Autobahn) ,senkt Temperaturanzeige, oder ist 90kmh nicht normale Fahrt ?
    in beiden Fällen Gebläse Stufe 2, und eingestellte Temperatur ca22-24°, draußen ca: -7°
    aber erstmal schauen was die mir in paar Tage sagen

    Gruß
    Waldemar

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von witt64 ()

  • Mit jedem zusätzlichem Verbraucher fällt zunächst die Temperatur. Fahre ich mit 90 Grad und schalte die Heizung an, fällt die Temperatur. Dann die Sitzheizung - fällt sie weiter. Dann heizbare Heckscheibe - weiter nach unten. Heizbare Spiegel - weiter. Am Ende dann noch die Warmwasserbeleuchtung einschalten und schon ist die Wassertemperatur knapp über null und dient am Ende zur Kühlung des Handschuhfaches (Z.B. Dosenbier).

    H.D.
  • Rheinschiffer schrieb:

    Mit jedem zusätzlichem Verbraucher fällt zunächst die Temperatur.
    Richtig, so ist es auch, nur vergisst man, dass wenn Temperatur von Kühlmittel bis ca: 80° runter geht schliesst sich Termostat wieder zu auf kleinen Kreis, und dann läuft erstmal geringe Menge von Kühlflussigkeit in kleinem Kreis und Temperatur wird wieder steigen, und so schnell wie ich beschrieben habe kann Temperatur nicht runter gehen, dafür ist auch Thermostat eingebaut um zu Temperatur konstant zu halten

    Gruß
    Waldemar
  • Harzer4x4 schrieb:

    Verstehe nun den ganzen Aufriss nicht, wenn Sche.ss egal und zurück an den Händler.
    Gemeint ist, dass mir erstmal egal ist, was mit dem Auto passiert, hab noch Garantie und wird an Händler zurück wegen................, hab in andere Thread beriechtet
    auf andere Seite, das ist doch mein Wagen, so lange den ich habe, ich mache natürlich Gedanken, bzw. Sorge, das was nicht stimmt, sonst hätte ich denheute nicht zur Reparatur von Sitzheizung gebracht, man kann doch auch ohne Sitzheizug fahren, sowieso geht zurück, oder doch lieber machen ? Hab doch Recht oder ?

    Gruß
    Waldemar

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von witt64 ()

  • Heute mal das OBD mitlaufen lassen, interessante Werte die da rauskommen.
    Fazit: traue keiner Kühlmittel-Temperaturanzeige im Display :D

    Außentemperatur -16° (Anzeige Display)

    OBD II Werte während der Fahrt (ca.10 Min nach Start)
    Geschwindigkeit 50km/h
    Lufteinlass -19°
    Kühlmittel 64°C
    Temp-Display 80°C (Tacho)

    OBD II Werte während der Fahrt (ca.20 Min nach Start)
    Geschwindigkeit 100km/h
    Lufteinlass -26°
    Kühlmittel 77°C
    Temp-Display 90°C (Tacho)

    Kühlmitteltemperatur vom OBD ist deutlich geringer als die Anzeige vom Display.
    Gibt es evtl. 2 Meßstellen ?(
    ________________________________________________
    B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
    und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
  • CEHorst schrieb:

    Um die Kunden nicht zu beunruhigen wird die Anzeige im Tacho zwischen ? und ? bei 90 Grad 'festgetackert'.
    Sollte man für die Geschwindigkeitsanzeige auch überlegen:
    Alles über fünfzig = Tachonadel senkrecht.
    Fände ich ebensfalls viel beruhigender und sieht auch noch besser aus!!
    Im Endeffekt könnte Skoda die Zeiger auch kostensparend aufdrucken :)

    Ralf

    (Dem so etwas auf den Zeiger geht...)
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.