Kühlmitteltemperatur bei kalten Temperaturen

  • [ FL Motor ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Jetzt fehlt vmtl beim Yeti des TE die Klammer mit der das festgetackert ist.

    Mein 1,2-er steht nach 3 bis 5 km auch konstant bei 90° Wassertemperatur. Auf die Öltemparatur habe ich noch nicht geachtet. Mir reichen da auch die Warnlamoen.
    Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
  • blacky-eti schrieb:

    Mein 1,2-er steht nach 3 bis 5 km auch konstant bei 90° Wassertemperatur.
    Moin,
    da gibt es aber einen deutlichen Unterschied zwischen dem alten Steuerketten 1,2er und dem neuen Zahnriemen 1,2er.
    Der alte hat bei den derzeitigen Temperaturen ewig gebraucht um 90°C anzuzeigen. Heizleistung war auch eher schlecht.
    Der neue kommt sehr schnell auf Temperatur. Das kann man beschleunigen wenn man die Heizung zuerst mal abschaltet.
    Der neue heizt dann auch sehr gut!
    Gruß,
    Quaxx!
    seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
  • Wie viele Foristi....

    ...es bereits geschrieben haben:

    Wenn Kühlwassertemp. die 90°C erreicht hat, dann bleibt der Zeiger auch dort.
    Das war bei allen meinen Fahrzeugen (außer VW Käfer :D ) so.

    Ebenfalls beim Yeti "Dirty Harry".
    Dito beim jetzigen Yeti "Urinade".

    Eine Schwankung ohne das zwischendurch der Motor abgestellt wurde deutet sehr stark auf einen Fehler hin.

    Nur einmal habe ich es bei meinem "Dirty Harry" geschafft das die Temperatur an einem wirklich heissen Sommertag auf 100°C gestiegen ist.
    30 Minuten Vollgas am Limit auf einer freien Autobahn......
    Nach lupfen das Gasfusses war nach ca. 5 Minuten alles wieder "im grünen Bereich" sprich die Anzeige bei 90°C.

    Mein Senf zum Thema. :D

    P.S.
    Klima war aus, Heizung war zur Vergrößerung des Kühlkreislaufes an.
    "Lieber lass den Fahrer schwitzen, als den Motor sich erhitzen...."
    Liebe Grüsse
    Privatier

    [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
  • TDI-Driver schrieb:

    Fazit: traue keiner Kühlmittel-Temperaturanzeige im Display :D
    Ich sehe diese Anzeige auch eher als "schmückendes Beiwerk" ^^

    Privatier schrieb:

    Wenn Kühlwassertemp. die 90°C erreicht hat, dann bleibt der Zeiger auch dort.
    Ich hab' da gestern (-10°C) mal drauf geachtet:
    Ca. 30 Min Autobahn gefahren (mehr als 120 km/h war nicht erlaubt ;) ) Temperaturanzeige bei 90°C angetackert.
    Dann musste ich nach der Ausfahrt an der Ampel halten, die Temperaturanzeige ging tatsächlich auf 80°C runter. :huh:
    Und sie bewegt sich doch! ;)
    Ich gehe jetzt aber nicht davon aus, dass da etwas kaputt ist!


    Grüße
    Bernd
    ........


    "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

    Enzo Ferrari
  • Käfer62 schrieb:

    Dann musste ich nach der Ausfahrt an der Ampel halten, die Temperaturanzeige ging tatsächlich auf 80°C runter.
    Und sie bewegt sich doch!
    Ich gehe jetzt aber nicht davon aus, dass da etwas kaputt ist!
    Ich denke schon, dass etwas nicht in Ordnung ist. Bei mir geht die Anzeige je nach Fahrbedingungen sogar bis auf 70 Grad runter, genauso, wie es auch witt64 beschrieben hat. Das war früher nicht der Fall. Auf der Autobahn bei 120 Km/h bleibt die Nadel dagegen auf konstant 90 Grad stehen. Die Frage ist nur, ob am Kühlkreislauf etwas nicht in Ordnung ist oder lediglich an der Anzeige (Festtackerprogrammierung gelöscht). Ich vermute letzteres und hoffe, dass witt64, der das ja in der Werkstatt überprüfen lassen wollte, uns auch mitteilt, was denn nun die Ursache des Phänomens war.

    Andreas
  • Käfer62 schrieb:

    Ich hab' da gestern (-10°C) mal drauf geachtet:
    Ca. 30 Min Autobahn gefahren (mehr als 120 km/h war nicht erlaubt ) Temperaturanzeige bei 90°C angetackert.
    Dann musste ich nach der Ausfahrt an der Ampel halten, die Temperaturanzeige ging tatsächlich auf 80°C runter.
    Und sie bewegt sich doch!
    Ich gehe jetzt aber nicht davon aus, dass da etwas kaputt ist!
    Hallöchen,
    ja,ja, wenn zwei das Gleiche machen, kommt auch fast das Selbe raus :D . Wenn man das Glück hat, genau den Punkt zu erwischen, wo das Thermostat bei 87 Grad öffnet und den großen Wasserkreislauf freigibt, sieht man auch, daß die Themperatur kurzfristig um ca. 5 Grad sinkt.
    Die Ölthemperatur schwankte so zwischen 72 und 80 Grad.
    Das war meine erste Beobachtung, da ich nur Beifahrer war, sonst wäre mir das nie aufgefallen :) .
    MfG
    old man
    Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
    Heraklit von Ephesos
  • floflo schrieb:

    Ich denke schon, dass etwas nicht in Ordnung ist. Bei mir geht die Anzeige je nach Fahrbedingungen sogar bis auf 70 Grad runter, genauso, wie es auch witt64 beschrieben hat. Das war früher nicht der Fall. Auf der Autobahn bei 120 Km/h bleibt die Nadel dagegen auf konstant 90 Grad stehen. Die Frage ist nur, ob am Kühlkreislauf etwas nicht in Ordnung ist oder lediglich an der Anzeige (Festtackerprogrammierung gelöscht). Ich vermute letzteres und hoffe, dass witt64, der das ja in der Werkstatt überprüfen lassen wollte, uns auch mitteilt, was denn nun die Ursache des Phänomens war.

    Andreas
    Hallo Andreas, wenn du DSG hast, ich sehe aber schon, dann kann es sein, dass bei dir Thermostat defekt ist, nicht Hauptthermostat, sondern anderer, das hat schon jemand geschrieben und letze Zeit hab ich sehr viel gelesen,und wie die Leute , die das hatten, sagen, dass die Fachleute genau das nicht wissen, bzw. nie wegen diese Thermostat , da der auch defekt sein kann wissen
    bitte HIER weiter lesen

    Gruß
    Waldemar

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von witt64 ()

  • Habt ihr den Kühlmittelstand und die Frostschutzkonzentration bei ungewöhnlichem Verhalten geprüft und sind diese in Ordnung?

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • floflo schrieb:

    Bei mir geht die Anzeige je nach Fahrbedingungen sogar bis auf 70 Grad runter, genauso, wie es auch witt64 beschrieben hat.
    Nee, so weit geht meine Anzeige nicht runter. Das "Temperatur-rauf-und-runter-Verhalten", wie von witt64 beschrieben, zeigt mein Yeti auch nicht.


    Grüße
    Bernd
    ........


    "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

    Enzo Ferrari
  • floflo schrieb:

    Bei mir geht die Anzeige je nach Fahrbedingungen sogar bis auf 70 Grad runter, genauso, wie es auch witt64 beschrieben hat.
    Hallöchen floflo,
    dann müßte aber auch die Drehzahl im Leerlauf wieder von 750 UpM auf 1000 UpM ansteigen.
    Irgendetwas paßt hier nicht zusammen ;( .
    Das Thermostat, wenn es O.K. ist, öffnet und schließt bei ca. 87 Grad. Ein Rückgang um 20 Grad würde bedeuten, daß das Thermostat bei ca. 85-87 Grad nicht mehr schließt.
    Andersrum, das Thermostat ist immer offen, dann wäre aber die Warmlaufphase unendlich lang.
    MfG
    old man
    Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
    Heraklit von Ephesos
  • old man schrieb:

    Das Thermostat, wenn es O.K. ist, öffnet und schließt bei ca. 87 Grad. Ein Rückgang um 20 Grad würde bedeuten, daß das Thermostat bei ca. 85-87 Grad nicht mehr schließt.
    Das denke ich auch, weil Auto wird schon schnell warm, aber im Stadtverkehr laut Anzeige sinkt die Temperatur, bei -6-8° Kälte sinkte sogar bis 70°, jetzt wird weiter getestet, das Auto ist abgeholt und außer defekte Sitzheizung ist nichts gestellt worden, man sagte aber, dass ich das alles in Auge behalten soll und wenn draußen 0° ist vergleichen, und wenn das wieder komm ist was nicht in Ordnung;
    ja gut was soll ich sagen, Fahrt nach Hause Autobahn mit 120-180kmh , ca: 110 km, Temperatur konstant 90°
    Von Autoban in die Stadt, Temperatur fängt sehr langsam zu sinken, Parkplatz , Leerlauf, 2-3 Minuten, Temperaturanzeige fäng an zu sinken in diese 2-3 Minuten auf ca: 85° laut Anzeige, draußen -1,5° kalt, weiter hab ich nicht getestet
    So, ich fahre heute noch auf Autobahn , nicht um zu testen, getestet wird aber troztdem.

    Und
  • old man schrieb:

    Irgendetwas paßt hier nicht zusammen .
    Ich habe, als der Yeti noch neu war, die Temperatur eines Kühlerschlauches und des Ölfilters mit einem Laser-Temperatur-Messgerät überprüft. Das kam alles ganz gut hin :) .
    Nur mal so als Vorschlag .
    MfG.



    ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



    Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
  • So, da bin ich wieder, was soll ich sagen, weiss ich nicht, aber schaut mal selber an

    Video,
    wenn keiner am Anfang ansehen will, fang mal biite bei ca: 1m35s, klein wenig Info dazu ,drausen -3,0° , Auto im Leerlauf, Gebläse Stufe 2, Inenraumemperatur ca. 23° eingestellt
    ich weiss nicht was man dazu sagt, ich find es , das hier doch was nicht stimmt.


    Befor ich diese Video aufgenommen habe, stand ich auf dem Autobahnparkplatz 10 minuten lang bei 0° C, Oiltemperatur war von 85 bis 77° runtergegangen,
    Temperaturanzeige (Kühlmittel) sinkt bis ca: 84°C laut Anzeige, spricht halt zwei mal getestet, und zimlich gleiche Ergebnis, ja , bei meinem Passat 1,9 L TDI könnte man stundenlag bei Minustemperatur am Parkplatz stehen , da bewegte sich Zeiger kaum

    Gruß
    Waldemar

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von witt64 ()

  • Hallo Waldemar

    Reden wir hier jetzt von irgendwelchen Autobahnfahrten oder was? Zu Beginn des Treads wurde von Bergabfahren gesprochen!
    ZITAT WITT64 #64: von 90° bis 70° wenn ich z.Bsp. Berg runterfahre (rolle)

    Jetzt wird hier von Autobahnfahren über hunderte Kilometer mit Tempo 120-180km/h berichtet ?(

    Waldemar, was lässt dich vermuten, die Wassertemperatur ist 70 oder 85 Grad, deine Temperaturanzeige?

    In meiner Anzeige kann ich diese Temperatur nur grob einschätzen, da diese Grad-Angaben fehlen.


    Trotz Überprüfung in der Werkstatt (ohne Befund) vertrittst du ja weiterhin deine Meinung, da ist was kaputt. Dann auf in die nächste Werkstatt.


    Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, möchte aber mein heutigen Test hier niederschreiben, vielleicht ist es für andere Interessant:




    Im Anhang ein Foto der Temperaturanzeige, die mein Yeti hat:

    Testbedingungen:

    • Yeti Bauj. 2011, 2 Liter DTI, 140 PS, Allrad, 124000 km
    • Letzte Inspektion vor 3 Monaten, incl Zahnriemwechsel und Wasserpumpe
    • Außentemperatur zwischen -5 und -6 Grad C.
    • Wetter klar, kein Niederschlag
    • Testzeitraum ca 10 Minuten.
    • Geschwindigkeit zwischen 20 und 70km/h
    • Streckenlänge ca. 8km
    • Höhe Testbeginn ca.500m/NN, Höhe Testende ca. 200m/NN
    • Anzeige Testbeginn ca. 90 Grad
    • Gebläse auf Stufe 1, Regler Wärmeeinstellung "volle Heizleistung", Klimaanlage aus.
    • Innentemperatur "wohlig warm"
    • Heizleistung/Innenraumtemperatur gemessen mit dem "Popometer und Bauchgefühl"
    Testbeginn und Anmerkungen:
    • Nach ca.2 km bemerke ich ein leichtes Nachlassen der Heizleistung
    • Nach ca. 3-4 km absenken der Temperatur um 1 Teilstrich
    • Nach ca 5 km absenken um 2 Teilstriche
    • Weiterhin leichtes Absenken der Heizleistung
    • Nach 6 km absenken um 3 Teilstriche
    • Ab Kilometer 6 fahrt mit 50km durch die Stadt mit 50km/h, sehr leichtes Gefälle.
    • Kilometer 7,5 Ampelstopp und dann mit 20 - 30 Km/h bis zum Testende / Temperatur steigt um knapp 1 Teilstrich
    TESTENDE

    Ein ähnliches Verhalten habe ich seit Kaufbeginn beobachtet, habe es aber noch nie so detailiert getestet.
    Weiterhin habe ich dieses Verhalten auch mit einem Mitsubishi L200 ( 87 PS, 2,5 Diesel), ein Opel Frontera DTI 2,2 115 PS und Opel Frontera 2,2 DTI 120 PS so in Erinnerung
    Mit allen diesen Auto bin ich ca. 450000 Kilometer gefahren, bei keinem habe ich deswegen was prüfen, reparieren oder tauschen lassen. Alle Autos waren Neuwagen.

    @Waldemar: Das gilt nur für meine Autos! Deine Erfahrungen mit deinen Autos erkenne ich voll an und widerspreche in keinster Weise deine Meinung, dass an dein Auto ein Defekt vorliegt.


    Ich lade gerne jeden ein, dieses Test zu wiederholen und zu begleiten. Ich kann auch noch längere Streckenprofile anbieten. Ich lasse auch gerne mein Wagen nach dem Fahrtest in der Werkstatt überprüfen, allerdings gehen alle Kosten zu Lasten des Test-Gast-Beifahrer :thumbsup:

    Ein schönes Wochenende
    euer Warmduscher äähhhh -fahrer :D

    Dateien
    • Anzeige.jpg

      (44,29 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.