Autorisierte Werkstätten

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Autorisierte Werkstätten

      Ich fange das mal neu an, weil ich nichts rechtes zum Thema gefunden habe.

      Kürzlich hatte ich Kontakt zu einem Bosch-Dienst, der von zahlreichen Herstellern autorisiert ist. U.a. Auch von Skoda.
      Man sagte mur, dass es hinsichtlich Garantie und Kulanz keinerlei Einschränkungen gäbe. Bosch hat anfeblich eine eigene Mobilitätsgarantie.
      Die haben sogar Zugang zum elektronischen Service-Nachweis und können dort Einträge vornehmen.
      Der Betrieb im Ort könnte die Werkstatt meines Vertrauens werden.

      Frage: Habt ihr negative Erfahrungen bei Garantie und/oder Kulanz, wenn euer Skoda in einer autorisierten Werkstatt war? Sollte man die Services doch besser bbebei :F: machen?
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • Während der gesetzlichen zweijährigen Gewährleistungs (bei einem Neuwagen) kann man die notwendigen Wartungs- / Inspektionsarbeiten auch bei einem "markenfremden Meisterbetrieb" durchführen lassen. Dieser führt aus und bescheinigt die Durchführung der Arbeiten nach Herstellervorgaben.

      Im Rahmen einer über die Gewährleistung gehenden Garantie oder nach Abschluss einer Reparaturkostenversicherung muss dies im Einzelfall in den AGB`s geprüft werden. Es ist durchaus denkbar, dass zur Durchführung der Arbeiten nur eine Vertragswerkstatt beauftragt werden darf.

      Kulanz wird soweit mir bekannt nur gewährt wenn die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungsarbeiten in einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurden.
    • Beim besagten Bosch-Dienst erklärte man auf ausdrückliche Nachfrage, dass Garantieleistungen mit Skoda abgesprochen und wie dort geleistet würden. Angeblich werden sogar Kulanzanträge direkt gestellt. Eine autorisierte Werkstatt sei diesbezüglich, so Bosch, wie ein Skoda-Betrieb zu sehen.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • Schon der Hinweis auf die Bosch eigene Mobilitätsgarantie lässt mich vermuten, dass es eben kein offizieller Skoda Service ist.

      Garantie hast du trotzdem, Kulanz darf Skoda verweigern, wenn der Betrieb nicht zum Skoda Service autorisiert ist, auch wenn alles nach Herstellervorgaben erfolgte.

      Sicher, dass der Bosch Betrieb hier Garantie- und Kulanzleistungen nicht in einen Topf wirft.

      Wenn dir Bosch nichts schriftliches geben kann, würde ich mal bei Skoda nachfragen.

      Gruß
      Bernd
    • Die EU-Kommission hat nun im Sinne der Verbraucher die Regeln für den Wettbewerb im Kfz-Service- und Reparaturmarkt neu ausgerichtet und mit der GVO
      461/2010 im Sinne der Verbraucher eine Verordnung erlassen,...

      In den Leitlinien zur GVO (2010/C 138/05) stellt die Kommission unter anderem klar, dass der Hersteller eines Fahrzeugs die Gültigkeit der mit dem Kauf des Fahr-
      zeugs gegebenen Herstellergarantien nicht davon abhängig machen darf, dass Instandsetzungs- und Wartungsdienste für das Fahrzeug, d.h. Inspektionen, Ser-
      vice und Wartung, in einer Vertragswerkstatt des Herstellers stattfinden.


      vdik.de/fileadmin/images/Arbei…ien_z._Aftersales-GVO.pdf
    • Shadow schrieb:

      Garantie hast du trotzdem, Kulanz darf Skoda verweigern, wenn der Betrieb nicht zum Skoda Service autorisiert ist, auch wenn alles nach Herstellervorgaben erfolgte.
      Kulanz ist eine freiwillige Leistung, die immer (ohne Angaben von Gründen) versagt werden kann, also auch, wenn Serviceleistungen bei einer von Skoda autorisierten Werkstatt vorgenommen wurden. Erfahrungsgemäß sind die Aussichten auf Kulanz am größten, wenn alle Regelserviceleistungen und Reparaturen termingerecht und von einem offiziellen Skoda-Händler durchgeführt wurden, was freilich nicht ausschließt, dass auch in anderen Fällen Kulanz gewährt wird.

      Für die Garantie gilt, dass ein Fahrzeughersteller während der regulären Herstellergarantie Leistungen davon abhängig machen kann, dass die Wartung in einer Skoda-Vertragswerkstatt vorgenommen wird. In der Regel geschieht dies aber nicht. Bei einer kostenpflichtigen Garantieverlängerung ist das nicht mehr zulässig. Aber auch hier gilt, dass die Wartung nach Herstellervorgaben zu erfolgen hat, was man sich bei einer Inspektion in einer freien Werkstatt bescheinigen lassen sollte.

      Für die Sachmängelhaftung (Gewährleistung) gilt, dass Ansprüche nicht davon abhängig gemacht werden können, dass die Wartung in einer Vertragswerkstatt erfolgt. Allerdings gilt bei der Sachmängelhaftung nach einem halben Jahr die Umkehr der Beweislast, was die Durchsetzung von Ansprechen sehr erschweren kann. Lediglich BMW verzichtet auf die Beweislastumkehr, bietet dafür aber auch keine Herstellergarantie.

      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von floflo ()

    • Ganz unabhängig von den ganzen Garantieen, Kulanzen, Mobilitäten und wie die auch alle heißen: Ich persönlich würde um Bosch und vor allem deren Werkstätte/Dienste einen riesen großen Bogen machen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Ich persönlich würde um Bosch und vor allem deren Werkstätte/Dienste einen riesen großen Bogen machen.
      Es gibt solche und solche. Nicht jeder Bosch Betrieb ist schlecht, hängt viel an den Mitarbeitern.

      Immerhin sollten sie sich mit der Dieselsoftware auskennen. :rolf:
    • Es ist nicht die Werkstatt, sondern schon die Firma an sich. Bei Arroganz und Überheblichkeit durchaus mit VW ebenbürtig.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Früher war es ein jahrzehntelang ein Peugeot Autohaus, danach Peugeot Vertragswerkstatt, jetzt steht Bosch dran. Die Arbeit ist ok die der Familienbetrieb abliefert. Da ich mit Kulanz nicht mehr rechnen brauche werde ich zu diesem Boschdienst weiter fahren.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Einen dort arbeitenden, gelernten VW/Skoda-Mann kenne ich seit Jahren. Er arbeitet nun dort in der Fahrzrugannahme. Er genießt mein volles Vertrauen. Der Inhaber des Familienbetrieb überzeugt sehr seriös. Soweit das persönliche.

      Dass autorisierte Werkstätten Zugang zur Datenbank bei Skoda haben und die Services dort eintragen können ist sicher ein Zeichen für die offizielle Autorisierung, meine ich.

      Dieser Bosch-Dienst übernimmt sogar für u.a VW u. AUDI spezielle Arbeiten, die diese scheinbar nicht erledigen können. So stand dort ein Tuareg, bei dem nach dem Wechsel der Frontscheibe diverse Sensoren neu justiert werden mussten. Das sollte Ausdruck der Kompetenz sein, odef?

      Trotzdem werde ich erstmal, während der Garantie doch jedes Risiko meiden und zu :F: fahren.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • BernhardJ schrieb:

      Es ist nicht die Werkstatt, sondern schon die Firma an sich. Bei Arroganz und Überheblichkeit durchaus mit VW ebenbürtig.

      Grüße - Bernhard
      ....schon komisch mit wem Du alles auf "Kriegsfuss" stehst !

      Bosch/Siemens "weisse Wahre" (Kühlschränke, Waschmaschine, usw.) Top-Qualität, guter Service.
      Bosch Werkzeug (Bohrmaschinen, Hobel, Sägen, Winkelschleifer, usw.) Top-Qualität, super Service.

      Beim Bosch Kfz.-Service war ich nur einmal, als VW bei meinem Speedster-Käfer nicht mehr weiter wußte.
      Die Bosch-Jungs haben das damals wieder hinbekommen, leider gibt es die kleine Werkstatt nicht mehr...

      Von Arroganz keine Spur !
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.