Connect abschalten?

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Connect abschalten?

      Irgendwann gegen Ende des Jahres steht ein Fahrzeugwechsel an: trotz des mäßigen Designs (rundgeluscht) betrachte ich den Kodiaq als möglichen Nachfolger meines Yetis. Da es sich immer um Firmenfahrzeuge handelt, werde ich vermutlich um ein Businesspaket mit dem Connect System nicht herum kommen.

      Kann man das auch abschalten?

      Ich möchte KEINERLEI Verbindung des Fahrzeuges mit der "Außenwelt", lediglich meine eigenen Telefonaktivitäten (es ist auch wirklich Telefon gemeint: ich nutze kein "Smart"phone :evil:
    • Das gibt die Skoda-HP dazu her:


      Die Nutzung der mobilen Onlinedienste (ŠKODA Connect Infotainment Online) ist nur mit den Navigationssystemen Amundsen und Columbus möglich. Zusätzlich benötigen Sie ein mobiles Endgerät (z. B. Smartphone), das die Fähigkeit besitzt, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren. Alternativ kann mit der Option Telefonschnittstelle „Business” ein Mobiltelefon mit Remote-SIM-Access-Profile (rSAP) oder eine SIM-Karte mit Telefon- und Datenoption genutzt werden. Die mobilen Onlinedienste von ŠKODA Connect Infotainment Online sind nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Empfang von Datenpaketen aus dem Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen. Aufgrund des im Rahmen der Nutzung von ŠKODA Connect Infotainment Online anfallenden Datenvolumens wird die Vereinbarung einer Datenflatrate mit Ihrem Mobilfunkprovider dringend empfohlen! Um die mobilen Onlinedienste von ŠKODA Connect Infotainment Online nutzen zu können, ist ein separater Vertrag mit der ŠKODA AUTO a.s. online abzuschließen. Der Kunde hat nach Übergabe des Fahrzeugs 90 Tage Zeit, um das Fahrzeug unter skoda-connect.com zu registrieren.
    • Danke für den Link!

      Leider ist dort nicht angegeben ob auch die Verfolgung durch die "automatischer Notruf" Funktion damit abgeschaltet ist. Diese geht wohl auch ohne Smartphone??

      Normalerweise würde ich in solchen Fällen einfach eine Hardwareänderung vornehmen (schnipp) aber bei einem Leasingfahrzeug ist das etwas problematisch :cursing:
    • Man kann ja mit jedem Mobilfunktelefon auch ohne SIM-Karte einen Notruf absetzen - d.h. die Mobilfunktechnik im Fahrzeug kann auch so Verbindung aufnehmen zum Funknetz, wenn die Funkhardware sich also gegenüber dem Netz indentifizieren kann (über eine MAC-Adresse oder sonstwie), wäre diese auch dem Fahrzeug zuordbar - nehme ich mal an. Das würde bedeuten daß man das Mobilfunkmodul im Fahrzeug von der Versorgungsspannung trennen müßte um es sicher zu deaktivieren. Ist das so, oder weiß es jemand genau?
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Es wird wohl....

      ....auf eine Hardware-Änderung (Schnipp-Schnapp Bastelei) hinauslaufen.......

      Denn die EU hat sich wiedermal eingeschaltet:

      zeit.de/mobilitaet/2015-04/auto-notruf-ecall-verkehrsunfall

      Aha, es wird nix gespeichert - wers glaubt wird seelig !
      Ich hasse diese Art der automatischen Überwachung auch !
      Da muss ein Schalter rein, dann vorm TÜV den wieder einschalten........
      Die werden das nämlich bestimmt testen.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Hiho
      da ist nix mit einfach so schnipp. Das ecall Modul ist Teil der Betriebserlaubnis. Im Yeti wäre mir das Modul aber neu.
      Man kann es mit der Verfolgungsparanoia aber auch übertreiben...

      Gruß
      Andy

      PS Sorry es ging ja hier nicht um den Yeti...
      VCDS Codierungen sind bei uns möglich. Standort 46325 Borken/Münsterland

      Wir kochen gerne regional und saisonal.
      Unser Koch Blog aus dem Münsterland
    • Wie kann eine Funk resp. Telefonverbindung ein Teil der Betriebserlaubnis sein ?
      Hat die etwas mit dem Betrieb (Fahren, Bremsen) des Fahrzeuges zu tun ?

      Wenn Du @AD-A2 auch zur "Ich habe doch nix zu verbergen Fraktion" gehörst, dann ist das Deine Sache ! :thumbup:

      Ich gehe jedenfalls mit meinen persönlichen Daten anders um.
      Deswegen findet man im Netz oder sonstwo auch nichts über mich, außer meine Nicknames bzw. Avatare.

      Smartphone nutze ich auch nicht.
      Handy liegt irgendwo in einer Schublade........
      Paypal, Kundenkarten - nein Danke !
      Kredit und EC Karte nur im Notfall, sonst immer Bargeld.

      Niemand braucht ein Bewegunsprofil von mir !
      Niemand.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Hallo Privatier

      Du sprichst mir aus der Seele, danke!

      Falls du je Kurse zur IT Informationshoheit geben willst, ich wäre ein Kunde!

      Also bleibt nur der Einbau eines markenneutralen Audiogerätes bei gleichzeitigem Ausbau der Antenneneinheit. Damit wäre Ruhe. Es lebe die gute alte Scheibenantenne!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThomasR ()

    • Nein Danke !

      ThomasR schrieb:

      Hallo Privatier

      Du sprichst mir aus der Seele, danke!

      Falls du je Kurse zur IT Informationshoheit geben willst, ich wäre ein Kunde!

      Also bleibt nur der Einbau eines markenneutralen Audiogerätes bei gleichzeitigem Ausbau der Antenneneinheit. Damit wäre Ruhe. Es lebe die gute alte Scheibenantenne!
      Danke @ThomasR !

      Aber 36 Jahre in der IT reichen mir völlig. 8)
      Was alles machbar war und ist und noch kommen wird auch.
      (Ein guter Freund hat mal gesagt: Was wir inzwischen "remote" alles anstellen können, dafür hätte man uns vor 50 Jahren noch als Hexer verbrannt....)
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Na, da können sich ja mal wieder alle Verschwörungstheoretiker richtig austoben.
      e-Call wird Pflicht bei neuzugelassenen Fahrzeugen. Hintergrund ist die Initiative, die Anzahl der Verkehrstoten europaweit zu senken, indem man Systeme einführt, die überall in Europa funktionieren.
      Freiwillig tun die Fahrzeughersteller nämlich wie üblich NICHTS.
      Die Massnahmen wie RDK und eCall wirken vielleicht albern auf euch, aber sie bringen etwas.
      Und: Ein guter Freund von mir hat am E-Call Projekt mitgearbeitet, und da wird nichts überflüssiges gespeichert. Im Unfall kann ein automatischer Notfall mit Position abgesetzt werden. Das rettet Leben, nicht mehr, nicht weniger.
      Diese ewigen Verschschwörungstheorien... Wenn ihr das E-Call ausbaut, entspricht das Auto nicht mehr der Betriebserlaubnis.
      Siehe Start-Stop.
      So, jetzt muss ich meinen Aluhut putzen. 8)
    • Totto68 schrieb:

      ...und da wird nichts überflüssiges gespeichert.
      Davon gehe ich auch aus.
      Es gibt "Institutionen" , die werden das auch überprüfen, wie z.B ADAC, Chip oder Ähnliche.
      Letztens hab ich einen Bericht gesehen, da haben Computerspezialisten überprüft, was die ach so beliebte "Alexa" alles so speichert. ALLES! X(
      Demnach gibt es Menschen, die führen private Familiengespräche jetzt da, wo Alexa nicht mithören kann - das ist krank!
      Mir kommen Alexa und Co nicht ins Haus!
      Wenn festgestellt wird, dass E-Call mehr Daten speichert als erlaubt, bekommen die Hersteller richtig Probleme. Der Verstoß gegen Datenschutzgesetze ist kein Kavaliersdelikt!


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Da ich in der Automobilbranche arbeite (aber nicht in diesem Fachgebiet) weiß ich genau, daß alles gemacht wird was möglich ist!

      Aus der "Nachbarfirma" habe ich nun Hinweise für eine wirksame Stilllegung erhalten: die Dachantenne abbauen und durch eine "normale" Antenne ohne GPS Empfänger ersetzen. Dann ist Ruhe. Damit kann man immer noch Radio hören oder telefonieren aber es geht keine Ortung mehr. :D

      Allerdings benötigt man dann auch ein separates Navi, weil ein möglicherweise serienmäßig verbautes ohne Funktion sein wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThomasR ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.