YETI fürs Campen kaufen.

    • [ Kaufberatung ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • SQ5 schrieb:

      Daher gibt es doch eine ganze Menge Menschen, die sich einen Kombi entsprechen umbauen. Gerade für den kurzen Trip ist es für manche erlebtes Leben, statt Ruhe sanft! Hier sollte es um die Möglichkeiten, Idee. Und deren Umsetzung gehen. Das eine solche Unterbringung für den Einen oder Anderen nichts ist, hätten wir in früheren Freds durchgekaut.
      Ich wollte damit nur sagen, das der Yeti doch recht begrenzt in seinem Innenraum ist, gut mit einer Schlafbox auf dem Dach lässt sich da etwas gewinnen, diese spartanische Enge wäre für mich auch kein "erlebtes Leben" wobei wild Campen in Deutschland ja auch verboten ist (in Bezug auf den kurzen Trip).

      Letztens hatte ich auf dem Nachbarplatz einen Ford Sierra Pick Up de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Ford_Sierra_P100_pickup.jpg neben mir stehen. Es waren Holländer, die in sehr guter handwerklicher Arbeit eine Pick Up Wohnkabine pass genau zu ihrem Ford Sierra gebaut hatten, da hätte sich manch ein professioneller Hersteller eine Scheibe abschneiden können. Es war alles drin Küchenbereich, Tisch mit Sitzbänken und Schlafkabine über der Fahrerkabine.

      Es gibt auch sehr gute Zelte obelink.de/zelte.html die mit ein paar nötigen Campingmöbeln obelink.de/campingzubehoer.html auch schnell an die Grenzen der Platzreserven des Yeti ran kommen - diese kann man z.B. im Keller lagern und sie nehmen weniger Platz in Anspruch wie eine Schlafdachbox und sind preisgünstiger, gerade richtig für den preiswerten, kurzen Trip für erlebtes Leben. Außerdem erhält man sich noch die Flexibilität jederzeit mit dem Yeti etwas zu unternehmen.

      Es gibt viele Möglichkeiten, auch ohne viel Geld zu investieren. ^^

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      .......wobei wild Campen in Deutschland ja auch verboten ist (in Bezug auf den kurzen Trip).

      GrußRolf
      Die guten alten Bundeswehr-Tarnnetze haben schon beim hellblauen R4 ganze Arbeit geleistet.
      O.K. muss man vielleicht nicht gerade jetzt machen wg. Waldbrandgefahr, aber im Frühling / Herbst geht das schon für eine Nacht......
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Die guten alten Bundeswehr-Tarnnetze haben schon beim hellblauen R4 ganze Arbeit geleistet.
      Da war der R4 Kofferraum aber schon fast voll, na ja zwei Luftmatratzen und Schlafsäcke haben bestimmt noch gepasst. Ja, ja der R4 war schon eine tolle Kiste, war mal mein erstes Auto und der Verbrauch würde heute bestimmt noch mit A++ eingestuft. :)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • ...war auch unser erstes Auto 3 jahrelang, gebraucht, mit 26 PS und noch zum Ankurbeln.
      Dann kam der Neue mit 34 PS eben im erwähnten hellblau, ein Sondermodel mit den berühmt
      berüchtigten "Gartenstühlen" als Sitze.

      Aber man konnte mit 6 Schrauben die komplette Rückbank ausbauen und hatte dann für damalige Verhältnisse ordentlich Platz.
      Wie ich schon erwähnte waren wir mit dieser Kiste in Afrika.
      Dachgepäckträger plus ausgeräumtes Heck hat uns damals gereicht.

      Ein paar Zusatzscheinwerfer am Kühler und am Dachgepäckträger hatten wir noch, 2 komplette Ersatzräder, (hihi die sind noch da und gammeln immer noch in der Tiefgarage
      vor sich hin), eine größere Lichtmaschine (hatte mir meine super Renault Werkstatt zu geraten) und einen Reserve Vergaser, das war der Schwachpunkt meines R4s.
      Dazu kam noch ein externer Benzin-Feinfilter vor dem Vergaser, den man leicht wechseln konnte.
      Die Sandbleche und eine Schaufel habe ich mir erst in Afrika besorgt.
      Ketten hatte ich immer im Auto.

      So - dann habe ich Jahrzehnte und viele, viele Autos später zum ersten Mal einen YETI gesehen, mich dann hier angemeldet und noch mit dem Meriva an einem
      YETI-Treffen teilgenommen, wo ich @Herne und @skijacke und einige andere kennengelernt habe.
      Danach wussten mein Weib und ich sofort und auf der Stelle:
      Das wird unser neues Fahrzeug.
      Das war wie ein Blitzeinschlag.

      Jetzt kann man gern "Samba tanzen und sich auf den Kopf stellen", aber für mich ist der geniale YETI
      der einzige moderne Nachfolger des kultigen R4.
      Renault hat nie wieder so ein geniales Auto auf die Reihe bekommen, das sage ich ganz gelassen als jahrelanger Renaultfahrer (o.k. die Espace Phase II und III waren noch gut)
      aber das waren VANs und die spielten in einer ganz anderen Klasse...........

      P.S.
      Der einzige Nachteil des YETI ist seine moderne Technik, die man mit "Bordmitteln" kaum noch selber reparieren kann.
      (Außer vielleicht @SQ5 und noch 2-3 Spezialisten im Forum.) Das geht beim Wechseln der Glübirnen schon los..........
      Aber sonst: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • @Rolf

      Ich glaube nicht das der R4 mit A++ prämiert würde. Auch wenn seine 5,4 Liter Verbrauch sparsam erscheinen, so bezieht sich das allerdings auch nur auf seine 650 KG Leergewicht. Selbst die kleinen Yeti bringen das doppelte auf die Waage und kühlen das Fahrzeug mit kaum Mehrverbrauch.

      Er rostet Rückstandsfrei und war ein Lebensgefühl!

      Auch als Oldie mehr ein Schattendasein.
    • Kleine Korrektur.

      - 680 kg Leergewicht.
      - 4,9 L wenn der Vergaser neu und richtig eingestellt war.
      - Rost war auch nicht schlimmer als von anderen Fahrzeugen ( Talbot-Matra Rancho, Fiat 124/125 oder der "Reiseente" von Citroen)
      - Kauft man als Oldtimer auch aus Spanien, Portugal oder Marokko. (Hoppla - die fahren da sogar noch als tägliche Gebrauchsfahrzeuge rum..... :D )
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • SQ5 schrieb:

      Ich glaube nicht das der R4 mit A++ prämiert würde. Auch wenn seine 5,4 Liter Verbrauch sparsam erscheinen, so bezieht sich das allerdings auch nur auf seine 650 KG Leergewicht. Selbst die kleinen Yeti bringen das doppelte auf die Waage und kühlen das Fahrzeug mit kaum Mehrverbrauch.

      Er rostet Rückstandsfrei und war ein Lebensgefühl!

      Auch als Oldie mehr ein Schattendasein.
      Na ja einen R4 muss man gefahren haben, möglichst noch über längere Zeit. Ich hatte auch noch den alten mit meine ich 28 PS und mit der Wagenheberkurbel konnte man auch den Motor starten.
      Zu dieser Zeit einen Benziner zu fahren, der unter 5 Liter gebraucht hat, ist in meinen Augen wirklich A++, ein Käfer hat sich damals über 13 Liter genehmigt, war lange nicht so praktisch und auch nicht schneller.

      Auch als Oldtimer ist der R4 wieder im Kommen und wird oft auch zu recht ansehnlichen Preisen gehandelt, ich kenne jedenfalls einige die so ein Schmuckstück in der Garge haben und auch einen Oldtimerhändler der einige im Angebot hat. :)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • ...campen ging schon im R4 und geht im YETI noch viel, viel besser !

      Deswegen finde ich die Videos von @Johnnyr auch so super.
      Ich habe von meinen Reisen mit dem R4 nur noch völlig vergilbte, ausgeblichene und praktisch nicht mehr betrachtbare Fotos.
      Die Negative sind dann wohl bei einem Umzug verschwunden......*seufz*

      Jedenfalls, wenn man jung ist, ist der YETI mit ein paar guten Ideen und ein bisschen Knowhow und Talent relativ
      leicht zum Reisemobil umzubauen.

      Selbst einige Studenten/Studentinnen in meiner Wohnanlage in Bochum haben gebrauchte Yetis absolut zu schätzen gelernt.
      "Tolles Auto, genial zum Umziehen geeignet, oder bei Auslandssemestern, oder zum Schlafen auf einem Festival (W:O:A), Sitze raus, Schaumstoff rein, Schlafsack rein, fertig - Party".
      Dann kommt aber meistens auch noch:
      "Ach, der wird nicht mehr gebaut ?!!"
      "Das ist ja schade !"
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Klar ist der Yeti eng und man hat mit einem größeren Fahrzeug noch mehr Freiheiten, zb ein VW Bus, aber für uns hat das Super gepasst und es war unser Einstieg in das Camperleben. Mit dieser Konstellation haben wir super schnell auf und abgebaut und gemütlich ist es in der Höhle auch. Das wichtigste daran, wir haben sehr viele nette Leute kennengelernt.

      Wir sind vom ersten Tag an Feuer und Flamme und schauen schon nach was größerem in dem man auch Arbeiten kann und damit die Möglichkeit hat längere Reisen zu machen so 8 Wochen+. Die Aktion mit dem Yeti hat sich definitiv gelohnt.


      @sieWes

      Die Plusleistung ist bis zur Batteriebox Rot, darüber ist nur zum Schutz ein Hitzebständigerschlauch, wurde mir Empfohlen damit mir die Kiste im Fehlerfall nicht abfackelt und gegen aufreiben des Kabel.
      Die Stecker sind nicht optimal, habe aber nichts besseres gefunden und sie funktionieren inzwischen 5000 km sehr gut.

      @SQ5 danke Lust auf ein Stück Kuchen? Sahne? :)
      Die Batterie ist doch Wartungsfrei, laut Experte kann man diese AGM Batterie überall im Fahrzeug unterbringen und da war Platz :-). Am liebsten hätte ich sie aber in die Kofferraummulde gelegt.

      @Privatier
      Danke
    • @Johnnyr

      Kaffee und Kucben vom Grundsagz in Ordnung. Allerdings habe ich zwei Söhne die Bäcker gelernt haben, ein Schwiegertochter in Späh die ebenfalls in ei er sehr vuten Grißbäckerei arbeitet und ein bekanntes Pärchen was bei Bahlsen arbeitet und mich mit meinem Jahresvorrat an Zimtsternen versorgt.

      Mit Steak und leckeren Nudelsalat vom altmidischen Holzkohlengrill, da kannst mir mit locken........
    • @Johnnyr: Coole Videos, danke!

      War mit meiner Frau letztens auch mit dem Yeti und einem von meinem Bruder ausgeliehenen James Baroud Dachzelt in den Alpen campen und das war für ein paar Tage echt super! Vor allem, weil wir viele Standort-Wechsel vollzogen haben und man damit echt ruckzuck übernachtungsfertig bzw. wieder abfahrbereit ist. In Verbindung mit so nem Ausbau, wie ihr ihn gemacht habt (haben wir leider noch nicht), bestimmt ne tolle Sache! Ging die paar Tage aber auch so ganz gut. Wir wurden wirklich auf jedem Campingplatz angesprochen und dann wurde das Dachzelt bestaunt. Der Beste war ein Holländer, der auch nen Yeti hat und hin und weg war. Am nächsten Morgen kam er extra noch mit seiner Frau für ne Besichtigung vorbei :D
    • @Jay-Zee1893 Das geht uns auch immer so, überall wird man angesprochen, bei uns war es ein Inder der total hin und weg war das alles so schnell aufgebaut ist, er hatte ne ganze Wohnwagenburg dabei:-). Sogar auf dem Festival kam ständig jemand und wollte Infos, ich glaube in Sachen Dachzelt kommt noch einiges die nächsten Jahre.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.