YETI fürs Campen kaufen.

    • [ Kaufberatung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Als erfahrener Zelt-Camper und Trekking-Freund habe ich noch nie Strom vermisst, auch mehrere Tage nicht, auch im Wohnwagen nicht.
      Das Händie für Notanrufe (sofern überhaupt Mobilfunknetz vorhanden) ist eh immer vollgeladen und ausgeschaltet, zum Kochen gibt es Gas und Benzin, für die Beleuchtung Taschenlampen, Batterie- und Gas-Lampen, für's Frischwasser und das (sehr selten gebrauchte) Kühlen den See oder Fluss in der Nähe sowie ein Handkanister und irgendein Akku-Kleingerät kann zwischendurch auch im Auto am USB-Adapter geladen werden.

      Ich brauche den Hype mit Autarkpaketen, Zusatzbatterien, Kühlschrankleitungen, Batteriewächtern, Trennrelais, Beleuchtung etc. eigentlich nicht. Wenn am CP Strom vorhanden ist, ist es okay, aber ohne ist es auch kein Problem. Manchmal erschreckt mich die totale Abhängigkeit mancher Menschen von der elektrischen Energie.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • BernhardJ schrieb:

      Manchmal erschreckt mich die totale Abhängigkeit mancher Menschen von der elektrischen Energie.
      Zum Glück haben wir alle die Freiheit, unseren Urlaub so zu gestalten, wie es den persönlichen Bedürfnissen entspricht! :thumbup:
      Es soll nicht wenig Menschen geben, für die ist der Pauschal-allinclusive-Club-Urlaub das Maß aller Dinge ;)


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Ich habe es von meiner Sicht und Perspektive dargestellt und auf meine persönlichen Bedüfnisse (im Urlaub!) bezogen.
      Dass andere ganz anders leben und vor allem Urlaub machen habe ich nicht bestritten oder es denen streitig gemacht.
      Deswegen bitte nicht alles wieder verwechseln und vermengen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • sieWes schrieb:

      Diese Akku´s machen alles allein.
      die sind schon recht komfortabel und leicht, aber auch recht teuer....
      Ca 580€ für gerade mal knapp 30Ah nutzbare Kapazität ist schon eine Ansage.
      wenn der Akkublock dann mal (außerhalb der Garantiezeit) eine Defekt hat, wird man den i.d.R. komplett wechseln müssen. Ladeelektronik und eigentlicher Akku sind (vermutlich) nicht so einfach trennbar.

      Einen automatischen Schutz für die Fahrzeugbatterie, sofern man den LiFe-Akku während der Fahrt aufladen lässt, gib es bei diesen Akkus m.E. nicht.
      Das macht der Akku nicht allein....
      Da muss man sich bei dem Akku entweder manuell drum kümmern (über Taster abschalten) oder eben, wie bei sonstigen, herkömmlichen Systemen, einen Batteriewächter einsetzen oder die Ladung z.B. per automatisch gesteuertem Trennrelais ein- und Ausschalten.

      Einfach irgendwo im Auto "Zündungsplus" (Klemme 15) abgreifen, ist nicht unbedingt zu empfehlen, denn es können dann über diese Leitung immerhin bis zu 7A zusätzlich fließen.

      Mit einer so einfachen Schaltung (plus Trennrelais) kann man übrigens jede Blei-Zweitbatterie direkt laden.....ohne jegliche weitere Elektronik, denn die Spannung der Bordelektrik ist ja für das direkte Laden von Bleiakkus gedacht.

      Etwas größer von den Abmaßen, aber deutlich schwerer (15kg schwerer) wäre z.B. ein kapazitätsmäßig vergleichbarer Effekta btl12 60Ah AGM-Akku für rund 125€, den man direkt über Trennrelais im Auto laden kann.
    • TDI-Driver schrieb:

      Wo hast denn die zweite Batterie platziert ?
      Wie gesagt - die hinteren Sitze sind raus.
      Stattdessen ist jetzt unter der Bettebene eine Staubox.
      Dort ist die Batt. platziert.
      Die Ladeleitung kommt von Sicherungskasten.
      Wenn man den Abschlussgummi - oben auf dem Schweller - abzieht
      sieht man einen riesigen Hohlraum. Dort kann man, völlig unsichtbar,
      diverse Leitungen verlegen. Da der Akku den Ladestrom auf 7 A begrenzt
      ist der Leitungsquerschnitt weniger relevant. Man könnte auch über den
      Hochstromausgang laden mit bis zu 1C laden, aber ich weiss nicht ob dort
      balanciert wird. Dazu schweigt sich der Hersteller aus.
    • sieWes schrieb:

      Mach das mal mit ´ner Bleibatterie - dann können wir weiter über Kosten reden.
      Was nutzt mir ´ne fette Bleibatterie wenn ich nur die Hälfte nutzen kann?
      Von der Gewichtseinsparung will ich gar nicht reden.
      deswegen habe ich deine LiFE-30Ah- Batterie ja auch ganz bewusst mit einer 60Ah-AGM-Batterie verglichen und dass die AGM-Batterie dann 15kg Mehrgewicht ausmacht, habe ich auch geschrieben.
      Diese von der Kapazität her durchaus vergleichbare Blei-Batterie kostet eben nur 125 und nicht 580€. (Kosten daher ca umgekehrt proportional zum Gewicht...)

      sieWes schrieb:

      Anfangs hatte ich die Batt. an 30 geklemmt. Ich vergas den Kompressor-
      Kühlschrank abzuschalten. Schwupp´s war nach ein paar Tagen Standzeit
      die Fahrzeugbatterie leegelutscht.
      ...und daher kann dieser Akku eben nicht alles, denn eine Batteriewächterfunktion hat er nun mal nicht.
    • Lieber @Johnnyr,

      Du bist aber verdammt spät dran - der Yeti ist zwar für Camping genial, aber Deine absolute Wunschkiste wird es nicht mehr geben,
      Du wirst was die Motorisierung angeht Abstriche machen müssen.

      Allrad würde ich Dir unbedingt empfehlen !

      Wenn die Farbe gar nicht passt kann man den Yeti auch für 800 bis 1500,- € folieren lassen.
      Z.B. in olivgrün oder schlamm für "wildes Campen", dazu noch ein Bundeswehr-Tarnnetz und BINGO.

      (Habe ich vor 40 Jahren das letzte Mal gemacht - mit 'nem R4 - Big Fun !)
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Zwischenstand:

      Yeti ist gekauft.........yeah

      Skoda Yeti 2.0 TDI 170 PS, 4x4, Outdoor, Xen, Nav, Standh, AHK, Kamera, Leder usw. EZ 02/2014

      Ich hatte echt kein bock mehr auf die EURO5 oder 6 Überlegungen, da ich einen YETi mit solch einer Ausstattung nicht in EURO6 gefunden habe, also gab es doch einen EURO5. Falls es nötig ist ihn umzurüsten, dann gibt es nächstes Jahr den Nachrüstsatz und gut ist es.

      Das nur in kürze, Bilder folgen sobald er geliefert wird und falls jemand Tipps und Bilder zum Einbau einer Küchenbox hat, sehr gerne hier rein posten. Ich hatte mir überlegt sowas in der Art zu bauen oder günstig zu kaufen: ququq.info/ququq/g-box/
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.