Verbrauch Standheizung

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Jetzt noch richtig lesen/verstehen und dann wird alles klar:

      Was steht da genau (haben wir die ganze Zeit schon drüber geschrieben....):

      Ein "Motor".....

      Du hattest eben von "Gesamtkraftstoffbedarf" geschrieben. Davon hat Webasto (ganz bewusst) nichts geschrieben....

      Der Verbrauch der SH wird "zum Großteil" kompensiert......"zum Großteil" heißt, dass er eben nicht ganz kompensiert wird und das man mit SH einen höheren Gesamtverbrauch hat.

      Mein Zusatz:
      Je länger man vorheizt, desto weniger wird der SH-Verbrauch durch den wärmeren Motorstart kompensiert.
    • Nö! :P

      webasto.com schrieb:

      Moderne Webasto Standheizungen sind natürlich verbrauchsoptimiert und benötigen lediglich durchschnittlich 0,6 l/h bei Volllast – das sind lediglich 0,3l in 30 Minuten. Da jedoch kein Kaltstart erfolgt, wird dieser Kraftstoffmehrverbrauch fast ausgeglichen.
      webasto.com/?id=27831

      Egal ob die Formulierung wie bei dir "zum Großteil kompensiert" oder wie oben "fast ausgeglichen" lautet, der Gesamtverbrauch mit Nutzung der Standheizung ist höher (erst recht, wenn nur der Innenraum gewärmt wird).

      Darüber hinaus gibt es natürlich Vorteile wie mehr Sicherheit, größeres Wohlgefühl und gegebenenfalls teilweise weniger Schadstoffe.

      LG lego63
    • franjo11 schrieb:

      Ein "Motor".....

      Du hattest eben von "Gesamtkraftstoffbedarf" geschrieben. Davon hat Webasto (ganz bewusst) nichts geschrieben....
      Ja ist schon klar. Jedenfalls schreibt auch WEBASTO sich das auf die Fahnen.

      Bei einem V12 ist es sorum, bei einem 1000ccm andersrum und bei einem Wankel noch viel anderser
      und mein WOWA hat gar keinen Verbrauch weil dieser kein KFZ ist - BÄTSCHI !

      Der Eine merkt´s - der Andere nicht.

      Kommt vieleicht auch darauf an welche Prioritäten gesetzt werden - Komfortgewinn oder Kostenbewusst.
    • franjo11 schrieb:

      ne, dass der Gesamtkraftstoffbedarf sinkt, schreibt sich Webasto eben nicht auf die Fahnen....
      Das hieße ja, ich soll eine SH kaufen - darf sie aber nicht einschalten.
      Das Mehrgewicht lasse ich mal außer Acht.

      Wie sieht dann die Energiebilanz bei einer E-SH aus?

      Ich glaube das geht sich in Wortklauberei aus.
    • Meine Standheizung läuft am frühen morgen so ca. 15-20 Min. Dann ist es schön warm und, das ist das entscheidende für mich, der Motor ist vorgewärmt.

      Und jetzt ne kleine Matheaufgabe ;)

      Ich behaupte mal das meine STH 0,5 Liter pro 20min. verbraucht. Das ist hoch gerechnet, Webasto spricht ja von 0,3 für 30min. Das sind in der Woche dann 2,5 Liter.
      Mein Arbeitsweg ist 5 Km = Pro Woche 50km Fahrstrecke beide Strecken.

      In 14 Tagen fahre ich also bei reinem Arbeitsweg 100Km. Neben dem normalen Verbrauch (ohne STH), ich sage mal ca. 8,5 Liter auf 100Km muss ich natürlich den Verbrauch der STH hinzurechnen. Pro Woche 2,5, also 5 Liter.

      Verbrauch im Winter also 8,5 für das fahren und 5 für das heizen.

      Fazit:
      Der Verbrauch der STH pro 100km sinkt mit der länge der Fahrt nach dem heizen. Wer einen kürzeren Arbeitsweg hat verbraucht mehr pro 100Km. Klingt komisch, ist aber so. ^^

      Wer also so wenig wie möglich mit seiner STH verbrauchen möchte, sollte etwas früher aufstehen und eine Extrarunde vor der Arbeit drehen :saint:

      Grüße
      Silva
    • Silva schrieb:

      Wer also so wenig wie möglich mit seiner STH verbrauchen möchte, sollte etwas früher aufstehen und eine Extrarunde vor der Arbeit drehen
      Ja stimmt ! Auf dem Weg zur Arbeit eine Extrarunde zum Kiosk und ´nen
      doppelten Flachmann reinziehen. Dann ist es auch von innen schön warm
      und die Laune ist dann auch gleich viel besser.
    • Silva schrieb:

      Der Verbrauch der STH pro 100km sinkt mit der länge der Fahrt nach dem heizen. Wer einen kürzeren Arbeitsweg hat verbraucht mehr pro 100Km. Klingt komisch, ist aber so
      verwundert eigentlich niemanden, der zwischen l/h und l/100km unterscheiden kann....
    • Weswegen es auch, ohne das man sich vorher überlegt hat was man mit seinem Rechenwerk anfangen will, weder Sinn macht, den Verbrauch der Standheizung dogmatisch nicht zum Verbrauch des Fahrzeuges zu zählen (Wer verbrauchts denn sonst?) oder auf die gefahrenen km umzulegen (Wozu soll das denn gut sein ?)

      Letzteres mache ich zwar auch, aber einfach deshalb, weil jede andere Lösung einfach noch viel weniger praktikabel ist. Sonst müßte man extra noch eine Statistik über die Betriebsstunden der Standheizung fürhren und das geht, abgesehen vom Aufwand das zu dokumentieren, schon deshalb nicht, weil die Standheizung bei niederen Temperaturen im Fahrbetrieb automatisch zuheizt ohne das man es merkt.

      Genaugenommen sind das auch Details, die mir egal sind, denn ich habe die Standheizung nicht weil sie Geld kostet oder Sprit verbraucht, sondern weil sie heizt.
    • Jupp....Tankquittungen nehme ich grundsätzlich nicht mit. Wozu auch? Um zu berechnen ob ich 2,50€ sparen kann? Deshalb kann ich auch nur schätzen was meine STH verbraucht.
      Dazu kommt der Umstand, dass mit Winterreifen eine weitere Quelle des 'Mehrverbrauchs' existiert.

      Dem TE geht es aber um den tatsächlichen Verbrauch der STH, der ja anscheinend zu hoch ist.
      Tja...
      Eine Möglichkeit wäre, volltanken, an der Säule stehen lassen bis alles kalt ist, STH anschalten und nach 30min wieder volltanken.... :wech:

      Grüße
      Silva
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.