Verbrauch Standheizung

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ... habe jetzt die 8. Wintersaison mit STandheizung...
      .. dabei keine segnifikanten Verbrauchserhöhungen festgestellt ....

      Es gibt zuviele Parameter, die den Verbrauch beinflussen
      - Reifen: Profil, Luftdruck ....
      - Aussenteperatur
      - Motor: Oiltemp, Wassertemp, Temp. Ansaugluft ....
      - Luftdruck, (Hochdruck-, Tiefdrucklage)
      - Zustand des Fahrers/-in :rolleyes:
      - Verkerhrslage ...

      ud warscheinlich X noch weitere ...

      Da würde ich mir über die mögl. 0,125 l für 15 min. Betrieb Standheizung keine Gedanken machen :)
      Denn ein Eiskalter Motor braucht deutlich mehr Kraftstofff ^^
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • ... oh ... =O


      .. ich sollte nicht während langweiligen Besprechungen im Forum schreiben ... :whistling:

      .. hier die Korrektur .... 8o

      ... habe jetzt die 8. Wintersaison mit Standheizung...
      .. dabei keine signifikanten Verbrauchserhöhungen festgestellt ....

      Es gibt zu viele Parameter, die den Verbrauch beeinflussen
      - Reifen: Profil, Luftdruck ....
      - Außentemperatur
      - Motor: Oltemp, Wassertemp, Temp. Ansaugluft ....
      - Luftdruck, (Hochdruck-, Tiefdrucklage)
      - Zustand des Fahrers/-in
      - Verkehrslage ...

      und wahrscheinlich X noch weitere ...

      Da würde ich mir über die mögl. 0,125 l für 15 min. Betrieb Standheizung keine Gedanken machen
      Denn ein eiskalter Motor braucht deutlich mehr Kraftstoff


      Eine halbe Stunde musste ich die SH noch nie laufen lassen, damit die Scheiben frei werden und es im Yeti mucklig warm wird. :)
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • Silva schrieb:

      Eine Möglichkeit wäre, volltanken, an der Säule stehen lassen bis alles kalt ist, STH anschalten und nach 30min wieder volltanken
      Steht immer dran an der Tankstelle daß man das nicht soll (und auch nicht rauchen beim warten)!
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • sieWes schrieb:

      Das ulkige ist, dass wenn die SH eingesetzt wird, die Temp´s saisonbedingt
      niedriger sind und mit einem Mehrverbrauch des Fahrzeugs einhergehen.
      Der Verbrauch des Fahrzeugs (Motor) wird mir über den BC angezeigt und ist relativ genau. Dieser beträgt momentan zwischen 8,1 und 8,3l auf 100km, wobei ich ca. 3% als Abweichung dazurechnen muss. Dieses ergibt sich aus den Berechnungen beim Tanken (inzwischen für über 60.000km).
      Die Berechnung beim Tanken zeigt aber gegenwärtig einen Gesamtverbrauch von 10,5l/100km. Ziehe ich davon den Motor-Verbrauch von 8,5l/100km ab, so bleibt ein Defizit von 2l/100km für die Standheizung. Auf 100km wird die SH zweimal für maximal 20 Minuten eingeschaltet. Das macht pro Heizzyklus ca. 1l (also 3,0L/h).

      LG
      Mi-go


    • Linky schrieb:

      Da würde ich mir über die mögl. 0,125 l für 15 min. Betrieb Standheizung keine Gedanken machen
      Denn ein Eiskalter Motor braucht deutlich mehr Kraftstofff
      Darum geht es mir ja. Es sind eben keine 0,125l/15 Min., sondern 1l/20 Min.
      Der Motor wird übrigens bei 20 Minuten bei mir (Phaeton) nicht warm. Kühlwasser steht auf 0°C. Das ändert sich auch nicht die ersten 90 Sekunden, die ich dummerweise warten muss, da das ZID tierisch lange braucht, bis alle Programme geladen sind. Erst dann kann ich die SH abschalten (alt. über Fernbedieung). Und erst nach ca. 1km wird eine Temperatur von 20°C erreicht, was aber normal ist (Vergleich zu meinen Yetis).


      LG
      Mi-go


    • Ca. 8...10 kWh in 20 Min. zu verheizen ist tatsächlich etwas viel.

      Mein 2 kW Heizlüfter macht den Innenraum auch in etwa 20 Minuten mollig warm und verbraucht dabei nichtmal 1 kWh.

      Leck in der SH?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • mi-go schrieb:


      Die Berechnung beim Tanken zeigt aber gegenwärtig einen Gesamtverbrauch von 10,5l/100km. Ziehe ich davon den Motor-Verbrauch von 8,5l/100km ab, so bleibt ein Defizit von 2l/100km für die Standheizung. Auf 100km wird die SH zweimal für maximal 20 Minuten eingeschaltet. Das macht pro Heizzyklus ca. 1l (also 3,0L/h).
      So einen Bordcomputer kann man mit einem zusätzlichen Verbraucher im Stand schon mal verwirren. Da du den Verbrauch aber klassisch errechnet hast, dürfte der Gesamtverbrauch tatsächlich zu hoch sei.
      Der ADAC hat dazu mal getestet.
      Ich könnte mir vorstellen, dass an deiner SH etwas nicht stimmt, vielleicht liegt es an der Pumpe, dass das Teil säuft wie ein Loch.
      Da ich keine SH habe, kann ich leider nicht mit Erfahrungen dienen.


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • ronne schrieb:

      Da regt sich ein Phaetonfahrer über den Verbrauch der Standheizung auf?
      Na und...?
      Wenn er den Verdacht hat, dass an der SH etwas "faul" ist, fragt er hier halt mal nach! - als ehemaliger Yeti-Treiber!
      Völlig in Ordnung. :thumbup:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Und wenn nun die Zapfpistole nicht immer am selben Punkt abschaltet? Da ist die Berechnung dann für die Wurst. Verbrauchsmessungen mit Aussagekraft macht man mit geeichten Behältern, alles andere ist grob geschätzt, für den Stammtisch aber sicher in Ordnung. Von wegen Jäger und Angler ...
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.