Das musste ich doch noch ein wenig in die Ehrenrunde gehen! Der Abverkauf des Yeti hat noch 160 Neuzulassungen für den Januar 2018 erbracht. Mal sehen wie lange er noch durch das KBA gelistet wird. Vollständig möchte ich die Liste auf jeden Fall machen.
Hallöchen,
eröffne einen neuen Thread über monatlich hergestellte Skoda SUV.
Der Yeti liegt im Sterben und daher wurde dieser Thread geschlossen.
MfG
old man
Nichts ist so beständig wie der Wandel Heraklit von Ephesos
Interessant ist der relativ hohe Diesel-Anteil (deutlich mehr als die Hälfte) beim Kodiaq.
Grüße - Bernhard
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Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
Ja nun, hier (in dieser Klasse?) scheint noch nicht die "Dieselpanik" um sich gegriffen zu haben.
Oder... beim Kodiaq wird kein vernünftiger Benzinmotor angeboten.
Grüße - Bernhard
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Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
Kennst du denn ein Fahrzeug in dieser Klasse wo mehr Benziner gekauft werden ?
Wer sich so ein Schiff kauft fährt meistens auch Langstrecke und viel Autobahn.
Die Benzinmotoren sind schon Ok , lohnen sich aber mehr für Fahrer mit anderen Fahrprofilen.
Ich habe ja nichts gegen Diesel, vor allem weil die sparsam sind und relativ wenig CO2 produzieren. Mit SCR-Kat und DPF auch umwelttechnisch okay.
Nur hatte ich die Befürchtung, dass sich jetzt alle Kunden kopfüber auf die Benziner stürzen und Europa wird sich ähnlich wie die USA auch bei größeren Autos mit Benzinmotoren begnügen (müssen). Zum Glück scheint es doch nicht so zu sein.
Den Trend welchem der VW-Konzern jetzt folgt (Erdgas oder Erdgas-Hybrid) halte ich für zu kurzsichtig und ist nur ein weiterer verzweifelter Versuch den Flottenverbrauch mit Verbrennungsmotoren zu senken.
Grüße - Bernhard
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Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
Auf jeden Fall! Erdgas verbrennt sehr Rückstandsarm, deswegen finde ich auch Erdgasheizungen besser als Öl oder auch (fossiler) Strom. Fossile Brennstoffe sind allgemein am besten zum direkten Heizen geeignet.
Zudem hat Erdgas eine sehr hohe Energiedichte (pro kg) und produziert somit das wenigste CO2 von allen fossilen Brennstoffen bezogen auf die Effektivität.
Mit Erdgasmotoren kann VW auch einen Teil der Abgasbehandlung einsparen, was wohl für den Konzern am wichtigsten ist, neben dem Flottenverbrauch (CO2) 2020.
Grüße - Bernhard
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Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
Denn es wäre möglich auch mit kleinen sparsamen Dieselmotoren und leichteren Fahrzeugen die CO2-Ziele zu erreichen. Nur müßte man dann wieder Geld in die Hand nehmen, etwas neu entwickeln aber dann auch die komplette, gute Abgasbehandlung einbauen. Und das ist dem Konzern zu teuer. Dann lieber mit Minimalaufwand die vorhandenen Benziner auf Erdgas ohne Abgasbehandlung umzubasteln. Hat aber Müller schon vor Monaten angekündigt, dass sie den Diesel werden sterben lassen. Kann man machen, wenn man vernünftige Hybride und Elektroautos anbieten kann, was aber bei VW (noch) nicht der Fall ist. Deswegen auch die kurze krumme "Gehhilfe" Erdgas.
Grüße - Bernhard
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Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt