Innenraumabluft Auslass ?

    • [ Innenraum allgemein]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Innenraumabluft Auslass ?

      Da ich, aus welchen Gründen auch immer, bei den kälteren Temperaturen immer innen beschlagene Scheiben hinten habe, mache ich oft das Fenster hinten rechts einen Spalt auf. Das hilft.
      Allerdings müsste es doch auch im hinteren Bereich einen Auslass für die Innenraumluft geben, kann ja nicht vorn nur warme Luft übers Gebläse reinpusten, die Luft muss ja auch wieder raus.
      Wo ist denn dieser Luftauslass ? Eventuell ist der bei mir verstopft/zugestellt etc. ....
      viele grüsse

      der rollerfahrer :thumbsup:
    • Motion schrieb:

      Die Zwangsentlüftung sind 2 Gummilappen auf beiden Seiten hinter der Stoßstange.
      Auf das Wort "Zwangsentlüftung" muss man erst mal kommen .... danke dafür.
      Die Gummilappen sind also aussen hinter der Stossstange .... aber wo genau ist der Auslass innen ? Das ich mal reinstochern kann oder so. Eventuell sind die Gummis bei mir verklebt/verdreckt.
      Ein Bild wäre hilfreich ;)
      viele grüsse

      der rollerfahrer :thumbsup:
    • Ich hab auch nur das Bild von @Motion gefunden. :huh:
      Wenn dein Yeti über Nacht steht, werden die Entlüftungsklappen geschlossen sein, es dürfte also gar kein Luftaustausch stattfinden.
      Die Klappen öffnen sich nur bei Überdruck, wie z.B. beim Zuschlagen der Türen, und schließen sofort wieder. Ein "Reinstochern" wird das Problem nicht lösen.


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:



      Die Klappen öffnen sich nur bei Überdruck, wie z.B. beim Zuschlagen der Türen, und schließen sofort wieder. Ein "Reinstochern" wird das Problem nicht lösen.


      Grüße
      Bernd
      Überdruck entsteht doch auch bei laufendem Lüfter im Fahrbetrieb. Da sollte die Feuchtigkeit doch über die Klappen mit entweichen.
      viele grüsse

      der rollerfahrer :thumbsup:
    • rollerfahrer16 schrieb:

      Da sollte die Feuchtigkeit doch über die Klappen mit entweichen.
      Das ist wohl richtig, das dürfte aber gaaaaaanz langsam passieren.
      Wenn die Frontscheibe beschlagen ist, drehst du die Lüftung voll auf die Scheibe, selbst dann dauert es etwas.
      Ohne direkte Lüftung auf die hinteren Scheiben wirst du die nassen Scheiben kaum trocken kriegen.
      Abhilfe dürften solche Entfeuchter bringen.


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Die eingeschaltete Klimaanlage - auch im Winter! - wirkt als Lufttrockner. Außerdem erzeugt die Einbaulage der Ausströmer der Zwangsentlüftung einen Unterdruck, der für einen verhältnismäßig schnellen Luftaustausch beim fahrenden Fzg. sorgt.
      Eventuell nasse Kleidung, Fußmatten etc. verzögert oder verhindert, besonders auf Kurzstrecken, natürlich den Prozeß
    • Zu den beschlagenen Scheiben: Klimaanlage habe ich immer an,Innenraumfilter ist neu, so ein Luftentfeuchtersack liegt auch im Auto, Fussmatten sind aus Gummi und meine einfache Fahrstrecke beträgt zu 95% 45 km.
      Aber wie schon gesagt, hinten sind die Scheiben ruckzuck beschlagen und werden auch nicht allein frei, nur mit spaltweise geöffnetem hinteren Fenster.
      Der Yeti ist das erste Auto, wo ich dieses Problem so extrem habe ....
      viele grüsse

      der rollerfahrer :thumbsup:
    • Wärmetauscher?

      Hier könnte ein Leck im Wärmetauscher der Wagenheizung oder deren Zuleitungen verantwortlich sein. Es reich ja schon ein Schnapsglas voll... Dies sollte jedoch erst bei betagteren Autos auftreten.
      Oder Wasser im Wasserkasten (zwischen Motorraum und Windschutzscheibe) kann nicht ablaufen?
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Hm, so ein Defekt könnte es auch sein ..... Wärmetauscherleck lasse ich mal die Werkstatt nachsehen beim nächsten Aufenthalt. Gibt es von dem Wasserkasten zwischen Motorraum und Scheibe ein Bild, damit ich da mal nachsehen kann ?

      .... und mein Yeti ist betagt :rolleyes:
      viele grüsse

      der rollerfahrer :thumbsup:
    • Des ist relativ einfach: Bei geöffneter Motorhaube alle Blätter und samt Dreckschmier entfernen und einmal scharf durch die Gitter schauen. Eventuell diese Gitter vorsichtig entfernen (habe ich beim Yeti noch nicht gemacht), um tiefer zu reinigen. Am Ende mit reichlich Wasser per Kanne nachgießen und schauen, ob alles gut abläuft.
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.