Vergleich EA189 2,0 Tdi 110 PS 4x2 gegen 1,4 Tsi 125 PS

    • [ FL Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Vergleich EA189 2,0 Tdi 110 PS 4x2 gegen 1,4 Tsi 125 PS

      Heute mal ein kleiner Vergleichstest unserer Yetis.
      EA189 2,0 Tdi 110 PS 4x2 gegen 1,4 Tsi 125 PS

      Vorteile Tdi :
      - er fährt sich mit dem lang übersetzten 5 Gang Getriebe und aufgrund der 50 NM mehr etwas schaltfauler in der Stadt.

      -Auf der Autobahn spielt er sein Verbrauchsvorteil besonders aus.

      -Besser geeignet für Autobahn.


      Vorteile Tsi:
      -Versicherung bei mir ca .40 Euro und Steuern ca 160 € preiswerter.

      -Der Motor läuft viel ruhiger.

      -Besser geeignet für Kurzstrecke

      -wird viiiieeeel schneller warm im Winter.
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Räder und Bereifung : Ich habe mich beim Benziner diesmal für die serienmäßigen Scudo 17 Zöller mit 225/50 entschieden. Komischerweise kommen die mir nicht so hart vor wie damals auf dem Tdi.
      Eventuell liegt es am viel leichteren Tsi Motor, oder wurde was an der Abstimmung geändert ?
      Obwohl ich mit den Michelin CC sehr zufrieden war , habe ich mich für die neuen GY4S Gen 2. entschieden. Ausschlaggebend war das Händlerangebot das 100 € niedriger lag als mit den CC.
      Außerdem sind die Unterschiede für Otto Normal Fahrer minimal.
      Die GY4S Gen 1 - 215/60 auf dem Tdi haben jetzt 50000 km runter und sehen vom Profil noch top aus.

      Leistung: Von unten kommt der Tdi mit etwas mehr Drehmoment gefühlt besser ,
      man muss auch seltener schalten mit dem 5 Gang Getriebe.
      Wenn man den Tsi tritt, geht auch schon was, bin aber noch in der Einfahrphase und drehe selten über 3000 U/min.

      Start Stopp: Die Start Stopp Anlage ist nicht so schlecht wie ich dachte. Kein Vergleich mit dem Smart den ich mal für 6 Monate hatte.

      Verbrauch: Beim Tdi liege ich bei 6 ,1 Liter Meine Frau mit anderem Fahrprofil sogar bei 5,4 Liter.
      Wer mit dem 1,4 Tsi verbrauchsorientiert fährt schafft um die 7 Liter.
      (genial für eine 125 PS Benziner Schrankwand )
      Im Sommer ja nach Fahrprofil vll. auch etwas weniger.
      Ich denke im großen und ganzen verbraucht der Tsi etwa 1 Liter mehr auf 100 km, was spritmonitor.de bei den Schaltgetrieben in etwa bestätigt.
      Auf der Autobahn wird der Verbrauchsunterschied besonders ab 130 km/h aber viel größer.


      Fazit. Wir sind begeistert von beiden Yetis und können uns je nach Fahrprofil einen aussuchen.
      Mit einem ausgereiften Automatikgetriebe (kein trockenes DSG) fände ich den Tsi für die Stadt perfekt.
    • Die beste und sparsamste Automatik (vor allem für die Stadt) hat eh ein Elektroauto. :D
      Das ganze Getriebegedöns wird sich damit von selber erledigen...
      Mich stört das manuelle Schalten nicht, auch im Stau, Stop'n'go und in der Stadt nicht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • ......das erlebe ich jeden Tag seit fast 2 Jahren.

      franjo11 schrieb:

      berme schrieb:

      Mit einem ausgereiften Automatikgetriebe (kein trockenes DSG) fände ich den Tsi für die Stadt perfekt.
      dann, mit Nasskupplungs-DSG, würde der Verbrauch aber auch höher liegen'
      @berme
      TSI auch auf Strecke perfekt :)

      @franjo11
      ......und der Mehrverbrauch ... :/

      Ach kommt doch - ihr habt Euch doch nicht mehrheitlich hier für den Yeti wegen Treibstoffverbrauchswerten entschieden.
      Dieses - aus meiner Sicht - “ kokettieren” mit ich hab den kleinsten Verbrauch :thumbdown:

      Diesel wegen Durchzugskraft - strammer Kilometerleistung - Leistung g(Nm) oder einfach wegen Vorliebe für Diesel :thumbsup:


      Hier im Forum sind wir an 1. Stelle um unsere Begeisterung mit dem Yeti mit Gleichgesinnten zu teilen und uns gegenseitig mit Infos zu unterstützen.
      :drunk:
      Hier muss / sollte keiner beweisen müssen , das er die Weisheit mit Löffeln gegessen hat.
      Manchmal ist die Anzahl derjenigen die den “Stein der Weisen “ gefunden haben leicht inflationär.

      Ob z.B. Brunellorot als einzigst wahre Farbe
      Handgerüttelt - nur Mit Pano - DSG - Diesel und sonst nix usw. ( alles nur Beispiele bitte - niemand persönlich gemeint ) :)
      Es sind alles TOLLE Yeti s !
      - Ja ich denke , die Mehrheit von Euch - einschließlich der schweigenden und selten Schreibenden -denkt genauso
      -co-
      Meint die Lisaknurrig
      Ja - Back to Topic - hab mich wegtragen lassen .
      :wech:
      :mod:
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lisaknurrig ()

    • berme schrieb:

      Start Stopp: Die Start Stopp Anlage ist nicht so schlecht wie ich dachte.
      Wir haben ja vor kurzem unseren Smart gegen einen Fabia getauscht, ich habe mit der Start Stop Anlage auch überhaupt keine Probleme, im Gegenteil in der Stadt ist das ganz praktisch den Motor an der Ampel aus zu schalten. :)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Lisaknurrig schrieb:

      Ach kommt doch - ihr habt Euch doch nicht mehrheitlich hier für den Yeti wegen Treibstoffverbrauchswerten entschieden.
      na ja, die meisten fahren einen Diesel, weil der eben pro 100km erheblich weniger Sprit kostet. da werden dann sogar genaue Tabellen aufgestellt, ab wieviel km sich ein Diesel lohnt.
      Gerade beim Yeti und Fahrzeugen mit ähnlich beeindruckendem Luftwiderstand werden häufig Diesel gefahren, weil sich der Spritkostenunterschied zwischen Diesel und Benziner bei solchen Fz am meisten aus wirkt.

      ich habe für mich beim Yeti z.B. bewusst entschieden, nicht die Ausführung mit Nasskupplungs-DSG zu wählen, obwohl ich grundsätzlich gerne Automatik fahre.

      Neben dem nicht ganz unerheblichen Mehrpreis des DSG, des höheren Wartungsaufwandes des Nasskupplungs-DSG's, ist es bei meinem Yeti mit meiner Motorisierung laut spritmonitor schlichtweg so, dass die Ausführungen mit Nasskupplungs-DSG im Durchschnitt über 13% mehr Benzin brauchen und das finde ich dann insgesamt schon nicht ganz unerheblich.

      Einen Yeti kauft man sich gewöhnlich ja auch nicht, weil man zuviel Geld hat...und von daher spielt der Spritverbrauch schon eine gewisse Rolle.
    • @franjo11

      ...Deine Ausführungen sind schon stimmig. :)
      Da bin ich grundsätzlich der selben Meinung. Alles kann - nix muss, besonders da es ja jeder selbst erleben darf und bezahlen muss.

      Man kann ja bei Deinem Yeti auch den Begriff (fast) volle Hütte anwenden.
      Da fehlt nur wenig. :thumbup: Wir gönnen uns ja was .

      @BernhardJ
      Das mit “handgerüttelt” war mir schon bewusst dass eine Reaktion von Dir ;) Und/oder YIR hervorrufen würde .
      Das ist ja wie Salz in der Suppe sonst wird s ja fad. :thumbup:
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.