Unterstützung für Eintragung 215/65

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Mit dem 65er Reifen zeigt der Tacho rechnerisch bei 100 km/h nur 97 km/h an - und sowas dürfte nicht ohne Korrektur des Tachos abgenommen werden.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Sep12 schrieb:

      Mit dem 65er Reifen zeigt der Tacho rechnerisch bei 100 km/h nur 97 km/h an - und sowas dürfte nicht ohne Korrektur des Tachos abgenommen werden.
      Das sollte aber auf dem Prüfstand kontrolliert werden, so ganz glaube ich das nicht das er gerade 1 bis höchstens 2 km/h mehr zeigt wie beim 60er Reifen. Außerdem stehen da noch die kleinen Unterschiede zwischen den Herstellern im Raum.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Deswegen hab ich auch rechnerisch geschrieben, ich gehe nicht davon aus daß bei allen Herstellern der Abrollumfang exakt und auch bei jedem Luftdruck identisch ist.

      Aber: je größer der Abrollumfang desto größer die Strecke pro Radumdrehung - und die wird ja vom Tacho ausgewertet.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Sep12 schrieb:

      Aber: je größer der Abrollumfang desto größer die Strecke pro Radumdrehung - und die wird ja vom Tacho ausgewertet.
      Darum denke ich, das für die Zulassung der 215/65-16 eine Überprüfung auf einem Prüfstand notwendig ist. :)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      so ganz glaube ich das nicht das er gerade 1 bis höchstens 2 km/h mehr zeigt wie beim 60er Reifen.
      Der 65-er Reifen hat (rechnerisch) einen um gerade mal 3,2 % größeren Umfang.
      Mein Tacho jedoch läuft im ganzen Bereich mit mindestens +5 % (teils sogar bis ca. +8 %) höher als die GPS-Geschwindigkeit.

      Daher ist die Differenz anscheinend doch ausreichend um die Mehranzeige abzufangen und daher eine Neukalibrierung des Tachos nicht notwendig.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Sep12 schrieb:

      Mit dem 65er Reifen zeigt der Tacho rechnerisch bei 100 km/h nur 97 km/h an - und sowas dürfte nicht ohne Korrektur des Tachos abgenommen werden.
      Rechnerisch wäre der Weg ja mal interessant, hier ist mal ein Link wo man es berechnen kann.

      Da der Reifen ja etwas eingedrückt wird, je nach Reifendruck, und sich damit der Radius leicht verändert wäre der genaue Wert mal Interessant. Bei zunehmender Geschwindigkeit wird das wahrscheinlich im marginalen Bereich verschwinden.....
    • Der Link fehlt.
      Hier der Link:
      reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

      Dann kommt noch die Zuladung dazu, die auch den Reifen verformt.
      Ich tippe auf Ungenauigkeiten im zehntel % Bereich.
      Auch der unterschied in der Profiltiefe wird nur im zehntel % Bereich sein.
    • Über das was wir uns hier unterhalten, Tachoanzeige, Navi ist alles nichts genaues. Ich war damals mit meinem R5 auf dem geeichten ADAC Prüfstand, da kann über den gesamten Geschwindigkeitsbereich geschaut werden.

      Na ja, letztendlich trägt der Ingenieur der die Abnahme vornimmt die Verantwortung.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Moin
      Bei mir sind die Geolandar 215/65 16 eingetragen. Wenn der Tacho 100 km/h zeigt ist das GPS bei 97km/h. Das hat dem Prüfer gereicht. Es gab keine weitere Prüfung. Die Eintragung war in Kombination mit der 20mm Höherlegung von Delta4x4.
      Viele Grüße
      The Beginner
    • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Tacho zeigt auch mit der größeren Reifendimension bei tatsächlich gefahrenen 100 km/h, weiterhin darunter an. Die Eintragung ist noch nicht erledigt, diese steht noch an.

      Aber die Reifengrößen passen auf den Yeti. Eine Höherlegung ist nicht verbaut.

      Ich habe das ganze im Winter getestet mit original VW Tiguan 16-Zoll-Felgen (6.5Jx16 ET33) in kombination mit Winterreifen 215/65 R16.
      Für den Sommer wurden nun auf die original Skoda Felgen (17-Zoll) General Grabber AT3 mit 215/60 R17 montiert.

      Die Reifengrößen kann ich mit Blick auf Komfort und Optik nur empfehlen.
      Dateien
    • Y-904 schrieb:

      Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Tacho zeigt auch mit der größeren Reifendimension bei tatsächlich gefahrenen 100 km/h, weiterhin darunter an.
      Wie will man das ohne geeichtes Gerät feststellen ?(
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.