Unterstützung für Eintragung 215/65

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • blacky-eti schrieb:

      Die Reifenhöhe wird m.W. In cm gemessen. Das sind dann 2x 5cm zu 2x 6,5 cm = 10 / 13 cm.
      Nicht ganz richtig.

      Der Querschnitt, also z. B. 225/50 bedeutet 50 % der Reifenbreite, hier also 11,25 cm.

      Ein 195/50er Reifen hat somit weniger Flanke (Höhe) als ein 225/50er Reifen.

      Herne schrieb:

      reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
      Das macht die Sache einfacher
    • The Beginner schrieb:

      Die 215/65R16 sind noch einen cm größer im Radius. Also ein cm mehr Bodenfreiheit. Den hätte ich gerne.
      Wie gesagt wäre ein Gutachten von jemandem nach dem Facelift cool. Oder eine Leihgabe der Reifen um beim TÜV vorzufahren und zu fragen.
      Fährt jemand die yokohama Geolandar?
      Wenn du mit aller Gewalt AT Reifen fahren willst, kauf dir ein anderes Auto wo du Reifen deiner Wahl ohne Probleme drauf machen kannst.
      Weiter gibt es bessere AT Reifen als den Geolandar.
      Ist meine Meinung zu diesem Thema :D
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • Achherrje.
      Dieses ist der Fred: Unterstützung für Eintragung 215/65.
      Somit bin ich hier richtig mit meiner Frage.
      Ich habe nicht vor mitaller Gewalt einen AT Reifen zu fahren, Den Geolandar gibt es auch in der zugelassenenGröße 215/60R16.

      ByTheWay: Ich finde den Yeti wirklich süß, möchte damit aber auch mal einenFeldweg fahren. Der Mitsubishi Pajero und dergleichen entsprechen nicht ganzdem wirklichen Bedarf da ein ausgedehnter Islandaufenthalt mit deutlichenOffroadeinsätzen nicht geplant ist. Wir (also wir hier im Forum) haben das Auto(welches auch immer) doch eigentlich alle zum träumen und ein wenig daranspielen. Oder?
    • The Beginner schrieb:

      Wir (also wir hier im Forum) haben das Auto(welches auch immer) doch eigentlich alle zum träumen und ein wenig daranspielen. Oder?
      Hallöchen The Beginner,
      erstmal herzlich ,welcome, bei uns.
      Damit hast Du völlig recht :) . Viele von uns bauen sich nach ihren individuellen Wünschen diverse Teile an den Yeti und das is gut so :) . Felgen mit 18 oder 19 Zoll mit ABE oder TÜV geht mehr oder weniger ohne Probleme, nur bei der Umbereifung auf 215/65-16 gibt es echte Probleme. Du bist auf die Gnade des TÜV`s angewiesen und das ist immer eine Einzelentscheidung.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • blacky-eti schrieb:

      Wenn es denn sein muss, würde ich es mal bei einer anderen Prüforganisation versuchen, vlt gibt es dort ja Prüfer, die großzügiger sind.
      Hallöchen blacky-eti,
      das wird nicht gehen. Nach meinem Wissen, ist für Rad und Reifen ausschließlich der TÜV zuständig.
      Eine ABE oder Nachtrag zur ABE habe ich bisher nur vom TÜV ( in Deutschland ) gesehen. Also nix mit Dekra, KÜS u.s.w..
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Hallo,
      ja es ist ausschließlich die in der Region bestimmte Instanz zuständig. In Hamburg zum Beispiel der TÜV Hanse. Nicht der TÜV Nord und soweit ich gehört habe in Brandenburg und Mecklenburg VP die DEKRA. Ich werde wohl die 60er nehmen und dann vielleicht eine Höherlegung wie sie Delta4x4 anbietet. Das ist wahrscheinlich deutlich entspannter.
      Ich berichte.
      Danke erstmal.
    • Hmm. Ich habe das schon von anderen Fahrzeugen gehört, dass es da Schwierigkeiten gibt. Ich verstehe nicht warum das so ausgelegt ist, dass die Gelenke dann schlapp machen. Mist... Dann bleiben nur die Geolandar? Oder hat jemand besseren Erfahrungen gemacht?

      Vielen Dank an Herne für den Tipp.
    • Kleiner Tipp

      @The Beginner

      Das mit der Eintragung auf 215/65 wird sich schwierig gestalten, das hast du ja schon hier gelesen.
      Vor zig Jahren bin ich Hardcore-Offroad gefahren, sprich Wettbewerbe und Trails. Da kam es mir auch auf jeden mm Bodenfreiheit an. Aber es musste halt in der eingetragenen Größe sein.
      Damals habe ich nach folgender Methode versucht, das maximum an Reifen zu bekommen:
      • Ich habe mir von allen geeigneten Reifen die technischen Daten besorgt (sehr aufwendig, da zu der Zeit kein Internet!)
      • Die Daten sollten direkt vom Hersteller sein (da die Reifenportale oft nur "Referenzgröße" angeben)
      • Jeder Hersteller hatte so seine "eigenen" Toleranzen, sprich es gab von Hersteller zu Hersteller unterschiede im Reifendurchmesser (trotz gleicher Größenangabe)
      • Danach habe ich mir mein Reifen ausgeschaut und gewählt
      • Noch besser waren zu der Zeit die Runderneuerten Reifen, die waren zum Teil ein Stückchen größer als Neureifen
      • Meine Erfahrung von damals "Je höher die Profiltiefe war, umso höher war auch der Durchmesser = Bodenfreiheit


      Ich fahre jetzt im Sommer den Conti Cross Contact LX2 in 215/60/16. Bin zufrieden mit ein kleinem Vorteil in der Traktion abseits der Strasse. Und er ist m.M. etwas unempfindlicher gegen Bordsteinrempler und irgendwelchen spitzen Gegenständen (Schrauben, Nägel), die auf der Straße rumliegen können.

      Also, eine kleine Fleißaufgabe für dich, aber vielleicht lohnt es sich?

      Gruß
      Harzer4x4
    • Harzer4x4 schrieb:



      Ich fahre jetzt im Sommer den Conti Cross Contact LX2 in 215/60/16.........
      Und er ist m.M. etwas unempfindlicher gegen Bordsteinrempler und irgendwelchen spitzen Gegenständen (Schrauben, Nägel), die auf der Straße rumliegen können.
      Woher nimmst du diese Erkenntnis :?:
      Denke eher ist subjektiv die eigene Meinung.
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • Harzer4x4 schrieb:

      Ich fahre jetzt im Sommer den Conti Cross Contact LX2 in 215/60/16.
      Michelin hat den Latitude Tour HP anscheinend eingestellt. Den Latitude Cross (Nachfolger?) gibt es in unserer Größe nicht. Daher wird's der bei mir wohl auch, sobald die Werksreifen "runter" sind.

      Grüße
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • TDI-Driver schrieb:

      Harzer4x4 schrieb:

      Ich fahre jetzt im Sommer den Conti Cross Contact LX2 in 215/60/16.........
      Und er ist m.M. etwas unempfindlicher gegen Bordsteinrempler und irgendwelchen spitzen Gegenständen (Schrauben, Nägel), die auf der Straße rumliegen können.
      Woher nimmst du diese Erkenntnis :?: Denke eher ist subjektiv die eigene Meinung.
      Ich habe bisher einmal die Conti Sport Contact und eben die Cross Contact gefahren auf dem Yeti gefahren.
      Auf meinem Parkplatz habe ich eine Bordsteinecke, an der ich, wenn ich mal träume, blöde anecken kann.
      Das ist mir einmal mit den Sport Contact passiert = Reifenflanke beschädigt und Platten (blöde, der Reifen hatte gerade mal 8000km runter)
      Dann ist mir das ein paar Jahre später mit den Cross Contact passiert = nur ein sichtbarer Kratzer an der Flanke, aber kein weiterer Schaden.

      Weiterhin bietet ein etwas gröberes/tieferes Profil in meinen Augen ein etwas besseres Durchstichverhalten bei Nägel und Co.


      Was mir weiterhin aufgefallen ist, das der Cross Contact sich insgesamt etwas steifer, dicker und stabiler vom Reifenaufbau anfühlt.
      Wie gesagt, nicht wissenschaftlich erwiesen und getestet, aber meine, vielleicht subjektive, Meinung.

      Aber ich denke, da schweifen wir vom Thema ab. Können das aber gerne in einen neuen Tread fortführen?

      Gruß
      Harzer4x4
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.