Getriebeschaden NBY 48000Km

    • [ Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Getriebeschaden NBY 48000Km

      Bei meinem Yeti Activ 77 1.2TSI mit 6Gang Getriebe NBY 48000 Km bemerkte ich vor 1 Monat täglich 1-2 Tropfen dunkles Öl in Höhe der Vorderachse auf dem Boden.
      Nachbar ist bei der DEKRA und schaute mal drunter, sah aber nichts weltbewegendes, bis auf je 1 Tropfen Öl an der linken und rechten Antriebswelle Nähe Getriebeflansch. Ist aber unwahrscheinlich, dass beide Simmeringe gleichzeitig undicht sind.
      In den letzten Tagen kam unter Last ein brummendes Geräusch dazu, im ausgekuppelten Zustand war nichts zu hören.

      Vor 1 Woche zu meinem Skodahändler zur Begutachtung:
      Beide Antriebswellen haben Spiel und das Öl sei schwarz !! Bedeutet nichts Gutes !
      Nach Getriebeausbau und Zerlegung:
      1 Antriebswellenlager hat sich total zerlegt, das andere hat Spiel, und Getriebegehäuse hat Einlaufspuren des Tellerrades

      Repkosten 2100 €

      Garantie durch Gebrauchtwagengarantie war gerade 14 Tage abgelaufen :(
      Kulanzantrag bei Skoda aussichtslos, da nicht Scheckheftgepflegt.

      Dumm gelaufen

      Hab noch ein paar Bilder beigepackt- zur Abschreckung
      Dateien
      • A3096866.JPG

        (629,67 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • A3096867.JPG

        (623,83 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • A3096868.JPG

        (539,24 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • A3096870.JPG

        (619,53 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • A3096871.JPG

        (838,45 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • fotovoltaiker schrieb:

      Garantie durch Gebrauchtwagengarantie war gerade 14 Tage abgelaufen Kulanzantrag bei Skoda aussichtslos, da nicht Scheckheftgepflegt.
      Nach meiner Kenntnis ist doch ein wesentlicher Bestandteil der "Gebrauchtwagengarantie" dass das versicherte Fahrzeug nach den Herstellervorgaben gewartet wird. Wurde dies während der Laufzeit dieser Gebrauchtwagengarantie gemacht?
    • Kajo schrieb:

      fotovoltaiker schrieb:

      Garantie durch Gebrauchtwagengarantie war gerade 14 Tage abgelaufen Kulanzantrag bei Skoda aussichtslos, da nicht Scheckheftgepflegt.
      Nach meiner Kenntnis ist doch ein wesentlicher Bestandteil der "Gebrauchtwagengarantie" dass das versicherte Fahrzeug nach den Herstellervorgaben gewartet wird. Wurde dies während der Laufzeit dieser Gebrauchtwagengarantie gemacht?
      Nein, der fällige Ölwechsel im Herbst wurde von mir selber gemacht.
      Die Gebrauchtwagengarantie kam von einem Händler an der Ecke. Kein Skodahändler !

      Für Werkskulanz braucht man ein lückenlos geführtes Wartungsheft.
    • fotovoltaiker schrieb:

      Nachbar ist bei der DEKRA und schaute mal drunter, sah aber nichts weltbewegendes, bis auf je 1 Tropfen Öl an der linken und rechten Antriebswelle Nähe Getriebeflansch
      An den Wellen hängen Öltropfen ?

      Dann brauche ich keinen ahnungslosen DEKRA-MANN mehr um mal aufzumachen.

      Schliesslich ist Ölverlust ein erheblicher Mangel.

      Die Schrauben sind doch noch gut. :D
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.