optimale Drehzahl

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • optimale Drehzahl

      Hallo, ich bin neu im Forum und besitze seit einer Woche einen Skoda Yeti 1,4 TSI Baujahr 2015. Ich hab mal eine Frage zur optimalen Drehzahl. Die Schaltempfehlungen erscheinen mir etwas untertourig. Ist das nur mein Gefühl oder ist das frühe Schalten wirklich so gemeint und gut für den Motor?
    • Optimal für den Spritverbrauch, oder Optimal für den Durchzug?
      Wenn Du sparsam fahren willst halte Dich in etwas an die Schaltempfehlung, da schadest Du dem Motor nicht.

      Gruß Jörg
    • optimal ist relativ!
      unsere Motoren sind nicht auf den Wirkungsgrad sondern auf Kraftstoffverbrauch optimiert, das führt zu eher niedrigtouriger Fahrweise bzw. Schaltverhalten, z.B. beim DSG.
      wenn Dir in einer konkreten Fahrsituation die Drehzahl zu niedrig erscheint, dann eben einfach manuell eingreifen.

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Vergiss es !

      Mach es wie früher und schalte nach Gefühl & Gehör.
      Die vielleicht zwei Liter Mehrverbrauch auf 1000 km machen den Kohl auch nicht fett.....

      Mit meinem alten 170 PS Yeti konnte ich noch im 6.Gang bei 60 km/h cruisen.
      Mit dem neuen 150 PS Yeti nicht mehr möglich.

      Vergiss einfach die Empfehlung und siehe oben.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Wie hier schon geschrieben wurde, ist optimal bezogen auf die Drehzahl des Motors relativ und abhängig davon, bei welcher Anforderung an den Motor man das Optimum möchte. Allgemein lässt sich jedoch sagen, dass ein Motor in dem Bereich optimal ist, in dem er den höchsten Wirkungsgrad hat. Das ist im Bereich des höchsten Drehmoments. Früher waren die Motoren so ausgelegt, dass sie bei vergleichsweise hohen Drehzahlen (allerdings nicht Volllast) auch das höchste Drehmoment aufwiesen. Moderne Motoren, vor allem wenn sie nach dem Downsizing-Prinzip arbeiten, haben ihren optimalen Wirkungsgrad hingegen schon bei recht niedrigen Drehzahlen. Die Fahrzeughersteller geben für Ihre Motoren an, bei welcher Drehzahl oder welchem Drehzahlbereich das höchste Drehmoment und damit der höchste Wirkungsgrad erreicht wird.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Früher waren die Motoren so ausgelegt, dass sie bei vergleichsweise hohen Drehzahlen (allerdings nicht Volllast) auch das höchste Drehmoment aufwiesen.
      Früher gab es in den BA für technisch Interessierte auch graphische Leistungskurven der Motoren, heute sucht man vergeblich danach.
      im Internet habe ich nach längerer Suche doch noch etwas gefunden: skoda-fabia-israel.blogspot.de…umber-and-cbzb-model.html

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • doris11 schrieb:

      Die Schaltempfehlungen erscheinen mir etwas untertourig. Ist das nur mein Gefühl oder ist das frühe Schalten wirklich so gemeint und gut für den Motor?
      Das geht mir bei unserem kleinen 1.2 TSI auch so und ich schalte etwas später hoch, vor allem bei einer Steigung oder wenn der Motor noch kalt sein dürfte. Meine Frau hält sich in der Regel ziemlich genau an die Anzeige und ich finde das sich das manchmal auf dem Beifahrersitz irgendwie nicht so ganz gesund anhört. 8|

      yyeettii schrieb:

      im Internet habe ich nach längerer Suche doch noch etwas gefunden: skoda-fabia-israel.blogspot.de…umber-and-cbzb-model.html
      Den Drehmomentverlauf finde ich erstaunlich, dürfte die 81 kW-Maschine wohl ähnlich liegen? Wenn Andreas richtig liegt und das Drehmoment entscheidend ist, dann fahre ich in Tendenz tatsächlich wohl etwas hochtourig. :whistling:

      Ein schönes Wochenende,

      Ralf
    • Beim Tsi muss man schon mehr rühren in der Schaltung . Das beste Drehmoment und damit m.E. auch die optimale Drehzahl liegt zwischen 1400 und 4000 U/min. (1,2 Tsi 110 PS, 1,4 Tsi 125 PS )
      Das zeigt auch die NM Kurve (1,2er)
      skoda-fabia-israel.blogspot.de…umber-and-cbzb-model.html

      Die Gangempfehlung für den 6 Gang kommt zu früh wie ich finde.

      Der 110 PS Tdi 4x2 fährt sich mit dem lang übersetzten 5.Gang Getriebe in der Stadt schaltfauler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Den Rührautomaten meines Schneetiers habe ich heute mal intensiv beobachtet.
      Er ist der Meinung im D-Modus bei ca. 1.800 U/min die nächste Gelegewelle einzulegen. Das macht bei knapp unter 60km/h die sechste Gelegewelle bei ca. 1.300 U/min.
      Im sportlichen (S) Modus zieht er bis 2.500 U/min hoch.
      Kickdown, also Vollförderung, habe ich nicht probiert.

      Übersetzt auf ein Schaltgetriebe würde ich das Folgende empfehlen:

      Schalten bei 2.000 U/min = sparsame Fahrweise
      Schalten bei 2.500 bis 3.000 U/min = etwas sportlichere Fahrweise mit natürlich höheren Verbrauchswerten
      Vollförderung = 6.000 U/min = maximaler Spaß für den Fahrer, minimaler Spaß für die Umwelt und die Geldbörse
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Die Kurbelwellenlager sind m.E. hydrodynamische Gleitlager. Ich bin weder Motorentechniker noch Physiker, aber geringe Drehzahl, gepaart mit hohem Drehmonent, ggf. auch noch verdünntes Öl, sind meines Wissens sehr verschleißfördend für derartige Lagerungen.

      Meinen 1,4l/125PS fahre ich ungern unter 1700/1800 U/min., das hört sich für mich einfach nicht gut an. Und dass die Spritersparnis wirklich marginal ist, sieht man ja, wenn man in den nächst höheren Gang schaltet und dabei die Verbrauchsanzeige beobachtet.

      Das m.E. zu frühe Hochschalten ist für mich auch ein Grund, heute keine Automatikgetriebe mehr zu fahren, insbesondere bei kleinvolumigen Motoren.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.