Welches Getriebeöl?

    • [ Antrieb ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Welches Getriebeöl?

      Hallo liebe Leute,

      nach langer Zeit mal wieder ein Post von mir. Die Frage wurde bestimmt schon 100 Mal beantwortet. Aber ich finde keine Antwort.

      Welches Getrieböl brauche ich für meinen Yeti 2,0, 4x4, DSG, 110kW, Diesel? Stimmt die Menge 5,5 l?

      Hintergrund der Frage ist, ihr ahnt es schon, dass ich beim nächsten Getriebeölwechsel auch dieses Öl beistellen werde. Mein Yeti hatte gerade die 60.000er Inspektion. Und mir wurden pro Liter schlappe 24,60 Euro für das Öl berechnet. Wohlgemerkt ohne den Getriebeölwechsel, dieser kostete zusätzlich 121,50 Euro.

      Als vertrauensbildende Maßnahme steht auf der Rechnung, dass man meine Radmuttern "ohne Berechnung" nachgezogen hat. Das kompensiert den Getriebeölwechsel natürlich beinahe vollständig. Aber gut, ich hätte mich vorher um das Öl kümmern sollen. Wie ich es mit dem Motoröl schon lange mache.

      Jetzt wird vermutlich wieder die alte Diskussion losgehen, dass die armen Vertragswerkstätten ohne einen kleinen Gewinn (von schlappen 500-600%!) beim Ölverkauf gar nicht klar kommen können. Überlassen wir dass doch bitte jedem Einzelnen. Die Werkstätten akzeptieren mitgebrachtes Öl mittlerweile alle.

      Möge die Macht des Yeti (ähh der Jedi) mit euch sein!
    • sieWes schrieb:

      Bikendorf schrieb:

      mir wurden pro Liter schlappe 24,60 Euro für das Öl berechnet.
      Auch im ET-Handel ( VAG G 052 182 A2) sind die Preise ähnlich. :thumbdown:
      Hallo sieWes, was meinst Du mit "ähnlichen Preisen im ET-Handel"? Der Liter kostet im Netz unter 10,-- Euro. Immerhin schlappe 50,-- Euro Ersparnis gegenüber dem Werkstattpreis. Allerdings muss ich zugeben, dass die Ölmitbringerei zur Wartung beim Motorenöl deutlich mehr bringt. Denn da spart man rund 100,-- Euro. Und dies doppelt so oft, also alle 30.000km gegenüber dem 60.000er Turnus beim Getriebeöl.
    • Bikendorf schrieb:

      was meinst Du mit "ähnlichen Preisen im ET-Handel"?
      Ich meinte, wenn du das Öl beim :F: am Thresen kaufst wird es nicht billiger.
      Ich weiss, dass es z.T. erhebliche Preisunterschiede gibt.

      Manchmal lassen sich über Kleinanzeigen 6Ltr. incl. Filter für 60€ (für 50€ hab ich´s auch schon gesehen) erhaschen.
      Wobei aber ziemlich unbekannt ist was tatsächlich in den Flaschen steckt.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.