Berechnung: Frage an die Solarprofis und Elektriker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • @ berme, die Angaben sind nicht plausibel. I sc ist immer größer als I mp und V oc ist immer größer als V mp.
      Wahrscheinlich wurden die Werte vertauscht.
      Da wäre ich vorsichtig, der Verkäufer hat da wohl selber wenig Ahnung. Support braucht man da nicht erwarten.
      Die Solarmodule sind wahrscheinlich gut, der Laderegler vielleicht nicht. - genaueres verrät die Glaskugel, und da kannst selber auch reinschauen.... oder Kaufen - nach dem Motto no Risk, no Fun.

      Wieviel Strom soll der Motor denn bekommen? Bei dem obigen Set ist es mit 20A Schluss, schaltet also ab. Zieht der Motor wenn auch nur gelegentlich 30A muss ein anderer Regler her.
      Das sind Komfort Regler, die nicht nur Laden, sondern auch den Ladezustand (STATE OF CHARGE) anzeigen und den Tiefentladeschutz und Überlastschutz managen. Aufpassen muss man auch, dass der gewählte Akku den Ladestrom ggf. auch verträgt... die guten bestimmt!

      Ein amtlicher Laderegler wäre zum Beispiel der Steca. Bei den obigen Modulen reicht theoretisch ein einfacher PWM Regler. Das 30A Modell heisst PR3030, der 20 A heisst PR2020. Steca ( aus Memmingen im Allgäu) hat ein gewaltiges Angebot an Ladereglern.. Und sehr gute Solarwechselrichter für Photovoltaik zuhause auch!

      Am Laderegler muss zumindest der Akkutyp - Flüssig/Gel usw. einstellbar sein sonst besteht Gefahr, dass der Akku beschädigt wird.

      Ganz wichtiger Hinweis: das Zeugs ist nichts was man mal so eben schnell bastelt!! Nicht fachgerechte Installationen sind gefährlich und ein Kabelbrand auf dem Boot ist nicht nur unangenehm, sondern lebensgefährlich. Das wäre nicht das erste Boot, dass wegen Brand "absäuft"!
    • udohans schrieb:

      DOCH! Die Boom Box Hersteller haben sich diese Feature gespart und der Lithium Akku der BooX Box darf nicht mir der AGM/GEL Batterie verglichen werden.
      ...die BoomBox habe ich gebaut !
      Also kein China-Schrott, das Teil hat 120 L Volumen, hat Räder, läuft mit zwei 10" Eminence Koaxen und passiven Weichen.

      Die 12 V Bleigel-Batterie habe ich nach besten Wissen und Gewissen gekauft, die betreibt den Class D. Amp. unter Vollast gute 4 Stunden.
      Die Bleigel-Batterie muss dann für ca. 12 Stunden an das Ladegerät.

      Wenn ich jetzt Deinen Ausführungen folge müsste ich auf sehr viel teurere Lithium-Akkus umrüsten und mir einen passenden teuren Laderegler
      zulegen.

      DANKE !
      Das wollte ich wissen, Solarpanel einfach so anzuschließen ist also NICHT möglich.
      O.K. Thema hat sich für mich dann erledigt.
      Eine zweite identische Bleigel-Batterie, dann ohne Ladegerät, ist wesentlich preiswerter als das ganze Solargedöns mit Laderegler. :thumbsup:
      Im extrem Fall, einen kleinen Stromerzeuger gibt es auch schon für unter 100,- €. :D

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      @berme, Dein Kumpel soll sich einen kleinem Bezinaußenborder kaufen und einen 5 L Kanister für Sprit. :thumbsup:
      Kommt billiger und funzt zu 100%. :D :D :D :D :D
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Die 12 V Bleigel-Batterie habe ich nach besten Wissen und Gewissen gekauft, die betreibt den Class D. Amp. unter Vollast gute 4 Stunden.
      Die Bleigel-Batterie muss dann für ca. 12 Stunden an das Ladegerät.

      Wenn ich jetzt Deinen Ausführungen folge müsste ich auf sehr viel teurere Lithium-Akkus umrüsten und mir einen passenden teuren Laderegler
      zulegen.
      Nein!

      Was hast für einen Laderegler und was für ein Solarmodul. Gleichzeitiges Laden und wiedergeben mit Passendem Laderegler und Bleigel Akku muss funktionieren!

      Hast als AMP einen TPA3116 o,ä, der direkt an der Batterie läuft oder irgendwas mit Step Up (Autoendstufe)?
      Die Step Up Teile sind Energiehungriger aber liefern dafür auch eine menge Leistung.
      Die Emminece haben ja einen guten Wirkungsrad und liefern auch viel dampf mit wenig Leistung.
      Da kommt es jetzt drauf an, wie laut das werden muss, dann die max Stromaufnahme ermitteln usw.

      Beispiel:

      Das ist was ganz feines, mit App (Bluetoothdongle erforderlich) und max. 15A (MPPT75-15) victronenergy.de/upload/docume…5-15-&-MPPT-100-15-DE.pdf

      Da muss das Solarmodul min. 17,5V Ump haben (36Zellig) es gehen aber auch 60Zellig und 72 Zellige Module. .Und hat das/die Solarmodule mehr Leistung, begrenzt der Regler... ohne dabei abzurauchen! Also null Problemo, auch wenn 300W Solarleistung dranhängt. Die Begrenzung erfolgt dabei einfach durch MPPT-Verschiebung.
      Die Dinger gibts auch mit mehr Power, nur haben díe dann keine L.astausgänge mehr, also ohne Lastabschaltung und Tiefentladeschutz.
    • Für so eine längere Solo-Tour würde ich persönlich immer ein etwas größeres Kajak bevorzugen. Da kommt man auch (oder vor allem) ohne technische Unterstützung besser voran. Ansonsten: auf jeden Fall ein Kajak-Paddel mitnehmen. Es gibt auch welche, die man teilen kann und als zwei Kanu-Paddel verwenden kann.

      Für 700 Euro ist nichts vernünftiges in Richtung kompletter Solarantrieb realisierbar.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Man muss bedenken, dass man sich auf Wasser befindet. Da kann schon mal etwas ins Boot kommen. Daher liegen vernünftige, dichte Gehäuse, Steckverbinder, Leitungen etc. schon im deutlich dreistelligen Bereich, ganz ohne Inhalt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Privatier schrieb:

      @Käfer62 wie funktioniert es bei Deinem "autonomen" Wohnwagen, müsstest Du doch wisssen,
      Du hast sowas ?
      Nee, hab' ich noch nicht, ist aber "in Planung".
      Der Plan ist, diese Solaranlage (MT 120) auf's Dach vom Wohnmobil bauen zu lassen, damit werden 2 95Ah AGM Batterien und die Starterbatterie vom Ducato tagsüber geladen. Einen "Außenborder" betreibe ich damit natürlich nicht, lediglich Licht und die kleine Wasserpumpe für's Klo, vielleicht noch mal die TV-Sat-Anlage. :D


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.