Haldex Differentialschaden Skoda Yeti Baujahr 2013 2.0l TDI 4x4 140 PS

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Haldex Differentialschaden Skoda Yeti Baujahr 2013 2.0l TDI 4x4 140 PS

      Ich habe an meinem Yeti einen kapitalen Hinterachsdifferenzialschaden bei Km 138.000

      Ich habe hier mal den Ablauf aufgeschrieben. Ich benötige Eure Hilfe um die Ursache für den Ausfall herauszufinden:
      Los geht’s:

      1. Bei km 115.300 wurde am 4.Juli 2017 bei der 120TKm Inspektion erstmalig das Haldexöl gewechselt.
      2. Beim Fahren im Schnee habe ich im Feb. 2018 festgestellt, dass der Allradantrieb nicht mehr funktioniert.
      3. Beim auslesen des Fehlers durch Skoda wurde ein „ Elektrischer Defekt der Vorderladerpumpe“ ermittelt. Fehlerdatum 19. August 2017. Darauf folgte ein mündliches Angebot über die zu erwartenden Kosten.
      4. Darauf habe ich mich über Funktion, Aufbau und bekannten Ursachen für diese Fehlermeldung im Netz informiert. Ergebnis:

      [list]

      • Mögliche Ursache für den Fehler ist entweder eine defekte Pumpe oder ein oxidierter Anschlussstecker
      • Pumpenfehler ist bei 120 Tkm normal, wenn keine Wartung durchgeführt wird
      • Der Hersteller (Haldex (Heute Bornwarner) empfiehlt alle 30Tkm Ölwechsel, alle 60TKm Filterwechsel
      [/list]
      1. In einem weiteren Gespräch mit Skoda wurde mir gesagt, dass es keinen Ölfilter im Haldex-System gebe bzw. Skoda keinen Austausch hierfür vorsieht. Ein Filter kann über Skoda nicht besorgt werden. Auf meine Bitte den Anschlussstecker zu prüfen, bevor man die Pumpe „blind“ austauscht, war man sich seitens Skoda nicht sicher ob das überhaupt so einfach geht oder man die Achse ablassen müsste.
      2. Dies führte dazu das ich mein Auto in eine Fachwerkstatt in der Nähe (8km) meines Wohnortes gebracht habe. Die Skoda Werkstatt ist für mich 60 km entfernt. Hier wurde kurz der Stecker gecheckt und für in Ordnung befunden. Die Diagnose von Skoda wurde bestätigt: Vorderladerpumpe defekt. Der Werkstattleiter zeigte mir daraufhin den Filter und riet mir dringend diesen mitzutauschen.
      3. Da der Filter nicht bei Skoda zur Verfügung steht, habe ich mir die notwendigen Teile bei kd-tunning beschafft. Nach Rücksprache mit kd-tunning wurde mir die Wartungsproblematik bei VAG bestätigt. Zitat:„Er verkauft Reihenweise Pumpen und Filter...“ (siehe Rechnung vom 17.2.2018)
      4. Haldexpumpe wurde Mitte Märzbei ca. 136500Tkm in der Fachwerkstatt getauscht. Das Haldexöl wurde in meinem bei sein abgelassen. Es war in korrekter Menge vorhanden(oberer Einfüllschraube wurde vor dem Ablassen geöffnet und Ölstand gecheckt. Das abgelassene Öl war stark verschmutzt. Kaum vorstellbar das 8 Monate vorher ein Ölwechsel gemacht wurde). Den alten Filter haben wir danach längs aufgeschnitten und angesehen. Der Filter war extrem verschmutzt und komplett zugesetzt. Wie man darauf kommen kann das der Filter nicht gewechselt werden muss ist mir ein Rätsel. Fazit: Pumpenfehler wegen fehlender Wartung plausibel!
      5. Allradsystem danach wieder voll funktionstüchtig! So weit so gut.
      6. Nach einer Woche ca. 600 km fiel mir zunehmendes „rauschendes“ Geräusch am Auto auf - wie Winterreifen die abrollen. Nach weiteren 600 km war klar zu hören, dass das Geräusch von der Hinterachse kommt.
      7. Habe dann meinen Yeti wieder in die Fachwerkstatt gebracht, die die Haldexpumpe getauscht hatte. Nach gemeinsamer Probefahrt und anschließender Untersuchung auf der Bühne war klar. Differenzialschaden an der Hinterachse (also den hinteren Teil des Haldex-Getriebes)

      [list]

      • Daraufhin wurde der Füllstand des Diff-Getriebes kontrolliert. Die obere Schraube zum Befüllen wurde geöffnet und per Impulsschlüssel der Füllstand gecheckt. Ergebnis: kein Öl!
      • Das Getriebe Öl wurde an der unteren Schraube abgelassen und aufgefangen. Es kamen ca. 0,1 Liter aus dem Getriebe. Es handelte sich um eine extrem verbrandstinkende schwarze dünne Brühe.
      Danach haben sich der Werkstattleiter und ich fragend angesehen: „Was ist denn das jetzt?“
      • Zur Kontrolle haben wir das Haldexöl komplett abgelassen und aufgefangen. Ergebnis: Ölmenge entsprach der Füllmenge beim Pumpenaustausch. Ölqualität war einwandfrei, es war optisch kein Unterschied zum neuen Öl feststellbar.Danach wurde das Haldexöl wieder aufgefüllt.
      • Anschließend wurde das Haldexgetriebeöl des Differential mit Getriebeöl aufgefüllt.
      [/list]
      1. Nach telefonischer Rücksprache mit verschiedenen Fachwerkstätten für Getriebereparatur wurde mir bei allen mitgeteilt, das eine Überholung bei der Vorgeschichte sinnlos ist. Empfehlung: Neuteil oder Gebrauchtes, wenn verfügbar.
      Soweit die Fakten!

      Hier noch einige Randinfos:
      • Das Diff-Getriebe ist dicht. Es gibt keine Spuren vom Ölaustritt. Ich habe noch nie einen Ölfleck in meiner Garage oder Hof mit diesem Fahrzeug hinterlassen.
      • Beim Öl ablassen Haldex, sowie Diff-Getriebe war ich persönlich dabei und habe das beschriebene selber gesehen.
      • Das beim Austausch der Haldexpumpe das Differentialgetriebeöl teilweise abgelassen wurde, kann ausgeschlossen werden. Wenn hier ein Fehler passiert wäre, wäre sicher das ganze Öl abgelassen worden.
      Hier meine Theorie zum Schadensverlauf:

      Bei der Inspektion im Juli wurde (erstmalig) das Haldexöl gewechselt. Ich vermute das hierbei versehentlich, das Haldexgetriebeöl abgelassen und mit 0,6 Liter Haldexkupplungsöl aufgefüllt wurde (4.7.2017).
      Da die Vorderladepumpe wenige Wochen (19.8.2017) mit einem Fehler abgeschaltet wurde, ist das Diff-Getriebe nicht mehr über den Kraftschluss zum Motor belastet worden. Es lief nur noch frei mit.
      Nach Instandsetzung des Haldexsystems 10.3.2017 wurde das Getriebe wieder belastet. Aufgrund des falschen Öls und dem zusätzlich über den Zeitraum von Juli/2017 bis März/2018 deutlich reduzierten Ölstandes wurde das Haldex Differential zerstört.

      Der Ausfall der Vorderladerpumpe, hat ausschließlich was mit der fehlenden Wartung zu tun und ist unabhängig zu sehen. Allerdings hat der Ausfall der Pumpe das Haldexsystem abgeschaltet. Dadurch hat sich der Schaden am Differential verzögert.


      Falls meine Theorie stimmt ergeben sich folgende Fragen:

      Wo ist der Rest des Haldexöls hin? Ca.0,1 Liter waren noch im Getriebe und vermutlich wurden 0,6 Liter im Juli aufgefüllt. Es fehlen also 0,5 Liter.
      Was passiert mit Haldexkupplungsöl, wenn es in ein Getriebe gefüllt wird? Verkocht es und verflüchtigt es sich über die Entlüftung? Oder klebt es noch als „Teer“ an den Innenwänden?
      Ist es denkbar das ein unbelastetes Diff-Getriebe ca. 20Tkm mit 0,6 Liter Haldexöl gefüllt durchhält?

      Fragen an die Gemeinde:
      Ist meine Theorie dazu plausibel?
      Gib es ggf. noch andere Möglichkeiten?
      Kann jemand meine Fragen beantworten?

      Ich habe mehrere Tage für eine plausible Erklärung, die allen Fakten Rechnung trägt, gebraucht. Den Zusammenhang zwischen einem Service im Juli und dem Ausfall von jetzt sieh man nicht direkt.

      Dieser Fehler passiert sehr schnell und vor allen auch häufig in allen Markenwerkstätten der VAG, Opel, BMW etc. passiert. Überall wo das Haldexsystem eingesetzt wird. Die Systeme sind aus meiner Sicht unzureichend gekennzeichnet, sodass der Irrtum erst mit dem Schaden auffällt. Das Netz ist voll von diesen Fällen.

      Für jede Hilfe oder Erfahrung bin ich sehr dankbar. Ihr könnt Euch vorstellen wie begeistern meine Skoda-Werkstatt reagiert hat.

      Besten Dank an Alle!
    • Hast Du einen "Kulleraugen"-Yeti oder das Facelift-Modell?

      Der Vorladepumpen-Defekt kann auch bei vorschriftsmäßiger Wartung passieren, so wie bei mir.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Belstaff schrieb:

      Wo ist der Rest des Haldexöls hin? Ca.0,1 Liter waren noch im Getriebe und vermutlich wurden 0,6 Liter im Juli aufgefüllt. Es fehlen also 0,5 Liter.
      Könnte es nicht auch sein, dass ganz vergessen wurde, das Öl aufzufüllen? Deine Fragen sind ansonsten sehr speziell und ich glaube nicht, dass seit der Abmeldung von schrauberass dir hier jemand das fachkundig beantworten kann, womit ich natürlich niemandem zu nahe treten möchte. Da scheinst du mir fast noch die meiste Ahnung zu haben. Mein Rat: Schick deine Geschichte doch mal an die Autodoktoren von VOX entweder über diesen Link

      shop.strato.de/epages/62864368…68/Categories/ContactForm

      oder per E-Mail an autodoktor@vox.de

      Vielleicht kann man dir dort helfen.

      Andreas
    • schrauberass, der hier leider nicht mehr Mitglied ist, aber wohl ab und zu noch mitliest, hat mir zu deinem Beitrag eine E-Mail geschickt, die ich gerne hier einstelle:

      Wenn Haldexöl ins Diff eingefüllt wird, geht die Schmierfähigkeit gleich weg und es sprengt sich nach spätestens 5.000 KM.

      Die 0,1 Liter stammen von der Erstbefüllung oder der Skoda Partner hat bei der 115 tkm falsch abgelassen und nicht mehr aufgefüllt. Diese kleine Menge überhitzt und verliert immer mehr seine Schmierfähigkeit.

      Heir würde jetzt nur Gutachten und Beweislast helfen.

      Reparaturversuch, neues Öl mit Liqui Moly Additiv, vielleicht wird es wieder leiser.

      Nanobeschichtung wäre vielleicht auch etwas.....

      https://xeentec-gv.com/xeentec-produkte/xeentec-gear-optimizer-xgo/
    • floflo schrieb:

      schrauberass, der hier leider nicht mehr Mitglied ist, aber wohl ab und zu noch mitliest, hat mir zu deinem Beitrag eine E-Mail geschickt, die ich gerne hier einstelle:

      Wenn Haldexöl ins Diff eingefüllt wird, geht die Schmierfähigkeit gleich weg und es sprengt sich nach spätestens 5.000 KM.

      Die 0,1 Liter stammen von der Erstbefüllung oder der Skoda Partner hat bei der 115 tkm falsch abgelassen und nicht mehr aufgefüllt. Diese kleine Menge überhitzt und verliert immer mehr seine Schmierfähigkeit.

      Heir würde jetzt nur Gutachten und Beweislast helfen.

      Reparaturversuch, neues Öl mit Liqui Moly Additiv, vielleicht wird es wieder leiser.

      Nanobeschichtung wäre vielleicht auch etwas.....

      https://xeentec-gv.com/xeentec-produkte/xeentec-gear-optimizer-xgo/

      floflo schrieb:

      Wenn Haldexöl ins Diff eingefüllt wird, geht die Schmierfähigkeit gleich weg und es sprengt sich nach spätestens 5.000 KM.

      Die 0,1 Liter stammen von der Erstbefüllung oder der Skoda Partner hat bei der 115 tkm falsch abgelassen und nicht mehr aufgefüllt. Diese kleine Menge überhitzt und verliert immer mehr seine Schmierfähigkeit.

      Heir würde jetzt nur Gutachten und Beweislast helfen.

      Reparaturversuch, neues Öl mit Liqui Moly Additiv, vielleicht wird es wieder leiser.

      Nanobeschichtung wäre vielleicht auch etwas.....
      Danke für die Info. Ja ich denke das wird auf einen Gutacher hinauslaufen. Das Problem ist nur ich hätte das Öl aufbewahren müssen/ sollen. dies wurde nicht getan, da wir über Haupt nicht an die Möglichkeit eines Fehlers bei der Inspektion gedacht haben. Das kam erst ein paar Tage später
      Die Restmenge von 0,1 l aus der Erstbefüllung verstehe ich nicht. Dann hätte ich ja das Öl verlieren müssen. Dies war aber nicht der Fall. Ich glaube auch nicht, dass ein Schrauber Öl nur zum Teil ablässt. Entweder ganz ablassen und nicht auffüllen oder ablassen und falsch auffüllen. Aber 0,1 Liter passen eben nicht zu den 0,6 L Haldexöl das die Skodawerkstatt vermutlich eingefüllt hat.

      Danke!
      Gruß
    • Die Werkstatt hat höchstwahrscheinlich beim Wechsel der Vorladepumpe das ganze Diff-Öl abgelassen und nicht mehr aufgefüllt. Hier im Forum wurde schon zig mal berichtet über die Verwechslungsgefahr der beiden Ölablaßschrauben für Haldex- bzw. Diff-Öl. Sie liegen leider sehr nahe beieinander.
      Beim Haldexöl-Wechsel habe ich meine Werkstatt immer auf die drohende Verwechslung aufmerksam gemacht.

      Siehe auch hier ganz unten die Positionen der Schrauben bei der Haldex IV:

      tt-eifel.de/index.php/technik-…riebe-haldex-8j/haldex-8j

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Belstaff schrieb:

      floflo schrieb:

      schrauberass, der hier leider nicht mehr Mitglied ist, aber wohl ab und zu noch mitliest, hat mir zu deinem Beitrag eine E-Mail geschickt, die ich gerne hier einstelle:

      Wenn Haldexöl ins Diff eingefüllt wird, geht die Schmierfähigkeit gleich weg und es sprengt sich nach spätestens 5.000 KM.

      Die 0,1 Liter stammen von der Erstbefüllung oder der Skoda Partner hat bei der 115 tkm falsch abgelassen und nicht mehr aufgefüllt. Diese kleine Menge überhitzt und verliert immer mehr seine Schmierfähigkeit.

      Heir würde jetzt nur Gutachten und Beweislast helfen.

      Reparaturversuch, neues Öl mit Liqui Moly Additiv, vielleicht wird es wieder leiser.

      Nanobeschichtung wäre vielleicht auch etwas.....

      https://xeentec-gv.com/xeentec-produkte/xeentec-gear-optimizer-xgo/

      floflo schrieb:

      Wenn Haldexöl ins Diff eingefüllt wird, geht die Schmierfähigkeit gleich weg und es sprengt sich nach spätestens 5.000 KM.

      Die 0,1 Liter stammen von der Erstbefüllung oder der Skoda Partner hat bei der 115 tkm falsch abgelassen und nicht mehr aufgefüllt. Diese kleine Menge überhitzt und verliert immer mehr seine Schmierfähigkeit.

      Heir würde jetzt nur


      BernhardJ schrieb:

      Die Werkstatt hat höchstwahrscheinlich beim Wechsel der Vorladepumpe das ganze Diff-Öl abgelassen und nicht mehr aufgefüllt. Hier im Forum wurde schon zig mal berichtet über die Verwechslungsgefahr der beiden Ölablaßschrauben für Haldex- bzw. Diff-Öl. Sie liegen leider sehr nahe beieinander.
      Beim Haldexöl-Wechsel habe ich meine Werkstatt immer auf die drohende Verwechslung aufmerksam gemacht.

      Siehe auch hier ganz unten die Positionen der Schrauben bei der Haldex IV:

      tt-eifel.de/index.php/technik-…riebe-haldex-8j/haldex-8j

      Grüße - Bernhard
      Hallo Bernhard,
      Wenn kein Restöl mehr im Diff-Getriebe gewesen wäre, wäre für mich die Sache klar. Aber lässt man nur einen Teil ab und vergisst das wiederauffüllen? Ist sicher möglich..
      Danke Gruß Frank
    • 0,1 Liter sind für mich kein irgendwie bedeutender "Rest". Z.B. bei Kälte bleibt beim Ablassen soviel normal drinn hängen. Oder wenn man ganz eilig hat und nicht paar Minuten austropfen lässt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Sep12 schrieb:

      Hast Du einen "Kulleraugen"-Yeti oder das Facelift-Modell?

      Der Vorladepumpen-Defekt kann auch bei vorschriftsmäßiger Wartung passieren, so wie bei mir.
      Was soll denn eine vorschriftsmäßige Wartung sein? Meinst du nach Vorschrift Skoda oder Haldex?
      Solange es bei Skoda den Filter nicht im ET-Katalog und Serviceplan gibt, fängt die Story doch schon an..


      Ich habe übrigens vor 2 Jahren das selbe Thema mit Schnee, Allrad, Fehler auslesen, Pumpenfehler, Filter Recherche und KD Tuning durch. Meine Werkstatt hat da auch ziemlich erstaunt geschaut und vermutlich einiges dazu gelernt seitdem.
    • DA-Farmer schrieb:

      Solange es bei Skoda den Filter nicht im ET-Katalog und Serviceplan gibt
      Filter hilft bei der Haldex V nicht weil keiner verbaut ist. Somit besteht die Wartung aus Ölwechsel alle drei Jahre.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Sep12 schrieb:

      DA-Farmer schrieb:

      Solange es bei Skoda den Filter nicht im ET-Katalog und Serviceplan gibt
      Filter hilft bei der Haldex V nicht weil keiner verbaut ist. Somit besteht die Wartung aus Ölwechsel alle drei Jahre.
      Richtig, ich würde statt 3 Jahre aber eher auf die Kilometer achten. Da er aber ein VFL hat und das Haldex 4 hat er ja einen Filter.

      Der Abrieb der Sintermetallbeläge in der Haldex ist nicht ohne, daher ja auch die Filter so schnell zu.
    • DA-Farmer schrieb:

      statt 3 Jahre aber eher auf die Kilometer
      Finde ich auch richtig, denn das Öl altert doch durch Betrieb - in drei Jahren kann man 20T Kilometer fahren, oder auch mehr als 100T Kilometer, das sollte für das Öl ein wesentlicher Unterschied sein.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Hi Leute :)

      Ich bin ganz frisch hier und ab Freitag Besitzer eines neuen gebrauchten Yeti.
      Auf meiner Erkundungstour hab ich mich allerdings schon ein wenig erschrocken. Ich werde dann auch einen mit Haldexkupplung der 4. Generation besitzen.
      Natürlich habe ich vom :F: Händler erstmal eine 1 jährige Gebrauchtwagengarantie die auch das Verteilergetriebe samt Kupplung abdeckt. Aber nichts desto trotz....ist die Haldex 4 so stark anfällig? =O =O =O

      Das das hauptaugenmerk dabei auf dem Filter liegt habe ich schon gelesen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.