mein Karoq.... mit Bildern

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 1,0 TSI gegen 1,5 TSi jeweils mit Schaltgetriebe im Vergleichstest von auto.cz

      Leider nur in Tschechisch: auto.cz/skoda-karoq-1-0-tsi-vs…da-se-spravna-mira-119888

      Kurz gesagt, der 1,5TSi braucht in allen Lebeslagen mehr als der 1,0TSi. Es wurden die beiden Karoqs sowohl leer als auch mit Maximalgewicht getestet.
      Parallel wurden auch Beschleunigung und Elastizität gemessen, sowohl leer als auch bei Maximaler Zuladung. Die Unterschiede lassen sich aus den Tabellen lesen.
      Durch das länger Übersetzte Getriebe, kann der 1,5 TSi bei den Beschleunigungswerten sich weniger stark absetzen als erwartet.

      Erkenntnis:
      Der 1,0TSi braucht weniger und bei maximaler Zuladung ist der Verbrauchsvorteil zum 1,5er sogar größer.
      Der 1,5 er mit Schaltgetriebe ist länger übersetzt als der 1,0er und das MQ200 Getriebe des 1,0ers schaltet präziser als das des 1,5ers (MQ250).
      Anmerkung zur Federung: der 1,5er ist weich und er 1,0er ist weicher als der 1,5er.... Zitat Tester.Verbräuche.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von udohans ()

    • Dann hat sich ja verbrauchsmäßig gar nichts getan.

      Der 125 PS 1,4er Yeti mit Schaltgetriebe und ohne Zylinderabschaltung nimmt im Schnitt nur 6,86 Liter.
      spritmonitor.de/de/uebersicht/…125&gearing=1&powerunit=2

      Der 1,0 er 116 PS Ateca hingegen genehmigt sich im Schnitt 6,93 Liter
      spritmonitor.de/de/uebersicht/…116&gearing=1&powerunit=2

      Das der 1,5 er Karoq mit Zylinderabschaltung so viel schluckt hätte ich nicht gedacht.

      Ein Golf Sportsvan 1,5 ACT ist schon gelistet, der verbraucht nur 6,81 Liter.
      spritmonitor.de/de/uebersicht/…130&gearing=1&powerunit=2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • berme schrieb:

      Ein Golf Sportsvan 1,5 ACT ist schon gelistet, der verbraucht nur 6,81 Liter.
      Der Golf Sportsvan ist kein SUV, und von Natur aus sparsamer. Den kann man nicht mit dem Karoq vergleichen.

      Und er 1,5er ist laut Aussage VW-Mechniker gefühlt lahmer als der 1,4er mit 150PS, und weniger brauchen tut er in der Praxis auch nicht. Der 1,4 er hat etwas mehr "Punch".

      Der 1,0er TSi verleitet wegen dem coolen, aber sehr dezenten 3-Zylinder Sound schon fast zum Rasen. Der 1,0er reagiert sehr flink aufs Gas und macht beim Fahren Spaß. Und wie wir wissen, ist der Durst ja direkt von der schwere des Gasfusses abhängig und da schätze ich mal, dass man beim 1,0TSi gerne mal etwas mehr Gas gibt.

      Mal sehen, was zum Modelljahr 2019, wenn alle Autos nach WLTP eingestuft sind rauskommt. Da kommt vielleicht eine modifizierte Motorensoftware, da unsere jetzigen Motoren nur auf NEFZ getrimmt sind und durch den realitätsnäheren WLTP- Prüfzyklus auch in der Praxis dank angepasste Software etwas sparsamer werden könnten.

      Das sehen wir doch schon lange, dass die NEFZ Werte immer niedriger werden, doch in der Praxis ist da nur wenig bis gar nichts an Einsparpontential spürbar.
    • berme schrieb:

      Zuviel für eine Neuentwicklung die Sprit einsparen soll.
      Die soll nicht beim Kunden Sprit sparen, sondern Produktionskosten und CO2 auf den Prüfstand.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Mein Karoq "die Mandarine"

      Hallo zusammen,

      "Er ist da", endlich.
      Ich hatte einen roten Karoq Bj. 2018, 2,0 Tdi 4x4 DSG mit sehr guter Ausstattung als Firmenwagen übernommen und durfte mir nun einen neuen selbst konfigurieren. Nachdem ich einen Karoq Sportline von Sixt drei Monate als Leihwagen fahren durfte stand für mich fest, wenn neu, dann diese Sitze, der Rest darum wird dann passend konfiguriert. Mir hätte auch ein Tour gelangt, da gibt es diese Sitze aber nicht. Also Sportline gesetzt. Der Rest war einfach, da meine Kollegen Kodiaq oder A4 fährt hatte ich genug Spielraum, so dass ich alles angekreuzt habe, was geht. Nur auf das große Columbus habe ich verzichtet, das hatte ich, wollte nun aber die Knöpfe zurück. Die Serienfelge genügt mir, ich sitze ja im Auto und 18 Zoll ist ja auch schon groß. Durch die Chip Krise musste ich auf das Canton Soundsystem verzichten, kurze Info, man braucht es nicht. Ich fahre 50.000Km im Jahr, da ist innen wichtiger als Außen. Wenn Außen dann so geil aussieht wie jetzt, bin ich nicht böse.
      Nach den ersten 900Km kann ich aber bereits ein Fazit ziehen : optisch kaum verändert, aber der Rest ist beeindruckend. Während früher bei 120Km/h meine Telefongesprächspartner fragten warum ich mit 200 über die Autobahn fahre, es rauschte laut, bekam ich nun bei 160 die Frage wo ich den sei. Der Geräuschkomfort ist eine Klasse besser, der Diesel trotz gleicher PS Zahl merklich spritziger, obwohl er beim Beschleunigen früher hochschaltet. Das Serien Soundsystem ist um Längen besser, endlich kommt da Bass. Das kleine Infotainment genügt, Blödsinn hat es auch so genug dabei, angeblich kein Telefonat möglich, obwohl ich am telefonieren war. Die Geschwindigkeit bis nach dem Start etwas möglich ist, ist genauso langsam wie beim alten Auto.
      Da ich es täglich nutze, fällt sowas auf.
      Der Travel Assist kann den Abstandstempomaten nun alleine auf die erkannten Tempolimits einstellen und brems selbst ab. So bremste er auf der A24 von Berlin nach Hamburg mal eben von 120 auf 60 ab. Die Autobahn war frei, ich hab allerdings kein 60er Schild gesehen, weil es da keines gibt. Nun ja, autonom fahren wird wohl ab 2125 mal klappen. Was gut geht ist auf Landstraßen, wo er die hinterlegten Ortsschilder kennt und selbst von 100 auf 50 abbremst, so dass ich mit 52 am Schild ankam. Das klappte perfekt, auch das Beschleunigen nach dem Ort. Dafür ist ja die Kamera auch nicht nötig. So, für das Matrix LED Licht war es bisher zu hell, dazu vielleicht später mehr. Wer fragen hat gerne stellen.
      Traurig allerdings, dass hier vier Jahre nix passiert ist. Ich hatte von 2012 bis 2020 einen Yeti, da war nicht einen Tag im Forum Ruhe, immer etwas los mit toller Kommunikation. Einige wenige Namen liest man ja hier immer noch.
      Viele Grüße Marco
      Dateien
      Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.
      Goethe
      Ex KFZ Skoda Yeti 1,2TSI Ambition 10.2012 Cappuccino Metallic
    • gute Fahrt

      Wünsche dann viel Freude mit dem "Orangenen" und stets eine pannen- und unfallfreie Fahrt.

      Der "Sportline" wäre für mich auch in Frage gekommen wenn ich den 190 PS Benziner ohne das DSG hätte bestellen können. So ist es dann halt ein 150 PS Benziner mit Handschaltung in Velvetrot geworden.

      Gruß Kajo
    • Hallo zusammen,
      nun sind schon 1600Km gefahren und er gefällt mir immer noch. Phoenix Orange ist eine sehr kommunikative Farbe. Die einen schütteln den Kopf (die wenigsten) die Anderen finden es einfach eine geniale Farbe in der heutigen Zeit der grauen Mäuse. Heutiges Thema Kofferraum. Ich hatte vorher die Flex Einzelsitze, die ich von Yeti bereits kannte. Da ich ja die Sportsitze haben wollte, gingen die Flexsitze nicht zu konfigurieren, Klappbare Beifahrerlehne ebenfalls nicht. Als Zweites wollte ich unbedingt den Doppelten Ladeboden haben, das ich beruflich viel Kleinkram im Kofferraum habe, der früher rumflog oder in einer Kiste Platz weggenommen hat.
      Nachteil meiner jetzigen normalen Rückbank und der mit dem doppelten Ladeboden einhergehenden Umgestaltung des Kofferaumes gegenüber der Varioflex Variante: Anstatt eines wertig und schlau gemachten Abdeckrollos in einer Kassette habe ich nun eine Abdeckung wie aus dem Golf zwei, nur Lange nicht so robust. Für mich ist das fast schon als Dacia Niveau zu bezeichnen, schade. Die Taschenlampe fehlt, nur eine normale Beleuchtung. Das Mittelscharnier der Rückenlehnen ist unverkleidet und lacht einen im Kofferraum in Grundierungsfarbe an. Und dann gibt es ja noch das Netzpaket, welches ich gerne genutz habe und deshalb beim neuen Auto wieder mitbestellt habe. Schade nur, dass Skoda meint mit dem doppelten Ladeboden brauche ich das nicht. Es gibt keine Haken oder Aufhängungen dafür. Im Vergleich zum Varioflex wirkt der Standard Kofferraum einfach nur billig.
      Der Vorteil des Stauraumes unter dem Kofferraum wiegt das alles fast auf. Das Abdeckrollo vermisse ich schon sehr, das wirkte wertig.
      Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.
      Goethe
      Ex KFZ Skoda Yeti 1,2TSI Ambition 10.2012 Cappuccino Metallic
    • Bei mir sind erst ca. 300 Km auf der Tour und mit einer ersten Bewertung will ich daher noch warten. Varioflexsitze und Netzpaket hatte ich in meinem zweiten YETI - allerdings nie benutzt und von daher hatte ich bei der Bestellung darauf verzichtet.

      Wegen des gelegentlichen Anhängerbetriebes habe ich jetzt eine Rückfahrkamera und mit der schwenkbaren Anhängerkupplung gefällt mir das gut. Auch das MIB 3 mit Navi Amundsen sagt mir zu.

      Hier dann noch ein paar Bilder:

      01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg
    • Oha !

      Ich habe ja befürchtet, das sich beim Facelift nicht allzuviel "verbessert" haben wird -
      aber das es für jemanden, der zuvor auch schon einen "Karoq" gefahren ist, so viel verschlimmbessert ?
      Nebenbei - bitte Deine Profildaten aktualisieren !

      2018´er Karoq stimmt nun nicht mehr ...

      Mein 2019´er "Style" hat noch die herausnehmbare Kofferraumleuchte, wurde sie echt weggespart ?
      Bei meinem Fahrzeug sehe ich mit doppelten Boden kein Scharnier, wenn ich in den Kofferraum schaue !
      Ebenfalls Normalsitzbank 1/3 - 2/3 geteilt.

      Könntest Du davon mal Bilder machen ?

      Thema Gepäckabdeckung:

      Mein Yeti (2012) hatte auch die Filzablage, genau wie der Karoq (2019). Gerne stelle ich Dir mal die Abdeckung eines Dacia Sandero II (2019) zur Ansicht zur Verfügung. Dann wirst Du doch auch enorme Unterschiede zum Skoda sehen !
      Schade, das es im Facelift-Modell scheinbar einige Qualitätsmindernde Eindrücke gibt.
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.