Produkttest Erste Hilfe Sets

    • [ sonstiges ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Produkttest Erste Hilfe Sets

      Hallo SUV-Gemeinde,

      Hand aufs Herz, wann habt ihr das letzte Mal euer Erste Hilfe Set im Fahrzeug in der Hand gehabt?? Und wisst ihr auch auf Anhieb, wo es sich im Fahrzeug befindet?? Bei meinem letzten Besuch beim TÜV stand auf der Nebenspur ein sichtlich verunsicherter Fahrzeugführer, welcher seinen Verbandkasten nicht finden konnte. Nach einem Tipp vom Prüfer fand er ihn dann. Anschließend das große Entsetzen, ABGELAUFEN!!

      Der ACE hat sich zusammen mit der Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) und dem österreichischen Partnerclub ARBÖ zehn Erste Hilfe Sets näher angeschaut. Unterstützt wurde das Test-Team von DRK-Experte Klaus Schumacher, Schulleiter Rotkreuzdienste und Dozent an der Landesschule Baden-Württemberg des Deutschen Roten Kreuzes.

      Zum Test geht es dort Produkttest – Erste Hilfe-Kästen

      Ergebnistabelle des Erste Hilfe Sets Test Verbandkaesten-Test.pdf

      Quelle: ace.de/startseite.html
    • Vielen Dank für die Einstellung des Tests über Autoverbandskästen. Etwas enttäuschend ist der Test allerdings schon, weil praktisch nur Äußerlichkeiten getestet wurden , wie Verpackung, Verschlüsse und Dichtheit der Verpackung. Ich hätte mir bei einem solchen Test gewünscht, dass man auch die Qualität der in den Kästen befindlichen Materialen überprüft, so z.B. die Sterilität von Verbandsmaterial, die Anwendung der beigefügten Pflaster, die Qualität der Handschuhe oder die Funktionalität und Schärfe der mitgelieferten Schere. Dazu wird aber nur am Rande in den "Besonderheiten" etwa ausgeführt, ohne dass dies scheinbar in die Bewertung eingeflossen ist.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Vielen Dank für die Einstellung des Tests über Autoverbandskästen.
      Ich kaufe alle 2 Jahre vorm TÜV für jedes Auto einen neuen Autoverbandskasten und plündere die alten in Hinsicht auf noch brauchbares Material für den Hund.

      Die Kosten dafür sind sehr sehr überschaubar geworden und Auto sowie Hund sind immer auf der sicheren Seite. ;)
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • floflo schrieb:

      oder die Funktionalität und Schärfe der mitgelieferten Schere.
      Danke für die Info :) .
      Ich wäre von selbst nicht darauf gekommen, dass es sich bei dem "Metallschrott" im Verbandskasten um eine Schere handeln könnte :Bangbang: .
      Ich hatte im Vorjahr eine leichte Schnittverletzung durch mein Handbeil, mitten im Wald beim Brennholz sägen. Ich habe dann erfolglos versucht ein Heftpflaster im Kasten zu finden bzw. Mullbinde mit der "Schrottschere" abzuschneiden um damit die Schnittwunde zu verbinden :( . Der Wutanfall über den sog. Verbandskasten war natürlich nicht zielführend, ich habe dann Pflaster und Binde mit dem Handbeil abgetrennt :pray .
      Das ging deutlich besser als mit dem vorgeschriebenen 1.Hilfe Schrott :thumbdown: .
      Das kein Kodan zur Desinfektion der Wunde im Kasten ist, sei nur am Rande bemerkt .
      Wer wirklich Verbandsmaterial für kleine Verletzungen dabei haben möchte, sollte sich eine Rolle Heftpflaster, eine kleine brauchbare Schere und einen Kodanstift einpacken :) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • rotax schrieb:

      Das kein Kodan zur Desinfektion der Wunde im Kasten ist, sei nur am Rande bemerkt .
      So etwas ist - wie andere medizinische Mittel ebenso - in einem 1.Hilfe Set nicht vorgesehen weil damit evtl. dem später behandelnden Arzt eine korrekte Diagnose erschwert wird.

      Die Regel ist offenbar immer noch genau so gültig wie ich es zuletzt 1977 im Lehrgang für 1.Hilfe Ausbilder beim DRK gehört habe.

      de.wikipedia.org/wiki/Verbandkasten

      minoschdog schrieb:

      Ein Handbeil als Instrument zur Ersten Hilfe.
      Dient in bestimmten Fällen zur Amputation eines beim Betroffenen ohnehin nicht funktionsfähigen aber hoch gelegenen Körperteils :wech:
    • Im Auto....

      ....finde ich, ist "Sprühpflaster" das wichtigste Utensil.

      Im Winter irgendwelche Flüssigkeiten nachfüllen, oder Ketten auflegen und schon hat man einen Ratscher und blutet wie Sau.

      Die HIV Handschuhe sind auch noch wichtig und den Druckverband dann kräftig um den Hals..... :D
      Flachmann mit BumBum und ein letzter "Sargnagel" auch noch wichtig.
      Dann Gnadenschuss.

      Oh - ich sehe schon, ich sollte mal wieder einen erste Hilfe Kurs belegen........
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Margiani schrieb:


      minoschdog schrieb:

      Ein Handbeil als Instrument zur Ersten Hilfe.
      Dient in bestimmten Fällen zur Amputation eines beim Betroffenen ohnehin nicht funktionsfähigen aber hoch gelegenen Körperteils
      ...oder aber auch eines durchaus noch funktionsfähigen aber nicht hoch gelegenen sondern hochstehenden Körperteils.

      berliner-kurier.de/news/panora…nd-wirft-ihn-weg-24711250 :D
    • Privatier schrieb:

      Sprühpflaster
      Keinesfalls ! - Meine Meinung.
      Damit sperrst du evtl. verkeinmte Oberflächen regelrecht.

      Ich empfehle in folgender Reihenfolge:

      Anständig ausbluten lassen, evtl Desinfektion.
      Feuchtpflaster
      Mullbinde
      oder wie früher bei Mutti - Licht,Luft und Sonne.

      Sprühpflaster sind der allerletzte Mist.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.