Winterreifen:/Fragen/Antworten/Erfahrung/Test/UMFRAGE

    • [ Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich habe VW "Talladega" Leichtmetallfelgen ohne Problem durch den letzten 3 Winter hier in Schottland benutzt. Ich bin sicher die Qualität von Skoda Annapurna Leichtmetallfelgen wirds etwas ähnlich sein.
    • Habe meine vorigen Samstag bei sommerlichen 20 grad gewechselt. Aber bestimmt immer noch besser als vielleicht dieses Wochenende im kalten Schneeregen stehen.
      Hatte mich für Alus Borbet CA mit 205er Nokian WRA3 entschieden. Habe diesen Satz im Frühjahr bei meinem Freundlichen für faire 696 Euros gekauft.

      Beste Grüsse an alle
      Falk

      -^-^-^-^-
      -------------
      Beste Grüße aus Augustusburg
      Falk
    • So, es ist vollbracht. Unser Yeti steht auf schneegerechten Asphalttrennscheiben.
      Gut, dass ich im Dunklen zum Auto gehe und beim Aussteigen mich einfach nicht mehr umdrehe ...
      Sieht schon etwas seltsam mit den kleinen Reifen aus, aber es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand.
      Wünsche noch viel Spaß beim Reifenwechsel.
      Dateien
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Normal wechsle ich Mitte/Ende Oktober, heuer habe ich aber schon Ende September gewechselt um die Sommerreifen für dn Verkauf zu schonen. ;)

      Aber beim MINI ists kein großer optischer Unterschied, beides 205/45 R17 - beim Yeti werden Sommer und Winterreifen vermutlich auch annähernd gleich dimensioniert. So Trennscheiben, die im Radkasten total verschwinden sind nicht meins. :)
    • gestern kamen die vom letzten Jahr drauf ( waren ja nur 3 1/2 tausend drauf) . Stahlfelgen mit Skodaplastikkappen.
      Hatte mich vor zwei Wochen angemeldet und scheinbar auf exakt den richtigen Tag gesetzt: heute schneit's... 8)
    • Ab wann welche WR?

      Hallo Yetikutscher!

      Wie schon seit viiiielen Jahren sind bei meinem Schneebären die WR in der letzten Oktoberwoche draufgekommen (obwohl bei uns normalerweise erst so ab Mitte November winterliche Straßenverhältnisse zu erwarten sind) - diesmal genau rechtzeitig, denn im Fichtelgebirge, Frankenwald und im Allgäu (wo ich michrumtreibe) hat der Winter schon richtig Einzug gehalten!

      Meine 215/60 16"-er Conti (die im Test als "vorbildlich", bzw. "sehr gut" bewerteten) gehen nun - mit 30000 km Laufleistung und noch optimal erhaltenem Profil in den dritten Winter. Ich war mit den Wintereigenschaften, dem Fahrkomfort und der Haltbarkeit bisher seeeehr zufrieden!

      Wenn sie nach weiteren ca. 15000 km im April nicht mehr genug Profil für den nächsten Winter haben bleiben sie auch über den Sommer drauf und werden dann erst im Oktober durch neue WR ersetzt.

      Allzeit rutsch- & knitterfreie Fahrt

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • Done!

      Endlich die scheitz Contis (Premium Contact 2) Sommerreifen runter.

      Will die vielleicht jemand geschenkt haben? Sonst landen die nächsten Frühjahr auf dem Müll.

      Größe 215/60 R16, 20 Tkm gelaufen, Restprofil ca. 5...6 mm. Zustand gut, keine Macken, Risse oder Schrammen.
      Müßten aber zu Selbstkosten von den Felgen herunter montiert und abgeholt werden. Moon Felgen bleiben erstmal bei mir.

      Bei Interesse bitte [lexicon]PN[/lexicon].

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hilfe beim Winterräderkauf

      Hallo Yetifreunde,

      es ist zwar schon viel über Winterreifen im Forum geschrieben worden,trotzdem bin ich unsicher welche ich nehmen soll.

      Beim Kauf haben wir nach passenden Winterkompletträdern gefragt und der :F: hat uns welche für um die 600,-Euro angeboten. Um die Grösse haben wir uns da noch keine Gedanken gemacht. Jetzt haben wir nachgefragt und wir sollen

      205/55-R16 auf Stahlfelgen bekommen. Ich habe aber schon welche auf einem Yeti gesehen und die gefallen mir überhaupt nicht.

      Bei Rücksprache mit dem :F: sagte er das 215/60-16 nur auf ganz wenigen SUV in Deutschland montiert und sehr teuer wären. Wenn müsste man schon Alus mit 225er nehmen. Ich habe an einem Yeti schon 205/60-16 Reifen gesehen und die gingen auch. Aber über diese Grösse liest man sehr wenig. Also wir brauchen keine Alus, aber ein bisschen Optik ist uns auch wichtig.

      Es wäre nett, wenn uns der ein oder andere die Qual der Wahl etwas erleichtern könnte.

      Gruss, Rosy (Rolf und Sylvia) :danke:
    • Rosy schrieb:

      Ich habe an einem Yeti schon 205/60-16 Reifen gesehen und die gingen auch. Aber über diese Grösse liest man sehr wenig. Also wir brauchen keine Alus, aber ein bisschen Optik ist uns auch wichtig.

      Es wäre nett, wenn uns der ein oder andere die Qual der Wahl etwas erleichtern könnte.

      Ich kann mit einem Foto mit der Reifengrösse 205/60-16 auf meinem Yeti dienen, auf dem zweiten Foto sieht man den Grössenunterschied, jedoch sind die kleineren Reifen auch abgefahren und die grösseren noch nagelneu.
      IMG_9012.1.jpg IMG_8671.1.jpg
      ich habe beim Reifenwechsel sogar mal den Umfang der verschiedenen Reifendimensionen gemessen, finde jetzt aber auf die schnelle den Zettel nicht mehr.
      Jedenfalls geht mit der Dimmension 205/60-16 der Tacho deutlich weniger daneben als mit 205/55-16 und die Reifen passen auch auf dieselbe Felge. Wie das mit Freigabe von Reifen Felgenkombination in Deutschland ist weiss îch aber nicht genau.

      215/60-16 kamen für mich im Winter nicht in Frage weil zu wenig Platz für Schneeketten ist.

      Wichtig ist jedenfalls der Lastindex welcher eingehalten werden muss, jedenfalls beim 2.0TDI 4x4

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Rosy schrieb:

      ... wir sollen 205/55-R16 auf Stahlfelgen bekommen. Ich habe aber schon welche auf einem Yeti gesehen und die gefallen mir überhaupt nicht.

      Hallo Rosy,
      ich glaube, die meisten Yetis [nicht meckern, Jungses - es gibt auch Ausnahmen] fahren im Winter mit 205/55 R16 rum.
      Wichtig ist m.E. bei der Auswahl die Qualität der Reifen (es gibt viele Infos über Tests bei Winterreifen). Die Felgen sollten bei den Auswahlkriterien sicher untergeordnet sein - hier solltest Du abwägen, wie viele EUs Dir die Optik (Alu's in welcher Preislage) wert ist.

      Ganz wichtig ist die Frage der Schneeketten - braust Du welche, wenn ja, sind die Felgen kettentauglich.

      Ich selbst fahre schneekettentaugliche, 205/55 R16-bereifte Alu's im Winter.
      Dateien
      • 0815_1k.jpg

        (47,62 kB, 146 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.