Winterreifen:/Fragen/Antworten/Erfahrung/Test/UMFRAGE

    • [ Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • also ich habe 215/60 R16, d.h. die Standardgröße; dass es diese Dimension nicht so oft gibt und sie daher etwas teurer ist, mag sein, aber die Welt ist das nicht. ....immerhin sind es die größten zugelassenen Reifen (16-Zöller; ...bei 17ern ist die Federung deutlich schlechter, wie man immer wieder liest).

      ....alternativ kannst du es ja auch mit 215/65 R16 versuchen...! :thumbsup:
      :ja:


      @ Bergler:
      Das Foto wäre doch ideal für den 2014er Yeti-Kalender, als sehr gut passendes Dezember-Bild! :) ...das Blau des Yetis kommt vor dem Schnee auch besonders gut zur Geltung!

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToddBeamer ()

    • Hallo, Rosy,

      mein :F: konnte mir aus Gründen, die ich nicht kenne, ebenfalls keine Winterreifen in der Wunschgröße 215/60R16 besorgen. reifen.com listet an Standard-Winterreifen in dieser Größe allein 37 Stück auf. Ich habe mich dann für den Continental WinterContact TS 830 P XL entschieden, der mit 150 Euro pro Stück zwar nicht ganz billig war, was aber so wie ich das sehe nicht an der Größe liegt. Inzwischen kostet der dort auch nur noch 134. Ich habe durch die Zulassung meines neuen Yeti Anfang Dezember eben den "auf den letzten Drücker"-Aufschlag zahlen dürfen. Reifen von Vredestein, Semperit, Uniroyal, ... haben die nun auch für rund 100 Euro im Angebot. Man muss also nicht zum billigen Produkt aus China greifen.

      Und wenn man die richtigen Alu-Felgen nimmt, klappt's auch mit Schneeketten. Mehrere mögliche findest Du hier im Forum. Ich habe mich für die Ronal R42 entschieden. Die Räder haben mich komplett 981 Euro gekostet, wurden direkt zum Händler geschickt, und der hat sie für einen absolut angemessenen Betrag entgegengenommen und montiert.

      Ich werde meine Sommerräder wohl auch wieder online kaufen und diesmal selbst montieren. Gleiche Felge ;)

      Weshalb die Händler mit dieser [lexicon]Reifengröße[/lexicon] ein Problem haben ... keine Ahnung :?:

      Grüße
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Winterräder

      Wir wollten uns erst einmal bedanken für die guten Tipps. Wir haben unserem Händler heute eine Mail geschickt mit der Bitte, dass er die 205/55 R 16 aus dem Kaufvertag herausnimmt. Wenn er dies macht, werden wir die Reifen bei Reifen.Com für ca. 600,-- Euronen bestellen. Wir werden diese dann von unserem Bosch-Dienst in der Nähe für 20,-- € montieren lassen. So unser Plan.


      Grüsse Rosy
    • Rosy schrieb:

      Wir wollten uns erst einmal bedanken für die guten Tipps. .......

      Grüsse Rosy
      Hallo Sylvia,
      hallo Rolf,

      205er Conti-WR laufen auf dem Yeti sehr gut und der Grip auf Schnee begeistert mich auch.
      Wenn ihr Euch je für Alus dazu entscheidet, sollte die ET <48 sein, sonst verschwindet das 16"-Rädchen zu tief im Radkasten.
      Das sieht beim Yeti dann ziemlich mickrig aus, wenn er nicht mehr breitbeinig da steht.
      Auf dem Foto hat mein Yeti die Rial Oslo montiert.

      Grüße und eine gute Entscheidung !
      Bernd C
    • bei meiner Frau ihrem Yeti (Avatar) sind die 205/55 R16 montiert. Waren als Komplettradsatz mit schwarzen pflegeleichten Alus in der Bucht recht günstig zu erstehen. Als Gummi kam für mich wegen dem genialen Verschleiss nur der Michelin Alpin A4 in Frage. OK, optisch ist das nicht der Hit, aber für die Motorisierung und bei schwarzen Felgen auf weißem Auto sieht es besser aus als gedacht.
      Für meinen 170PS Diesel mit Allrad wollte ich nicht die kleinen Reifen haben. Da mir die Dolomite Felgen eh nicht für den Sommer gefallen, habe ich die Not zur Tugend gemacht und lasse mir gleich bei Abholung auf die Standardfelge den Conti Winter Contact 830 in 225/50 R17 draufziehen. Als Sommerfelge liegen schon die schwarz/silbernen vom Sondermodell Adventure in der Garage.
      Dann habe ich Sommer wie Winter ordentlich "Füllmaterial" im Radkasten! 8o
      Das Schneekettenproblem ging mir auch lange durch den Kopf und hab viel darüber gelesen. Aber dort wo ich mit Allrad und dieser Reifenkombination nicht mehr weiter komme (ich fahre jeden Wintermonat in die Alpen und habe in den letzten 15 Jahren lediglich einmal Ketten gebraucht) mache ich die ebenfalls schon in der Garage liegenden Pewag Servo RS75 auf die Hinterachse und gut...... :D
    • Welches Fabrikat für Winterreifen

      Bin mir nicht sicher welchesen "Premium"-Hersteller Winterreifen ich nehmen soll, der bei Schnee, Eis der bessere für meinen Allrad ist wobei ich gefühlsmäßig zu Michelin tendiere. Hab in meiner Reiferwerkstatt gehört daß es beim neuen Conti "Probleme" gäbe, was ich nicht sicher beweisen kann. Bin für Vorschläge dankbar, wobei der Schwerpunkt für Schnee und Eis sein soll, da ich im Mittelgebirge wohne und es schon schöne Steigungen gibt, die im Winter vom Allrad genommen werden müssen. Bedanke mich bereits im voraus für Eure Tipps bzw. Empfehlungen.
    • Hallo Kehlgraben,
      wieso den unbedingt die Premiumklasse?
      Ichn wohne auch im Mittelgebirge und habe mir den SEMPERIT Speedgrip2 draufziehen lassen - bin bisher sehr zufrieden.
      Mein Sohn hat auf seinem OPEL Astra den neuen NOKIAN und ist ebenfalls sehr zufrieden.
      Kann beide auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen zumal der Preis deutlich unter Premium liegt.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • @ Kehlgraben

      Ich kann die Aussagen von redrose nur bestätigen. Die Lesitungsdichte ist bei den Markenreifen sehr eng, so dass es nicht unbedingt eine sog. Premium-Marke sein muss. Semperit z.B. (gehört übrigens zu Continental) baut Reifen, die denen der "Mutter" praktisch kaum nachstehen, aber preisgünstiger sind. Wenn du im Mittelgebirge wohnst und auf Schneeeigenschaften besonderen Wert legst, solltest du mehr auf das Bremsvermögen als auf die Traktion achten, die du bei deinem 4x4 getrost vernachlässigen kannst. Im Internet sind etliche Reifentests veröffentlicht (z.B. auf den Seiten des ADAC). Da kannst du dich über die verschiedenen Fabrikate und ihre Eigenschaften informieren, wobei wie gesagt die Unterschiede nicht sehr groß sind. Und auf Eis sind ohnehin alle Reifen schlecht. Wovon ich allerdings abrate, ist die Reifen nach Labelwerten auszusuchen, denn deren Aussagewert ist gleich null.

      Andreas
    • Hi,

      ich fahr auf meinem Yeti 215/60 R16 und behaupte das mindestens 50% der yeti fahrer diese größe im Winterfährt.
      Gekauft habe ich mir die Nokian WR G2 für etwas unter 100 euro das Stück.
      Bis jetzt bin ich ca. 7 tkm. gefahren und bin zufrieden.

      Ansonsten kann ich noch Dunlop Winterreifen Wintersport M3 , D3 empfehlen, sind sehr sehr gut, auch bei weniger Profil.Allerdings kostet da der Reifen gute 130 euro aufwärts und das war mir zu teuer, da hab ich eben die Nokian probiert, bisjetzt hab ichs nicht bereut. :thumbsup:


      Matthias
    • Kehlgraben,

      wenn Du Dich mit einem Premium-Reifen besser fühlst - Michelin Alpine ist doch eigentlich immer eine sichere Bank - hatte A2 und A3 auf meinem Octavia. Oder, wenn es mit dem aktuellen Conti "Probleme" gibt, dann nimm doch den Vorgänger-Conti, den ich auch fahre. (830 statt 850). Laut ADAC in allen sicherheitsrelevanten Punkten spitze.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • floflo schrieb:

      @ Kehlgraben

      Ich kann die Aussagen von redrose nur bestätigen. Die Lesitungsdichte ist bei den Markenreifen sehr eng, so dass es nicht unbedingt eine sog. Premium-Marke sein muss. Semperit z.B. (gehört übrigens zu Continental) baut Reifen, die denen der "Mutter" praktisch kaum nachstehen, aber preisgünstiger sind. Wenn du im Mittelgebirge wohnst und auf Schneeeigenschaften besonderen Wert legst, solltest du mehr auf das Bremsvermögen als auf die Traktion achten, die du bei deinem 4x4 getrost vernachlässigen kannst. Im Internet sind etliche Reifentests veröffentlicht (z.B. auf den Seiten des ADAC). Da kannst du dich über die verschiedenen Fabrikate und ihre Eigenschaften informieren, wobei wie gesagt die Unterschiede nicht sehr groß sind. Und auf Eis sind ohnehin alle Reifen schlecht. Wovon ich allerdings abrate, ist die Reifen nach Labelwerten auszusuchen, denn deren Aussagewert ist gleich null.

      Andreas

      Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich blamiere, was meinst du mit s.g. Labelwerten?



      Au
    • Kehlgraben schrieb:

      Hatte mal vor Jahren Winterreifen Marke "Gislaved" und war da eigentlich auch zufrieden. Kennt jemand diese Marke oder Anwendungsempfehlungen?

      Ich hatte von Gislaved noch nie einen Reifen - ergo keine Erfahrungswerte.
      Aber die Angaben auf der Hestellerseite verheissen nicht nur gutes auch wenn man den Label-Daten nur bedingt glauben darf.
      EU-Lable_Gislaved.jpg
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • redrose schrieb:

      Kehlgraben schrieb:

      Hatte mal vor Jahren Winterreifen Marke "Gislaved" und war da eigentlich auch zufrieden. Kennt jemand diese Marke oder Anwendungsempfehlungen?

      Ich hatte von Gislaved noch nie einen Reifen - ergo keine Erfahrungswerte.
      Aber die Angaben auf der Hestellerseite verheissen nicht nur gutes auch wenn man den Label-Daten nur bedingt glauben darf.
      EU-Lable_Gislaved.jpg

      Habe mir mal die Web-Site aufgrund einiger Antworten/Empfehlungen angesehen und als Laie liest sich das gut was die schreiben

      und in den Tests liest.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.