Umfrage - Wann wechselt ihr auf Winterreifen?

• [ Reifen ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren

Umfrage

Wieviel km fahrt Ihr täglich...

Insgesamt 19 Stimmen

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Sponsoren

• ebay.de/p/Edelstahl-Radmontage…53359194?iid=222090955084

M 14 x 1,5

Habe ihn zum demontieren und montieren beim Octavia RS benutzt. Ich empfand ihn als angenehme Hilfe beim nur angehobenen Fahrzeug.
    • Ich habe mir vor ein paar Tagen so ein Teil gekauft. Und habe den Wechsel auf Winterreifen damit gemacht. Die Gewindegrösse beim Yeti ist M14x1,5. Ich habe ein Teil aus Edelstahl ohne Kunststoffmantel gekauft. Der Räderwechsel läuft damit wie folgt ab:

1. Altes Rad demontieren (ich spare mir hier die Schritte Wagenheber ansetzen....)
      2. Zentriernabe mit Messingbürste reinigen
      3. Anlageflächen Felge/Flansch mit Messingbürste reinigen
      4. Gewinde der 5 Radbolzen ditto mit Messingbürste reinigen
      5. Montagehilfe in obere Gewindebohrung eindrehen (von Hand bis zum Anschlag)
      6. Neues Rad über die Montagehilfe schieben
      7. Vorteil: man trifft Zentrierung mühelos, muss das Rad nur leicht mit einer Hand in Position halten. Und kann dann mit der anderen Hand die 4 freien Bolzen eindrehen.
      8. Danach wird die Montagehilfe von Hand raus gedreht. Und der letzte Bolzen wird zum Schluss montiert.
      9. Danach wie immer die Bolzen mit dem Solldrehmoment anziehen. Nach 50-100km obligatorsche Kontrolle des Anzugsmomentes.
      Wer die Räder auf der Hebebühne wechselt, braucht die Montagehilfe eher nicht. Denn dann findet man die Zentrierung „vor der Nase“ leicht. Und kann das Rad hier auch leicht drehen bis das Lochbild passt. Wer aber wie ich mit dem Wagenheber vor der Garage auf dem Boden knieend die Räder wechselt, macht sich das Leben mit dem Ding etwas leichter. Der Rücken freut sich!
    • Habe diese bestellt

Radmontagehilfe M14x1,25 2er Set Montagebolzen Werkzeug Radwechsel Reifenwechsel
      ebay.de/i/352195077100?chn=ps
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 172316km drauf
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrina-Rot EZ 03.08.16 29.600km
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.