Winterreifen:/Fragen/Antworten/Erfahrung/Test/UMFRAGE

    • [ Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich habe von den Semperit Abstand genommen, weil die Testergebnisse 2012 deutlich schlechter waren (3er Bereich) als für z.B. den Nokian (2er Bereich). Außerdem lagen die Energiewerte ebenfalls schlechter.
      Denn 2013er Testbericht mit den 225/50R17 kenne ich jetzt nicht, da ich meine Reifen bereits vor 3 Wochen bestellt und vor 14 Tagen geliefert bekommen habe.

      Sollten beide Reifen gleich günstig sein, würde ICH die Bridgestone nehmen.


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Ich habe von den Semperit Abstand genommen, weil die Testergebnisse 2012 deutlich schlechter waren (3er Bereich) als für z.B. den Nokian (2er Bereich). Außerdem lagen die Energiewerte ebenfalls schlechter.

      Mit den Testergebnissen ist das immer so eine Sache, weil sie je nach [lexicon]Reifengröße[/lexicon] und Testfahrzeug zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Das zeigt auch der aktuelle Test von Stiftung Warentest/ADAC, wo gleiche Reifentypen in verschiedenen Größen unterschiedlich gut bewertet wurden. Gerade der Semperit und der Nokian sind gute Beispiele für ganz verschiedene, z.T. absolut gegensätzliche Ergebnisse. So hatte der Semperit beim Rollwiderstand schon den Bestwert aber auch einen besonders schlechten Wert aufzuweisen. Und der Nokian gilt in manchen Tests als Scheekönig, in anderen Tests schneidet er dort nur mittelmäßig und stattdessen auf trockener Fahrbahn besonders gut ab. Ein einheitlich gutes Ergebnis in allen Tests hat eigentlich nur der Conti TS 850 aufzuweisen. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass die Markenreifen in ihrer Leistung alle sehr dicht beisammen liegen, was dann auch eher mal zu unterschiedlichen Testergebnissen führen kann. Wegen der engen Leistungsdichte lohnt es sich daher auf den Preis zu schauen und da liegen sowohl der Nokian als auch der Semperit ein ganzes Stück unterhalb der "Premium"-Marken. Ich halte sie beide für empfehlenswert. In dem Test von ams mit der Yeti-Reifengröße 225/50-17 war der Semperit nicht vertreten. Der Nokian gehörte zu den besonders empfehlenswerten Reifen.

      Andreas
    • Ich erklärte ja schon die Sache mit 2mm abgefahren nun frage ich noch nach den optimalen Luftdruck im Reifen und sage diese bringt mehr als der Test zwischen Testsieger und Verlierer aussagt.
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • Hallo zusammen,

      danke für die Hilfe. Werde mir ein Angebot von beiden Reifenmarken machen lassen und dann entscheiden. Habe im DAC gelesen das der Brigdestone LM 32 allerdings LM 32 S recht gut sein soll, nur war das Testfahrzeug ein Skoda Okti und das ist wieder ein ganz anderes Fahrzeug.

      Grüße

      Gerhard
    • Ich habe seit letzten Winter den Semperit drauf. Laufleistung letzten Winter ca. 18000 km.
      Gestern bekam mein Silberrücken nun wieder die Winterpuschen an. Habe vorher noch einmal die Profiltiefe gemessen => vorne 7,5mm hinten knapp 8 mm.
      Beim Verschleiss des Reifens gibt es nichts zu meckern.
      Fahrtechnisch bin ich recht zufrieden. Allerdings habe ich die Dimension 205/60 r16 montiert was wiederum nicht unbedingt mit dem 205/55 vergleichbar ist.
      Gegenüber den Sommerpuschen ist das Fahrgefühl recht schwammig - liegt zum Einnen an der Härte des Gummis und zum Anderen an der höheren Flanke.
      Als Winterreifen ist er auf jeden Fall zu empfehlen. Sicher gibt es immer Besseres aber stimmt dann auch immer das Preis-/Leistungsverhältnis?
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Ich habe vor ein paar Tagen neue Semperit Speed Grip 2 in 215/60/16 aufziehen lassen und bin bisher
      sehr zufrieden mit dem Reifen. Für 95 Euro Online ein günstiger Reifen und der Fahrkomfort ist im Vergleich
      zu den Pirelli Sottozero 2, die ich vorher hatte deutlich besser.

      Gruß
      Messner
    • gege1956 schrieb:

      Hallo Zusammen,

      benötige mal Euren Rat. Habe 2 Reifenmarken in die engere Wahl genommen, Semperit Speed Grip 2 + den Bridgestone Blizzhaak LM 32 (s) in der Größe 225/50R17 94H. Nun meine Frage, hat jemand einer dieser beiden Marken auf seinem Yeti montiert und könnte mir vielleicht bei der Entscheidung behilflich sein?

      Grüße

      Gege


      in der Größe würde ich den hier nehmen:
      reifentiefpreis.de/Winterreife…-D3-98H-43511-Reifen.html
      ist sogar noch etwas preiswerter und hat bessere Werte (C-C) als der Semperit (E-C).
    • Ich habe die Reifen bei Lidl-Onlineshop bestellt. Good Year UltraGrip 8. 205/55 R 16Tl - 91 H
      Bin sehr zufrieden. Komplett mit Felge für 139€
      War damit jetzt in Norddeutschland. Alles super
      Gruß Gerlinde
    • Blümchen schrieb:

      Ich habe die Reifen bei Lidl-Onlineshop bestellt. Good Year UltraGrip 8. 205/55 R 16Tl - 91 H
      Bin sehr zufrieden. Komplett mit Felge für 139?

      Der UltraGrip 8 ist zweifellos auch heute noch ein guter und in jedem Fall empfehlenswerter Reifen. Mich würde es allerdings mal interessieren, welches Produktionsdatum die Lidl-Reifen haben. Verkauft Lidl hier Reifen aus aktueller Produktion oder handelt es sich um ältere Lagerbestände? Das Produktionsdatum erkennst du an der DOT-Kennung auf der Reifenflanke. Hinter den Buchstaben DOT stehen vier Ziffern. Die ersten beiden stehen für den Produktionsmonat (z.B. 04 = April) und die letzen beiden für das Produktionsjahr (z.B.12 für 2012). Schau doch bitte mal nach und poste das Ergebnis hier. Danke im Voraus!

      Andreas
    • floflo schrieb:




      Das Produktionsdatum erkennst du an der DOT-Kennung auf der Reifenflanke. Hinter den Buchstaben DOT stehen vier Ziffern. Die ersten beiden stehen für den Produktionsmonat (z.B. 04 = April) und die letzen beiden für das Produktionsjahr (z.B.12 für 2012). Schau doch bitte mal nach und poste das Ergebnis hier. Danke im Voraus!




      Kleine Korrektur: Die ersten beiden Zahlen bezeichnen die Produktionswoche. Meine Winterreifen wären sonst im 25. Monat und die Sommerreifen in der 27. Woche 2013 produziert worden.


      Gruß Jörg



      Da war mi-go etwas schneller. X( .... :D
    • marwin220 schrieb:

      floflo schrieb:




      Das Produktionsdatum erkennst du an der DOT-Kennung auf der Reifenflanke. Hinter den Buchstaben DOT stehen vier Ziffern. Die ersten beiden stehen für den Produktionsmonat (z.B. 04 = April) und die letzen beiden für das Produktionsjahr (z.B.12 für 2012). Schau doch bitte mal nach und poste das Ergebnis hier. Danke im Voraus!




      Kleine Korrektur: Die ersten beiden Zahlen bezeichnen die Produktionswoche. Meine Winterreifen wären sonst im 25. Monat und die Sommerreifen in der 27. Woche 2013 produziert worden.


      Gruß Jörg



      Da war mi-go etwas schneller. X( .... :D

      Die 27.Woche dürfte bei den Sommerreifen wohl stimmen. :D
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.