Winterreifen:/Fragen/Antworten/Erfahrung/Test/UMFRAGE

    • [ Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo Blacky, z. Z. 67 % planen im Okt einen Reifenwechsel zu machen - habe ich gewonnen und komme ich jetzt ins Fernsehen. Kann ich mit meinen Yetihaaren die Katzenberger von Müden Willis Thron stoßen? 8o
    • Genau. Bitte neue Umfrage mit 4 Punkten oder bestehende Umfrage Erweitern:

      1) Fahre ganzjährig Sommerreifen
      2) Fahre ganzjährig Allwetter-/Ganzjahresreifen
      3) Fahre ganzjährig Winterreifen
      4) Reifen, was ist das?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Normalerweise wechsel ich immer Ende Oktober auf Winterreifen.
      Diesmal werde ich aber schon kommendes Wochenende wechseln da ich nächste Woche am Bein operiert werde :wacko: und somit im Oktober garantiert nicht mehr vor meinem Yeti hocken kann um die Reifen zu wechseln.
      Aber es soll ja eh kälter werden wenn man den Wetterfröschen auf den Internetwetterseiten glaubt.
      Dann ist es auch nicht mehr so schlimm als wenn man noch um die 20°C hat.

      P.S. Hätte allerdings auch nix dagegen wenn es nochmal ein paar Tage Sonne gibt bei angenehmen Temperaturen. Da müssen die Reifen dann halt durch auch wenn sie schwitzen müssen :D
    • Winterräder/Reifenwechsel

      Ich wechsle meist vor dem großen Ansturm ,also ca.Oktober,und bis April drauf.. . ^^

      Winterreifen/räder lasse ich immer etwas länger drauf da besonders auch zum Schnee/Eisende nochmal ein kleiner Nachtisch mit schlecht Wetter kommt. 8|

      Der andere(T5) fährt Allwetter aber Goodyear die sind dann so wie mittelmäßige Winterreifen /oder wie Winterreifentechnik vor 5-10Jahren also akzeptabel. :pinch:

      So (viel) zum immerwiederkehrenden Thema.. :thumbsup: . meist habe ich ca.4-5 Auto`s am Hals (Familie). . . ,und arbeitstechnisch noch ne Null dran mal 2 ... :whistling: :evil:
      :whistling:
    • Bei mir liegen die Winterräder bereit, solange das Wetter noch einigermassen hält bleiben jetzt noch die Sommerreifen drauf, aber sobald der erste Schnee ins Tal runterschaut werden die Räder schnell gewechselt.
      Bei meinen vorherigen Autos hatte ich auch schon halb abgefahrene Winterreifen für die Übergangszeit und wenn dann der Schnee wirklich kam wurden dann die guten oder neuen Winterreifen montiert.

      Mehr als 2 Winter habe ich selten die gleichen Reifen drauf, da Winterreifen mit nur noch der Hälfte des Profils im Schnee nicht mehr wirklich gut greifen.
      Zudem ist meine Devise bei Winterreifen, je schmaler desto besser, und ein Reifen der bei Tests schlecht abschneidet hat an meinem Auto nichts verloren.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • @bergler

      welchen winterreifenhersteller hast du denn, das nach zwei wintern das profil halb weg ist?

      meiner erfahrung nach lassen contis im vergleich zu michelins mächtig gummi unter den gleichen einsatzbedingungen...

      gruß marlok
    • Winterreifenknappheit

      Moin zusammen,

      ich dachte ich gebe mal weiter was mir so zu Ohren gekommen ist. Das trifft im speziellen diejenigen, die sich später für einen Winterreifen entscheiden wollen.

      Die Lager der Reifenhersteller sind bedenklich leer da die normalerweise mit Stückzahlen von ca. 300.000 Reifen rechnen, die alleine aus dem letzten Jahr übrig bleiben (normalerweise). Übrig geblieben sind aber nur so 12.000 (eine ganz andere Hausnummer). Dazu kommt noch a) die Tatsache, dass der letzte Winter viele Autofahrer von Winterreifen überzeugt hat (also gestiegene Nachfrage) und b) dass wegen der letzten Runde "Abwrackprämie" noch überdurchschnittlich viele Neuwagen auf den Straßen sind, die noch keinen Winter erlebt haben und somit auch oft noch keine Winterreifen haben (noch mal gesteigerte Nachfrage).

      Deswegen sollte jetzt niemand in Panik verfallen, aber wer auf einen Reifen der gängigen Testsieger spekuliert, der sollte sich etwas mehr beeilen als sonst. Wer einfach nur irgendeinen Winterreifen sucht, der hat sowieso kein Problem.

      Gruß

      ./bluetwo
    • Hallo Micha hast Du Deine Glaskugel auch letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt gekauft und beim schütteln gibts darin so tolle Flocken - dann ist es meine :thumbsup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.