Winterreifen:/Fragen/Antworten/Erfahrung/Test/UMFRAGE

    • [ Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bergler schrieb:

      Es wird ja da kein Druck gemessen sondern nur die Radrehzahlen, wenn also der Druckunterschied wenig ist und die Raddrehzahlen fast gleich sind kann/muss das System nicht auslösen, weshalb auch!
      Wenn du an einem Rad Druckverlust hast wird die Raddrehzahl grösser und das System löst aus.


      ok.

      ich schließe daraus, dass das system umfang für umfang addiert und nach 350 km zu der erkenntnis kommt: he, da stimmt etwas nicht!

      dass bei mir erst nach 350 km laut gegeben wird, liegt vielleicht auch daran, dass der unterschied zwischen meinen winterrädern und sommerrädern nicht so groß ist.

      es wäre also interessant zu wissen, nach welcher abweichung das system überhaupt laut gibt.
      und was passiert, wenn das system auf einmal einen größeren umfang misst?


      lg
      mi-go


    • Welche gute (!) Winterreifen sind in 205/55 R16 UND Lastindex min. 94 zu haben?

      Da man ja auf die serienmäßigen 7Jx16H2 Felgen sowohl 215/60 R16 als auch 205/55 R16 Reifen raufziehen darf, habe ich spaßeshalber nach den 205-er mit genügendem Lastindex 94 oder größer gesucht, aber anscheinend ist da die Luft ziemlich dünn, oder täusche ich mich da?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Danke erstmal!

      Habe ich komplett vergessen zu erwähnen - mir wären welche ohne Laufrichtungs-Vorgabe ganz lieb. Ich möchte nicht rückwärts bergauf oder bergab passen müssen. Oder muß ein guter Winterreifen immer Laufrichtungsabhängig sein?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Der Nokian WR G2 205/55 R16 94 H XL würde deine Vorgaben erfüllen. Der ist asymmetrisch und hat ein Innen-/Außenlaufflächenprofil ist aber nicht laufrichtungsgebunden.
      Ich fahre den WR G2 in der Größe 215/60 R16 99 H und der war sogar 1.-€ günstiger als der 205/55 R16 XL Reifen.

      Gruß Martin
    • Der Fulda Kristall Control HP ist in 94V und als XL (Extra-Load) erhältlich. Habe ich montiert, macht bislang einen ordentlichen Eindruck, Schnee hat er jedoch bei mir noch nicht in nennenwerter Menge gesehen. Im leichten Geländer hat er sich durchgebaggert daß es eine wahre Freude war.

      Ist zwar laufrichtungsgebunden, daß würde ich allerdings nicht so ganz überberbewerten.

      Relativ preiswert ist der Reifen auch, und: Made in Germany. Gib es auch nicht mehr so oft...

      LG,M.
    • Ich denke nicht, dass es all zu viele Reifen gibt die nicht laufrichtungsgebunden sind. Da in der Regel vorwärts gefahren wird, ist das Profil optimal an die Hauptlaufrichtung angepasst. Das bedeutet aber [lexicon]IMHO[/lexicon] nicht, das man damit nicht kürzere Stercken rückwärts fahren kann - das dann natürlich mit Abstrichen bei Effektivität und Komfort.
      Die Größe 205/55 R16 XL (94) gibt es fast von allen Herstellern.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Hallo Bernhard,
      definiere doch mal den Begriff"Gute(!) Winterreifen" Was ist für Dich da wichtig?
      Und wieso möchtest Du welche ohne Laufrichtung?
      Ich wollte zuerst 205er in 17 Zoll,aber mein Reifendealer hat mir zu dem viel geläufigeren 16Zöller geraten, da solltest du eine gute Auswahl haben. Ich habe mir die Contis draufmachen lassen.
      Gruß grisu
    • Mit "gute" meine ich welche von namhaften Herstellern, keine China-Noname Produkte, halt welche die in den zahlreichen Tests irgendwo im oberen Drittel rangieren und wirklich gut bei Schnee, Eis und Nässe sind.

      Wieso laufrichtungsunabhängige? Ich muß öfter steile Auffahrten befahren, auch rückwärts - und da will ich keine Abstriche machen.

      Außerdem bin ich ein gebrandmarktes Kind. Viele Allradfahrzeuge die ich oder meine Bekannten gefahren haben, radierten die Reifen unregelmäßig ab, z.B. Außen stärker als Innen - da will ich mir die Option offen halten, die Reifen mal bei Bedarf auf der Felge drehen zu können. Ich hoffe zwar, dass der Yeti das nicht nötig hat, aber wie die Polen sagen "Hoffnung ist ja die Mutter der Doofen".

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.