Winterreifen:/Fragen/Antworten/Erfahrung/Test/UMFRAGE

    • [ Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • @ Freakkazoid

      Du meinst Diagonal auf den Felgen wechseln? Das würde für den Reifen bedeuten wechsel z.B. von rechts-hinten-außen nach links-vorn-innen.
      Klar, dass wäre ja die einzige Option für laufrichtungsgebundene Reifen. Das habe ich auch schon einmal versucht, es ist aber an der mangelhaften Intelligenz des Reifen-Fachbetriebes gescheitert. Die haben nicht kappiert, was ich da will und schließlich die Reifen falschherum montiert. Ein Freiheitsgrad mehr wäre mir daher doch noch lieber.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo,
      gehört ev. nicht ganz hierher, aber kann man nicht auch 205/60/16 aufziehen? oder braucht es da eine Freigabe durch den TÜV.
      Die wären nicht so breit, aber hätten weniger Tachoabweichung.
      MFG
      Martin
    • Auf die originalen Skoda-Felgen darf man es leider nicht ohne Weiteres. Da wäre eine Einzelabnahme fällig.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo Heuberg,
      das kommt auf die Felge an. Je nach Einpresstiefe der Felgen sind auch 205/60 R16 zulässig (steht in der [lexicon]ABE[/lexicon] der Felge). Bei den Originalfelgen aber sicher nicht.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Vredestein Winterreifen

      Hallo Forum.

      Seit ein paar Wochen fahre ich Vredestein Winterreifen 205/55/16. Die schneiden zwar nicht als Weltmeister in den Tests ab, sind daher aber etwas günstiger und machen einen guten Eindruck. Zwar liegt hier noch kein Schnee, somit ist meine Einschätzung bitte als "schneefrei" einzustufen.

      Sie sehen dazu relativ klein aus und machen den grossen Radkasten noch ein wenig grösser.

      Das Einzige, was negativ auffällig ist: Sie machen ein Geräusch wie eine S-Bahn. Nicht laut aber doch präsent.

      Wollt' ich mal gesagt haben...
      Alles bleibt besser...
    • Heuberg schrieb:

      Hallo,
      gehört ev. nicht ganz hierher, aber kann man nicht auch 205/60/16 aufziehen? oder braucht es da eine Freigabe durch den TÜV.
      Die wären nicht so breit, aber hätten weniger Tachoabweichung.
      MFG
      Martin

      Ja, kann man, wenn man sich die entsprechenden Felgen dazu raussucht.

      Ich habe mir die 16" Carmani 5 ausgesucht, dazu einen Continental WinterContact TS 830 P in der genannten Größe. Damit habe ich fast genau den gleichen Durchmeser und Umfang wie bei den originalen 17" Felgen. Darf ich nur keine Schneeketten aufziehen, aber das kommt für mich nicht in Frage.

      Silke
    • Heuberg schrieb:

      Hallo Silke,
      das hört sich schon mal gut an. ^^
      War denn eine Abnahme beim TÜV erforderlich ??
      MFG
      Martin

      Von "war" kann nicht die Rede sein, weil ich auf Grund von Fehlern von reifen.com die Felgen immer noch nicht habe.

      Aber eine Abnahme ist nach der [lexicon]ABE[/lexicon] nicht erforderlich, wenn du die 47er Einpresstiefe nimmst.

      Du musst aber nicht nur die Anlage zur [lexicon]ABE[/lexicon], die mir per Mail zugeschickt wurde und die man auf der reifen.com - Seite findet, haben, sondern dir auch die eigentliche [lexicon]ABE[/lexicon] raussuchen. Daraus ergibt sich das dann, dass die Felge mit bestimmten Reifen nicht vorgeführt werden muss.

      Ich hatte mir extra eine Felge rausgesucht, für die ich keine Abnahme benötige.

      Silke
    • Wollt' ich mal gesagt haben...


      Ist auch gut so!

      Hier im Norden werden wir wohl eh nie derartige Wetterverhältnisse haben wie die "Norditaliener"!
      Hier suche ich meine Winterreifen eher nach Nasslaufeigenschaften und Bremsfähigkeit auf nasser Fahrbahn aus.
      In den letzten Jahren konnte das Fa. Continental am besten erfüllen.
    • Was heißt hier "Norditaliener"? Wir sind Bayern - Widerstand ist zwecklos! :thumbsup:

      Nach Wetterbericht (Schnee bis 500m ab Dienstag) werd ich mein Schneetier dann zum ersten mal im angestammten Terrain fahren. Gut hab zwar nur die Frontantrieb (also Flachlandtiroler Yeti), bin aber trotzdem gespannt wie er sich schlägt :thumbup:
    • Wir haben auch Vredestein WR in 215/60 R 16 drauf, die sind vom Fahren her praktisch nicht von den 225/50 R 17 Sommerreifen zu unterscheiden, außer dass sich das Auto noch einen Zacken leichter lenkt. Wir sind auch schon auf den ersten Schnee gespannt... :thumbsup:

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • hab die michelin primacy alpin 3 in der grüße 225/50 r 17 drauf...

      bin ja mal gespannt - hier in augsburg ( 50 km nordwestlich von münchen) kanns schon mal schneien aber v.a. sehr glatt sein....


      momentan sind die reifen auf trockener/nasser fahrbahn spitze....
    • Hoinzi schrieb:

      Wir haben auch Vredestein WR in 215/60 R 16 drauf, die sind vom Fahren her praktisch nicht von den 225/50 R 17 Sommerreifen zu unterscheiden, außer dass sich das Auto noch einen Zacken leichter lenkt. Wir sind auch schon auf den ersten Schnee gespannt... :thumbsup:

      Grüße

      Jan
      Auch Vredestein drauf: Wintrac Extrem 215/60/R16 auf Spectrum-flege die ich dem Händler günstig abgeknöpft habe (oder habe ich mich reinlegen lassen?). Egal, sieht gut aus und fährt sehr gut! Habe aber keinen Vergleich denn die orginal Gummi's liegen noch beim Händler ;) im Lager (inklusive LM-Felge). Unser kleiner Freund ist ja gleich auf diesen Winterstiefeln geliefert worden!
      Der Schnee kann kommen, und wenn er nicht kommt besuchen wir ihn halt im Wintersporturlaub :thumbsup: !
    • Ich habe vor 3,5 Wochen die Vredestein Wintrack Extreme 215/60/16 (die einzigen, die Ich im griechischen Markt nach 4 woechigen Wartezeit gefunden hab) auf Stahlfelgen montiert. Von den ersten km habe Ich ein anderes Gefuehl am Steuer, wahrscheinlich aufgrund des weicheren Gummis (???) im Vergelich zu 225/50/17 (Dunlop).
      Nach 1.000 km ist auch der Verbrauch um ca 1lt/100km weniger (auf MaxiDot aber auch beim Volltanken geprueft), d.h. Durchschn. 6,5 lt/100 km. Der Wagen hat jetzt 15.000 km.

      Ich hatte bis heute nicht die Gelegenheit, die Reifen unter Winterverhaeltnisse zu pruefen. Ende Oktober hatten wir in Nordgriechenland Temperaturem um 10 C (Morgens um 5 C) aber im November bleibt staendig ueber 20C (!!!!). Auch auf Skigebieten (2.500 m Hoehe) gibt es kein Schnee...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grfilip ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.