Winterreifen:/Fragen/Antworten/Erfahrung/Test/UMFRAGE

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • weisswurst schrieb:

      habe ja -allen meinen vorurteilen zum trotz- nun nicht nur einen diesel-ATECA,
      sondern den diesel zu allem überfluss auch noch mit GY4S G2 in 17" bereift.
      Warum hast du ihn dann gekauft, wenn die Anschaffung für dich zu allem Überfluss erfolgte? Aber ich kann dich beruhigen: Wenn du nicht gerade einen sportlichen Fahrstil bevorzugst, wirst du auch im Sommer keine negativen Erfahrungen mit dem GY4S machen. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass der Bremsweg bei einer Vollbremsung auf trockener Fahrbahn um ca. 15 bis 20 % länger wird und das nicht gerade wenig. Also lieber etwas mehr Sicherheitsabstand zum Vordermann halten. Ansonsten sind die hier im Forum beschriebenen Erfahrungen mit dem GY4S durchaus positiv. Die immer wieder angestellten Vergleiche zwischen dem GY4S und dem MCC hinken, weil die beiden Reifen von Ihrer Charakteristik nicht nur unterschiedlich sondern geradezu gegensätzlich sind. Der MCC orientiert sich am Sommerreifen, der GY4S am Winterreifen und dementsprechend sind auch die Eigenschaften dieser Reifen.

      Noch eine Anmerkung zu den Reifentests in der Auto Bild. Positiv an diesen Tests ist, dass Messwerte veröffentlicht werden, aufgrund derer sich jeder sein eigenes Bild machen und so entsprechend seinem Fahrprofil den für ihn richtigen Reifen heraussuchen kann, was nicht unbedingt der Testsieger sein muss. Was hingegen gar nicht geht, ja Auto Bild regelrecht disqualifiziert, ist die Gesamtbeurteilung mit "vorbildlich". Ein Ganzjahresreifen kann niemals vorbildlich sein, weil er immer auf Kompromisse ausgelegt ist. Ein Reifen kann nur dann vorbildlich sein kann, wenn er bei allen Fahrbahnzuständen, auf denen er eingesetzt werden soll, gute Eigenschaften hat. Das ist bei den Ganzjahresreifen indes nicht der Fall. Im Vergleich zum Sommerreifen ist der GY4S bestenfalls ausreichend, im Vergleich zum Winterreifen der MCC ebenfalls bestenfalls ausreichend und das ist weit weg vom vorbildlich.

      Andreas
    • Den älteren Test mi dem Yeti kenne ich - ich hätte aber nicht gedacht daß 225/50-17 auf den Ateca paßt. Sind die nicht ein bißchen klein?
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • floflo schrieb:

      Ein Ganzjahresreifen kann niemals vorbildlich sein,
      Doch, wenn man ihn nur mit GJR vergleicht, geht das. Das ist dann sicher nicht so gut als wenn man einen SR- und einen WR-Reifen als Referenz nimmt, aber der BILD-Leser soll ja auch nicht überfordert werden.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Sep12 schrieb:

      Doch, wenn man ihn nur mit GJR vergleicht, geht das.
      Nein, auch dann geht das nicht, wird aber von Auto Bild wohl so gemacht. Die besten werden von Auto Bild einfach für vorbildlich erklärt, egal wie schlecht sie wirklich sind. Seriöse Reifentests zeichnen sich dadurch aus, dass man gleiche Maßstäbe anlegt und lediglich bei der Gewichtung Unterschiede macht. Andere Reifentester haben das inzwischen erkannt, nur Auto Bild verscheißert weiter den Verbraucher und bewertet einen Trockenbremsweg von 42 m aus 100 Km/h mit gut. Völlig indiskutabel!

      Andreas
    • Schwarze Kunst

      weisswurst schrieb:

      kurze rede - langer sinn... als winterreifen gibt der GY4S G2 eine gute figur ab,
      allein mir graust es jetzt schon vor den sommer-urlaubs-fahrten damit...
      Ich kann dich beruhigen. Der GY4S funzt auch im Hochsommer auf Alpenpässen und der Autobahn. Die Beifahrerin protestiert eher als der Reifen <X .

      floflo schrieb:

      Ein Ganzjahresreifen kann niemals vorbildlich sein, weil er immer auf Kompromisse ausgelegt ist. Ein Reifen kann nur dann vorbildlich sein kann, wenn er bei allen Fahrbahnzuständen, auf denen er eingesetzt werden soll, gute Eigenschaften hat.
      Einspruch euer Ehren ;) .
      Nur der Ganzjahresreifen ist immer "vorbildlich" weil er immer gut funktioniert . Im Sommer, im Winter und bei dem ortsüblichen Übergangswetter, auf Asphalt und im Gelände :thumbup: .
      Der Sommerreifen ist im Winter unbrauchbar, der Winterreifen hat im Sommer Schwächen .
      Wer seine Prämisse nur auf möglichst kurzen Bremswegen bei trockener Fahrbahn sieht, dem sei der Michelin Semi-Slick ans Herz gelegt :pfeif: .

      michelin.de/autoreifen/michelin-pilot-sport-cup-2

      Und völlig klar, jeder Mitforist kauf seine Lieblingsreifen, was sonst :) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • rotax schrieb:

      Nur der Ganzjahresreifen ist immer "vorbildlich" weil er immer gut funktioniert . Im Sommer, im Winter und bei dem ortsüblichen Übergangswetter, auf Asphalt und im Gelände
      Ich bin nicht sicher, ob ich jemals einen dümmeren Spruch zum Thema gelesen habe.
      Der Ganzjahresreifen ist genau derjenige Reifen, der unter keinen Umständen"vorbildlich" reagiert, weil er keinen
      Zustand optimal beherrscht.

      floflo schrieb:

      Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass der Bremsweg bei einer Vollbremsung auf trockener Fahrbahn um ca. 15 bis 20 % länger wird und das nicht gerade wenig.
      Allein dieser Umstand sollte JEDEM dermaßen zu denken geben, der auch nur einen Hauch von Verantwortung seinen Insassen und dem Rest der Verkehrteilnehmer spürt.
      Für mich ist das asozial hoch drei, allein die potenzielle Option zu haben, anstatt zu stehen, das Kind mit Tempo 40 umzunageln.
      Und das wegen drei Euro fünfzig Wechselkosten im Jahr, meine Güte, was für Sparfüchse :cursing: :cursing: :cursing:
    • TyskElch schrieb:

      Allein dieser Umstand sollte JEDEM dermaßen zu denken geben, der auch nur einen Hauch von Verantwortung seinen Insassen und dem Rest der Verkehrteilnehmer spürt.
      Für mich ist das asozial hoch drei, allein die potenzielle Option zu haben, anstatt zu stehen, das Kind mit Tempo 40 umzunageln.
      Und das wegen drei Euro fünfzig Wechselkosten im Jahr, meine Güte, was für Sparfüchse
      Völlig klar, das "Kind" steht nur bei Trockenheit am Fahrbahnrand und nie bei Nässe oder Schnee, und deine Reaktionszeit ist immer topp, alles klar .
      Du wechselt natürlich deine Reifen je nachdem wie die Wettervorhersage ist, du bist ja ein verantwortungsvoller Autofahrer, notfalls auch mehrfach am Tag :pfeif: .
      Bleib bei deinen Sommer/Winterkompromissen und viel Glück wenn es dann im Februar 20 Grad warm ist oder Ostern mal schneit :pray .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • TyskElch schrieb:



      Für mich ist das asozial hoch drei, allein die potenzielle Option zu haben, anstatt zu stehen, das Kind mit Tempo 40 umzunageln
      naja , Unfälle passieren immer durch nicht angepasste Fahrweise , der Reifen ist da nicht so ausschlaggebend.
      Aktuell haben wir wieder recht warme Temperaturen und dann mit Winterreifen rumfahren ist echt der Horror , der Winterreifen wird weich und schmiert wie sau, da hilft der beste Winterreifen nichts wenn es um den Bremsweg geht.
      Da lobe ich mir meine GJR :thumbsup:
      Und die Anspielung auf die 3,50€ Wechselgebühr hat nichts mit Geiz zu und ist somit hinfällig.
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • TDI-Driver schrieb:

      naja , Unfälle passieren immer durch nicht angepasste Fahrweise , der Reifen ist da nicht so ausschlaggebend.
      Der Reifen ist vielleicht weniger für das Entstehen eines Unfalls verantwortlich, aber für das Ausmaß der Unfallfolgen. Das gilt vor allem für die häufigste Unfallart, bei der man auf ein anderes Fahrzeug, ein Hindernis oder gar einen Menschen auffährt, denn den meisten dieser Unfälle geht eine zu spät eingeleitete Vollbremsung voraus. Dann aber sind die Unfallfolgen mit dem bremsschlechteren Reifen nahezu immer gravierender als mit dem Reifen, der beim Bremsen eine höhere Reibung aufbaut.

      berme schrieb:

      Die 1000 € Extrakosten für einen zweiten Rädersatz und 10000 km im Jahr kann ich mir im Flachland mit 2 Tagen Schnee im Jahr sparen.
      Na ja, wenn du es so siehst, wäre es doch eigentlich das Sinnvollste, an den beiden Tagen das Fahrzeug stehen zu lassen und ganzjährig mit Sommerreifen zu fahren, der zudem auch noch billiger als der Ganzjahresreifen und dann fast immer der bessere Reifen ist. ;)

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.