Winterreifen:/Fragen/Antworten/Erfahrung/Test/UMFRAGE

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Roland_21 schrieb:



      Alus brauche ich nicht, da sie eventuell vom Salz beschädigt werden.
      Blödsinn, auch viele Alu‘s sind Winterfest, immer noch besser als rostende Stahlfelgen.
      Ansonsten fahre 215/60R16 als Winterreifen, passt auch besser von der Optik als die schmalen 205er.
      Ansonsten gibt es genug Markenreifen die im Winter was taugen.
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • TDI-Driver schrieb:

      Blödsinn, auch viele Alu‘s sind Winterfest, immer noch besser als rostende Stahlfelgen.
      Aber wehe da kommt ein Kratzer oder Steinschlag ran. Meine Spectrum haben nach 9 Wintern schon sehr viele hässliche, auch großflächige Ausblühungen, vor allem innen.

      Auf Stahlfelgen kommen Radkappen drauf und gut ist. Optik abgehakt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Winterreifen auf Alus

      Vielen Dank für eure Kommentare,
      Also mir sind die Alus im Winter auch zu schade.
      Dann werde ich in meiner Werkstatt Stahlfelgen mit Winterreifen montieren lassen.
      Ps: bei Rallyes im Winter werden auch schmälere Reifen verwendet. Es braucht im Winter keinen Schönheitspreis. Man soll Gesund und heil wieder ankommen.
      Gruß
      Roland_21
      :F: :F: :F:
    • BernhardJ schrieb:

      Meine Spectrum haben nach 9 Wintern schon sehr viele hässliche
      Da sind ja die Stahlfelgen schon fast weggerostet.
      Ich bekomme immer Augenkrebs wenn ich die schönen Autos, die im Sommer mit den schönsten Alus rumfahren, im Winter mit total verrosteten Stahlfelgen sehe. Leider haben für Radkappen nur sehr wenige Geld über.
      Meine Autos sehen jedenfalls nicht nur im Sommer sondern auch im Winter schick aus, sie haben immer schöne Alus drauf. ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • blog.reifen-vor-ort.de/alufelg…ehrlich-oder-unbedenklich

      Stahl mit Rost sieht immer brutal aus aber hält. Die oxidiert S hucht ist ein natürlicher Schutz.

      Alu wird im Winter von der Oxidation unterwandert, was besonder am Felgenhorn kritisch werden kann.

      Unser A3 steht auf oem Alus die 20 Jahre alt sind und in der Werksbeschichtung immer noch neuwertig aussehen.

      Daher ist eben auch der Umgang nicht ganz unwichtig. Wer in an gefrorene Schnneehaufen fährt oder Reifen Felgenkombis wo das Felgenhorn draußen steht, sowie die Felgen vom Fahrzeug direkt in den feuchten Keller bringt, wird auch mit der besten Felge keine Erfolge erzielen.

      Und wenn der Rempler dann doch mal passiert, nicht ewig warten, sondern schnell den Alu Körper schützen.
    • SQ5 schrieb:

      Stahl mit Rost sieht immer brutal aus aber hält. Die oxidiert S hucht ist ein natürlicher Schutz.
      Leider nein, Rost / Korrosion ist bei Stahl kein Schutz, sondern schreitet mit ca. 0,1 mm im Jahr voran =O .
      Leider gab es die silberfarben lackierten Stahlfelgen des Tiguan für den Yeti nicht als Option. Die lediglich schwarz grundierten Stahlfelgen finde ich mit oder ohne Radkappen nicht schön :( .
      Bei der Bestellung des Yetis haben wir damals die Moonfelgen zusammen mit 215/60 R16 Ganzjahresreifen geordert und sind damit bis heute auch sehr zufrieden :) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rotax ()

    • Rolf schrieb:

      Hallmackenreuther schrieb:

      Da ich 4x4 + Testsieger Conti
      Aber auch da werden Felgen gebraucht. :saint:

      Gruß
      Rolf
      Womit Du natürlich nicht ganz Unrecht hast :thumbsup:

      Habe Alus gewählt, da sie im Vergleich zu Stahlfelgen gar nicht mal so viel teurer sind, besser aussehen und vor allem leichter sind.
    • Es ist wieder "O" ...

      und morgen erhält Yeti die Winterstiefel. Die Sommerschuhe gehen dann gründlich gereinigt in den wohl verdienten Winterschlaf.

      Wie wohl viele schöne Alus aussehen, die bestenfalls beim Reifenwechsel alle x Jahre gereinigt werden? Die schwarze Schicht innen geht dann wohl nur noch mit der Spachtel ab.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.