hatte mir im Herbst neue Winterreifen gegönnt, naja, hätte man für diesen Winter auch weglassen können.
Jedenfalls hatte ich mir einen Satz neue Michelin Alpin 6 215/60 R16 99H gekauft.
Bin damit im Großen und Ganzen zufrieden.
Eine kleine Macke haben sie allerdings. In engen Stadtkurven oder beim abbliegen hört und "merkt" man das sie auf den äußeren Blöcken rollen.
Ist jetzt nicht der Rede wert, hatte ich aber auch all die Jahre die ich fahre noch nicht "erlebt".
Ansonsten sind sie leise. Wintertauglichtests musste diesen Winter leider ausfallen.
Eine kleine Macke haben sie allerdings. In engen Stadtkurven oder beim abbliegen hört und "merkt" man das sie auf den äußeren Blöcken rollen.
Versuch mal den Luftdruck etwas zu erhöhen. Dann könnte das Phänomen verschwinden. Winterreifen soll man ja ohnehin mit etwas höherem Luftdruck fahren.
Wintertauglichtests musste diesen Winter leider ausfallen.
Seit ich den Yeti habe, hatte ich noch nie wirkliche Wintertauglichkeitstests erlebt, was mich dann ja auch dazu bewogen hat, im Winter Ganzjahresreifen anstatt Winterreifen zu fahren. Die kann man dann auch etwas länger fahren, wenn es im Frühjahr die ersten warmen Tage gibt.
den Luftdruck fahre ich immer etwas höher um 0,1 oder 0,2 bar. Ich denke wirklich die seitlichen Stollen sind irgendwie anders geformt. Wie gesagt stört nicht wirklich, man merkt es jedoch. Andere Reifen machen andere Geräusche.
Es wird Zeit an die Neuen Winterreifen zu denken ,diese Jahr bin ich komplett mit den Dunlop Winterreifen durchgefahren die ich von einem YETI-Fahrer hier im Forum gebraucht gekauft habe, doch nun müßen Neue her.
Auf meinem Kulleraugen YETI sind 215/60R16 99H von NEXEN Winguard Sow drauf die haben das Michelin Profil, diese hatte ich vorher.
Ob es jetzt auch Nexen oder Michelin werden weiß ich noch nicht, ander sind jedoch nicht ausgeschlossen, fahre ca 15.000km mit den Winterädern
Eigentlich fahre ich lieber mit den Winterrädern 60R16 die fahren sich weicher
YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
Wenn du das ganze Jahr mit Winterreifen durchfährst , kannst du auch Ganzjahresreifen nehmen .Die haben überwiegend einen kürzeren Bremsweg . Gibt es auch in 215/60 R16.
Da mein E Car im Februar kommt, wird es spannend, der wird definitiv nur mit Sommerschlappen bewegt. Der letzte Winter war hier echt mau. Habe noch 10 Liter Tausalz, das ist ein Restbestand aus 2013 :(.
Bin mal gespannt für was sich Sohnemann beim neuen Octi 4 entscheidet. Er ist ja von Haus aus eher geizig
Zu Berme
Wenn du das ganze Jahr mit Winterreifen durchfährst , kannst du auch Ganzjahresreifen nehmen .Die haben überwiegend einen kürzeren Bremsweg . Gibt es auch in 215/60 R16.
Habe die Winterreifen nur runterfahren wollen, damit vor dem Winter Neue montiert werden können.
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Alpin 5 und Alpin 6 kann man nicht vergleichen. Alpin 6 hat ein anderes neues Profil. Und macht bitte nicht den Fehler den Testbericht eines Alpin 5 einer Größe im Kopf auf eine andere Größe mit Alpin 6 gleichzusetzen. Oder umgekehrt. Im Reifentest sollte schon die Zielgröße +/- stimmen und das Reifenmodell selbst.
Na ja, ging so auf meinem BMW, aber immer noch um Klassen besser als Conti .
Besser gefallen haben mir die Goodyear Ultragrip Winterreifen, guter Grip, akzeptable Laufleistung und geschmeidiges Abrollverhalten . Fahrzeuge waren BMW Touring und Renault Twingo .
MfG.
...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.