Schaukelt sich bei abrupten abbremsen auf

    • [ Bremsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ...irgendwas stimmt mit Deinem Yeti nicht @piti !

      Ich fahre auf einer freien BAB fast immer Limit, also mehr als 180 km/h, jeweils mit Sommer & Winterreifen.
      Vollbremsungen mit dann auch einschalten des ABS (Knack, Knack, Knack) und das Eintauchen des Forderwagens (einnicken nach vorn)
      sind dabei normal.

      Aber der Yeti hält treu die Spur.
      Aufschaukeln tut sich da nichts.

      Da ist etwas gewaltig faul !
      Oder hast Du am Lenkrad gedreht ?
      Das ABS ist ja dafür da das man selbst bei einer Vollbremsung noch am Hinderniss vorbeilenken kann.

      Tipp 1:
      Wenn "Deine" Werkstatt nichts findet, dann versuche es bitte bei einer zweiten und dritten Werkstatt !

      Tipp 2:
      Fahrsicherheitstraining mit "Deinem Yeti".
      Die Coaches werden Dir dann schon sagen ob Du etwas falsch machts, oder Dein Yeti spinnt ?!
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • otto36 schrieb:

      Ein Aufschaukeln bei einer Vollbremsung habe ich seit meinen Anfangstagen als Autofahrer nicht mehr erlebt...
      Aber ich leider schon. Einmal war es eine angeknackste Feder und das andere Mal waren 3 Dämpfer hinüber.
      War allerdings noch mit Fahrzeugen ohne ESP und ABS.

      Aber sowas sollte eigentlich jede Werkstatt schnell erkennen können.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Privatier schrieb:

      Ich fahre auf einer freien BAB fast immer Limit, also mehr als 180 km/h, jeweils mit Sommer & Winterreifen.
      Vollbremsungen mit dann auch einschalten des ABS (Knack, Knack, Knack) und das Eintauchen des Forderwagens (einnicken nach vorn)
      sind dabei normal.
      Wie bitte? Ich bin bis jetzt ca. 20 mal um die Erdkugel herumgefahren, aber eine Vollbremsung auf der Autobahn hatte ich dabei erst einmal. Wenn Vollbremsungen bei dir zur Tagesordnung gehören, solltest du einmal darüber nachdenken, ob du nicht vielleicht doch irgendetwas falsch machst. ;)

      Andreas
    • @floflo keiner MUSS oder soll Limit fahren !
      Mir machts aber immer noch Spass.

      Gegen Penner & Schnarchsocken die ohne zu Blinken nach links ausscheren (auch völlig sinnlos ohne Hindernis) ist man machtlos !
      Wenn man vorher sieht das da LKWs kommen geht man eh vom Gas.
      Sonst hilft aus Tempo 190 / 200 km/h nur noch eine Vollbremsung um den Geschwindigkeitsüberschuss abzubauen......(oder rechts überholen. :D )

      Konsequentes Schnellfahren führt eben auch zu vermehrtem bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.
      Da die Yeti Bremsen standfest und gut sind ist das ja auch alles gar kein Problem.

      Nur eben "aufschaukeln" sollte sich ein Yeti dabei nicht, dann ist etwas oberfaul.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Konsequentes Schnellfahren führt eben auch zu vermehrtem bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.
      Das ist richtig. Mir ist auch klar, dass man aus höheren Geschwindigkeiten öfter mal etwas schärfer abbremsen muss, doch die Vollbremsung ist immer eine Notbremsung. Die Notwendigkeit einer solchen Notbremsung kann immer mal gegeben sein, aus höherer Geschwindigkeit vielleicht öfter als aus niedriger Geschwindigkeit. Dein Beitrag las sich jedoch so, als müsstest du ständig Vollbremsungen machen ("...ganz normal..."). Das aber sollte nicht sein.

      Andreas
    • Privatier schrieb:

      Konsequentes Schnellfahren führt eben auch zu vermehrtem bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.
      Alles andere wäre auch seltsam, zumindest wenn du von normalem Abbremsen sprichst! Aber "Vollbremsungen" (mit ABS) macht man eigentlich nur, um Unfälle bzw. äußerst gefährliche Situationen zu vermeiden. "Normal" sollte man so etwas jedenfalls nicht finden! ;)

      LG lego63
    • @floflo und @lego63

      Ich empfehle Euch DRINGEND mal wieder ein Fahrsicherheitstraining !!!
      Was man beim Anbremsen nicht sofort an Geschwindigkeit reduziert, fehlt einem auf den letzten Metern zum Hindernis wenn man dann erst voll in die Eisen geht.......
      Sagt und zeigt Euch jeder Fahrsicherheitscoach.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Beim "Fahrsicherheitstraining" wird man absichtlich in Situationen gebracht, die man im öffentlichen Straßenverkehr gar nicht erst erleben will. Ein "Fahrsicherheitscoach", der einem sagt, man solle sich täglich auf der Straße in diesem Grenzbereich bewegen, hat seine Job verfehlt! :thumbdown:

      LG lego63
    • Privatier schrieb:

      Ich empfehle Euch DRINGEND mal wieder ein Fahrsicherheitstraining !!!
      Was man beim Anbremsen nicht sofort an Geschwindigkeit reduziert, fehlt einem auf den letzten Metern zum Hindernis wenn man dann erst voll in die Eisen geht.......
      Sagt und zeigt Euch jeder Fahrsicherheitscoach.
      Hallöchen Privatier,
      damit hast Du natürlich recht :) , aber diese Schulungen ( selber einige mitgemacht ) finden in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 30 bis 70 Km/H statt.
      Für Deine Ansprüche, gibt es natürlich auch div. Traininings für angehende Rennfahrer ( auch einige mitgemacht ), aber die haben auf im öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen. Wer Rennen fahren will, kann sich doch gerne auf die abgesperrten Rennstrecken ( auch gemacht ) begeben.
      Um auf das Thema zu kommen, hier liegt ein technischer Fehler im Bereich Fahrwerk vor :!: .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Schaukelt sich bei abrupten abbremsen auf

      erst mal vielen Dank für die Tipps und ich bin kein AB Flieger, was auf dem größten Parkplatz der Welt in der Woche eh nicht möglich ist ;) auch kein permanenter AB Fahrer, aber wenn man was neues hat möchte man ja auch Testen...

      so und

      UPDATE:

      gestern wurde mein Yeti unter die Lupe genommen, wie erwartet nichts gefunden, auch im Fehlerspeicher nicht.

      Hätte dann wohl doch an dem Fahrbahnbelag gelegen.

      Achsvermessung hat :F: nicht gemacht.
      Hatte von mir aus einen Termin zur Achsvermessung beim Reifenhändler meines Vertrauens gemacht, heute auch gleich einen bekommen (zahlen hätte ich die so oder so selbst).
      Bei der Vermessung kam dann raus das hinten Links die Spur minimal verstellt war, wurde dann korrigiert (vorne musste dann auch nachkorrigiert werden).

      Ja und nun, muss ich nur Testen. Ganz wohl ist mir nicht dabei, aber wat mut dat mut.



      liebe grüße und passt auf euch auf

      Piti
    • piti schrieb:

      Ja und nun, muss ich nur Testen. Ganz wohl ist mir nicht dabei, aber wat mut dat mut.
      Gönne Dir doch mal ein Sicherheitstraining mit Deinem Fahrzeug. Da kann man ordentlich testen und das Fahrzeug auch mal an und über die Grenzen bringen.
    • ...aber so schnell keinen YETI !
      Da gibt eher der Fahrer auf als DAS AUTO !

      Das meine ich ganz ernst.
      Hatte ich auch schon ganz kurz erwähnt.
      Vollbremsung aus 200 km/h auf der BAB wg. einem Lattenpfosten äh Trollvottel äh Volltrottel der ohne
      zu blinken mit 80 km/h direkt vor mir rüberzog. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

      Das war über der physikalischen Grenze..........
      Theoretisch hätte es brutalst knallen müssen.

      Aber der Yeti war dank ABS und seinem perfekten Handling lenkbar und funktioniert noch perfekt und exakt an der Grenze der Physik.
      Ich habe die Lücke vor der linken Leitplanke gesucht und gefunden und war dann ganz, ganz links mit dem Vollpfosten auf gleicher Höhe.
      War sehr eng, aber bis auf eine kreischende Beifahrerin (mein Weib) ist nichts passiert.
      Außer das ich dem Kerl sehr gerne eine "reingehauen hätte", mit dem Adrenalin im Blut hätte ich ihm wahrscheinlich auch 2 oder 3 reingehauen, ist nichts passiert.

      Der YETI - mein YETI ist schon eine dolle Kiste.

      P.S. Mit dem getunten Zafira A OPC hätte es ziemlich sicher geknallt.
      Der war im höheren Geschwindigkeitsbereich eher grenzwertig zu fahren.
      Mit 'nem breiteren Kodiaq & Karoq wohl auch, waren ja nur Millimeter........ :D
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.