Winkelgetriebe undicht,

    • [ Getriebe ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Winkelgetriebe undicht,

      Hallo Gemeinde,
      unser Yeti 4x4 140 PS, 2012, "Mogelmotor" hat jetzt 90.000 auf der Uhr und sollte vor der großen Urlaubstour noch mal eben schnell zu Inspektion. Normal sollte die 90.000er ja eher übersichtlich sein.
      Bin zu einer "freien" mit gutem Ruf gegangen. Und jetzt.. ich sage nur eins.. Dreckskarre..warum? ... weil ich den Yeti, vom Land Rover kommend wegen seiner offensichtlichen Zuverlässigkeit gekauft habe. Aber besser ist der auch kein Stück.

      Verschiedene Vorerkrankungen habe ich ihm ja verziehen, unter dem Aspekt. "Kann ja mal passieren"
      (Kupplung schliff, Getriebeglocke neu - Klimakompressor neu ...beides aus Garantie bzw Teilkulanz i zweiten Jahr - jede HU nicht bestanden, weil Bremsen hinten vergammelt - Lenkradsteuergerät im Eimer)
      und jetzt die 90.000er..
      Bremsen vorn 'runter... okay passt, denn hinten sinds schon die dritten, aber dann:
      - Feder hinten gebrochen!! (klassiches 2 -Personen- Auto ohne Hängerbetrieb) ,
      - Winkelgetriebe stark undicht !!
      und der Schrauber meint, da ist wohl seitens VW keine Rep. vorgesehen. Man sehe die Teile zwar in der Explosionszeichnung, könne die aber nicht ordern/bestellen. Nu will er nach Lösungen suchen, ob es doch irgendwie geht, ansonsten seien € 2000. fällig. ich will Morgen erstmal hin und mir das angucken.
      Und ROSTEN zut er auch und zwar an der Fahrertür unten.

      Hat jemand von eich schon mal "Winkelgetriebe" gehabt bzw. dichten lassen?

      Bin echt stinksauer. Offensichtlich ist es tatsächlich so , dass ein Auto mit 6 Jahren reif für die Wurst ist.. oder es ist mal wieder ein bedauerlicher Einzelfall.

      VG
      Rainer
    • Ob Einzelfall kann ich nicht sagen aber meiner ist etwas über 6 Jahre, 150000km auf der Uhr.
      Bisherige Reparaturen: Haldexkupplung gereinigt und Bremsen vorn wurden vor kurzem gemacht.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Totto68 schrieb:

      Wie schafft man Drei Sätze Belege auf 90 TKM, das klingt nach Vorschaden oder "Boy racer" :-? Und: Laternenparkere?
      Danke für den hilfreichen Tipp, sowas brauch ich jetzt.

      übrigens..
      ...ein Belag, zwei Beläge...
      und HINTEN !!
      das sind entweder Sch... bremnsen oder Sch...Bremsen
      Der Vorschaden ist, dass ich das Auto neu gekauft habe..
    • kurzer Zwischenstand:
      die Undichtigkeit ist am Übergang zur Kardanwelle. Reparaturanleitungen gibt's für den Bereich offensichtlich nicht, bei den anderen Abgängen sind Simmerrige vorgesehen. VW sieht da nix vor und Skoda auch nicht.
      Fahren will ich damit nicht, wohlmöglich bleibe ich im Urllaub noch liegen, nee Danke.
      Tja was bleibt also... das Winkelgetriebe rauszunehmen, gucken, ob's ne Dichtung gibt und wenn ja welche und reparieren.
      Mein Schrauber ist zuversichtlich.
      Über die Kosten decken wir mal den Mantel des Schweigens. Falls das getriebe neu muss, wird der Mantel ziemlich groß werden müssen.

      Tja, ansonsten wohl wirklich ein Einzelfall. :cursing:

      Gruß
      r
    • RNB schrieb:

      Bin echt stinksauer. Offensichtlich ist es tatsächlich so , dass ein Auto mit 6 Jahren reif für die Wurst ist.. oder es ist mal wieder ein bedauerlicher Einzelfall.
      Tja, so langsam habe ich den gleichen Gedanken:
      Meiner nach 125000km (und immer artig zur Inspektion bei Skoda)
      • Rost an den Türen
      • je 2x Scheiben vorn und hinten, der dritte Satz vorne steht an (Rost&Riefen)
      • gebrochene hintere Feder (kein Anhänger, fast nur allein oder zu zweit unterwegs)
      • Wasserpumpe incl Riemen (weil alles bereits vollgesüfft war)
      • letzte Woche Radlager vorn rechts im Arsch


      @Toto68: Und ich bin bestimmt kein BoyRacer, eher das Gegenteil

      Ich fühle mir dir...
    • hallo,
      Neuigkeiten gibt's nicht wirklich, ausser dass alle Recherchekanäle ergeben haben, dass "eine Reparatur nicht vorgesehen ist"
      Jetzt kommt das Teil raus, sagt die Werkstatt und es wird ein Rep.-Versuch gestartet. Bin ja gespannt, was da für eine Dichtung zum Vorschein kommt. oder garkeine..oder was..
      Wenn das Dingens ersetzt werden muss, macht das 2,5 Riesen netto allein für's Getriebe.
      I am not amused , vorsichtig ausgedrückt.

      R
    • Harzer4x4 schrieb:

      Rost an den Türen

      je 2x Scheiben vorn und hinten, der dritte Satz vorne steht an (Rost&Riefen)

      gebrochene hintere Feder (kein Anhänger, fast nur allein oder zu zweit unterwegs)

      Wasserpumpe incl Riemen (weil alles bereits vollgesüfft war)

      letzte Woche Radlager vorn rechts im Arsch
      Und alles ziemlich teuer..... Billige Teile, teuer verkauft.

      Na das ist ja gar nicht mal soo viel, mein 2010er TSi hatte das auch, zusätzlich Steuerkette, Bremssättel hinten, Kraftstoffanzeige - Geber, Zündspule usw... das hat ja der Diesel zum Glück nicht. Dafür ist die Feder noch ganz, hab aber noch keine 90000km drauf.

      Ich sehe das sehr kritisch, wenn man jetzt einen Neuwagen ohne Garantieverlängerung kauft, ist doch derart viel Zeugs drin, das kaputtgehen kann und dank dem erhöhten Preisdruck auf die Zulieferer auch öfter kaputtgehen wird.
    • So,
      reprariert.
      Es war die Dichtung, die zum Getriebe führt. Die anderen Simmerringe sind auch gleich gewechselt.
      Die Reparatur war wohl ein ziemlicher Akt, mit Ausbau der Achse, verschieben des Lenkgetriebes usw. Die Dichtung an sich eher ein normales Teil, das VW aber nicht rausrückt.
      egal, jetzt brummt er wieder...hoffentlich bleibt das so, ich bin mir ja nicht so sicher.
      R
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.