2.0 TDI Klappern und Schütteln nach dem Ausschalten.

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 2.0 TDI Klappern und Schütteln nach dem Ausschalten.

      Hallo Skoda Freunde, Ich habe ein Problem mit meinem Yeti BJ 2011 2.0 TDI 4x4 140ps.
      Und zwar Klappert und ruckelt er beim Ausschalten des Motors. Vor kurzem ging die Motorkontrolleuchte an, mit dem Fehler "Drosselklappen Potentiometer unplausibeles Signal". Nun die Frage die Drosselklappe fungiert ja auch als Abstellklappe, kann es sein daß sich da nach 130.000Km die Klappe mit Ruß zugesetz hat und das ruckelt davon kommt ? Gruß Marvin. :D
    • Das war bei meinem Audi und meinem Volvo obligatorisch jedes Jahr dran.
      Beim Audi kein Thema, beim Volvo hat man sich die Finger gebrochen und man kam ohne Mini-Ratsche nicht weit.
      Gibt es beim TDI auch versteckte Schrauben und/oder Tricks? Dann schaue ich mir meine morgen auch mal an...
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Ich hatte beim Wechsel nur zugeschaut. Zuerst die Motorabdeckung entfernen, dann Stecker von der Drosselklappe ab. Die Luftzufuhr und den AGR Schlauch (Metall lösen) Besonders das wegbiegen des AGR Schlauch sah knifflig aus. Kleine Ratsche wurde auch benötigt. Das Einsetzten war auch sehr schwierig, der Mech brauchte mehrere Anläufe bis alles richtig saß. Die neue Klappe wurde auch wieder angelernt, weiß nicht ob das bei einer Reinigung auch nötig ist. Aber mit etwas Handwerklichem Geschick scheint mir Aus- und Einbau möglich zu sein. Wie man das Teil dann reinigt, weiß ich nicht. Könnte mir Vorreinigung mit feiner Bürste und dann ausblasen vorstellen. Ob man da auch mit Reinigern rangehen sollte kann ich nicht beantworten.
    • Ich hab mir das gestern mal angetan und dann auch abgebrochen.
      Der Schlauch ist tatsächlich ein Problem.
      Ich habe auch drei Schrauben gefunden, die jedoch extrem bräsig zu erreichen waren weil eine Metallleitung im Weg hängt. Gibt es da noch eine vierte die ich übersehen habe ?(

      Mein Plan war: Schlauch unten lösen, oben lösen (hat auch funktioniert), Schlauch unten rausziehen (hat nicht funktioniert), und dann alles nach unten hin abziehen.

      Nachdem ich die Nase voll hatte habe ich ihn nur oben abgelöst und kam auch etwas ins schwitzen weil ich dachte ich bekomme ihn nicht mehr drauf :/
      Allerdings kam ich dann mit Tüchern in die DK und habe auch Reiniger reingespritzt.
      Die Fingerprobe vorher/nachher war besser, aber ob das nun reichte weiß ich nicht - leider kein Endoskop mehr.

      Ich sage mal... es war alles extrem(!) schwarz schleimig aber nicht krustig. Meine Finger waren schwarz.
      Sowas siffiges hatte ich bei den Benzinern nie... da gab es leichte Verschmutzungen in der DK, aber da lief nie so eine Pampe raus.
      Ist das normal beim Diesel?

      Anlernen geht über VCDS, habe ich danach mal gemacht weil ich die Klappe ja "offline" bewegt habe und er nach dem Starten des Motor etwas unrund lief. Das war dann auch okay.

      Und nebenbei habe ich dann noch Obst im Motorraum und Bissspuren des Marders gefunden...

      Werkzeug:
      eine 1/4 Zoll Knarre mit kurzen Nüssen ist sehr hilfreich. Tücher für den offenen Schlauch natürlich auch - wenn da ne Nuss reinfällt wäre das Käse :)
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Ich hatte früher eine Octavia Benziner , den habe ich lange gefahren. Ca. 16 Jahre lang. In der Zeit hat die Karre 3 Drosselklappen geschrottet. Reinigen hat immer geholfen für ca. ein halbes Jahr . Dann habe ich mir von Liqui Moly einen Drosselklappenreiniger gekauft. Was dann rauskam , sah aus wie die Hölle. Dann lief das Auto noch ca ein Jahr. Dann mußte eine neue her. Was ich sagen wollte, das ist eine typische VW / Skoda Krankheit. Wenn es losgeht und du kannst es dir leisten , lass eine neue einbauen. Alles andere ist nur von kurzer Dauer und dann geht gar nichts mehr. AM Ende geht das Auto ständig im Standgas aus. Der Drehzahlmesser tanzt dann Tango von 300 bis 3000 .

      Grüße Torsten
    • Eine andere Idee, kann mir jemand sagen wie die Injektoren "aussehen"?


      Injector 1: rail pressure calibration point 1 -16.40 µs
      Injector 1: rail pressure calibration point 2 0.80 µs
      Injector 1: rail pressure calibration point 3 -4.50 µs

      Injector 2: rail pressure calibration point 1 10.20 µs
      Injector 2: rail pressure calibration point 2 3.40 µs
      Injector 2: rail pressure calibration point 3 4.85 µs

      Injector 3: rail pressure calibration point 1 -5.90 µs
      Injector 3: rail pressure calibration point 2 -1.55 µs
      Injector 3: rail pressure calibration point 3 0.25 µs

      Injector 4: rail pressure calibration point 1 -5.20 µs
      Injector 4: rail pressure calibration point 2 9.80 µs
      Injector 4: rail pressure calibration point 3 5.15 µs
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.