Karoq aus deutscher Fertigung

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Lisaknurrig schrieb:

      Leider kommt der nächste Yeti bestimmt ( so schnell) ?(
      nicht ! Könnte mir aber gut vorstellen dass der ( gute) Name wieder als „Conceptcar“ auftaucht.
      Der Name ist minderwichtig, wenn der Yeti als ungeschummelter Kasaq wieder auftaucht wäre mir das auch recht. ;)
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Rheinschiffer schrieb:

      Überhaupt fällt auf, dass der Karoq hier im Forum hinter runterfällt, warum?
      Ich finde den Karoq auch sehr gut, bin ihn Probegefahren und mein Kollege hat sich auch einen Lagerkaroq geschnappt, in weiser Voraussicht, da der 1,5 TSI nun bei dem Händler 12 Monate dauert.

      Mir war der Karoq bisher nur zu teuer. Qualitativ gibt es nichts zu meckern und er lässt sich angenehm fahren.
      Das gejammere, dass der Karoq nicht ehr die Kastenform vom Yeti hat ist mir egal, seit dem erscheinen des Yeti hat sich die Welt weiterentwickelt, und aus Yeti wurde Karoq.

      Für mich ist die Weiterentwicklung im Verbrauch nur nicht ganz so gut ausgefallen, wie ich erhoffte. Klar ist der Vergleich nicht ganz objektiv, nur mit meinem EA211 1,2TSi brauche ich auf der gleichen Strecke, (überwiegend Landstraße, etwas Autobahn und etwas Stadt) auch nicht mehr als der 1,5TSi Karoq meines Kollgen. Klar hat der 1,5TSi mehr PS, ist aber auch nicht schwerer und wird eher passiv gefahren.
      Ich werde mich darum dem Karoq 1,0 TSi als EU-Import zuwenden, die 150PS brauch ich nicht. Das Tschechische Modell hat viel mehr Aussstattung und 5 Jahre Garantie für ein paar Euro mehr, also werde ich voraussichtilch in Tschechien zuschlagen.
    • udohans schrieb:

      Das Tschechische Modell hat viel mehr Aussstattung
      Das klingt interessant.
      Ich habe gehört, die EU-Reimporte seien immer schlechter ausgestattet (Airbag, DAB+, Verzinkung, Sitze und Polster, Armaturen usw. .....)
      Hast du da mal einen Prospekt / Austattungs-Unterlagen? Kann ruhig aus tschechisch sein (oder andere Sprache).
      Worin besteht die "Vielmehr-Ausstattung"? Nur Ambition oder auch Style? Mehr als "alles drin" geht ja auch nicht. Oder haben die Tschechen Sachen drin, die es bei uns noch gar nicht gibt?

      G.P.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Überhaupt fällt auf, dass der Karoq hier im Forum hinter runterfällt, warum?
      Das sehe ich nicht so. Der Karoq ist ebenso wie der Ateca zweifelsohne ein sehr gutes Auto und ich denke, dass das die meisten hier auch so sehen. Wenn über den Karoq schlecht geschrieben wird, dann bezieht sich das auf den unmittelbaren Vergleich mit dem Yeti und darauf, dass der Karoq für viele eben keine echte Alternative zum Yeti ist. Das hängt zum einen damit zusammen, dass beim Karoq gegenüber dem Yeti nicht alles besser wurde. So hat die Frontantriebsversion nur noch die einfache Verbunderlenkerachse, es gibt kein Kurvenlicht mehr, der Wendekreis ist größer, der Tank kleiner und der doppelte Ladeboden ist nicht mehr klappbar. Entscheidender dürfte jedoch sein, dass die meisten Yetikäufer dieses Auto nicht trotz der eigenwilligen Kastenform gekauft haben sondern gerade deswegen.

      Mit dem Yeti hat Skoda das Auto in gewisser Weise neu erfunden, denn er war eben anders als die anderen. Mein Yeti befindet sich jetzt im achten Jahr und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass sich Yeti-Fahrer untereinander gegrüßt haben und ich damals auch häufig von Passanten angesprochen wurde oder sich Leute gar die Nase an meiner Seitenscheibe plattgedrückt haben. Mit dem Karoq kann ich mir solche Effekte nicht vorstellen, alles zu sehr Mainstream. Die heutigen Autos unterscheiden sich voneinander nicht mehr als sich Kühlschränke unterscheiden.

      Da dieses Forum im Ursprung ja ein Yeti-Forum ist und die meisten Mitglieder eben durch den Yeti verbunden sind, ist es naheliegend, dass der Karoq hier nicht so gut wegkommt, was aber wie gesagt nichts mit seiner Qualität als Auto zu tun hat, sondern weil ihm eben die Attribute fehlen, die gerade der Yeti-Fahrer so zu schätzen weiß. Daher ist dieses Forum hier auch anders strukturiert als andere Autoforen, wo die Leute Mitglied werden, weil sie sich Hilfe bei Problemen erhoffen und nicht, weil sie das gleiche Auto verbindet.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Mit dem Yeti hat Skoda das Auto in gewisser Weise neu erfunden, denn er war eben anders als die anderen.
      So kann man es auch ausdrücken. Das kann man vom Karoq leider nicht behaupten. Der mag zwar technisch und vom Preis mit entsprechendem Rabatt gut sein, ist aber nichts besonderes so wir der Yeti. Skoda hätte sich ein Vorteil verschafft den Yeti parallel zum Karoq weiter zu entwickeln.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Naja, diese Preise haun mich jetzt nicht bedingt um. Werde demnächst in Prag mal Umschau halten.
      Leider sind die alle ziemlich knapp mit Kontingenten und geben wegen der schlechten Liefersituation nur schlechte Konditionen für kurzfristig lieferbare...

      Ich würde folgendes in Erwägung ziehen, es dauert aber sehr wahrscheinlich um die 12 Monate...: juetten-koolen.de/de/fahrzeuge…hrzeugdetails?autoid=1497

      Das ist ein 1,5TSI Style, tschechisches Modell, also Serie zusätzlich zum DE-Modell: LED, Navi Amundsen, Sitzhzg. hinten, Lenkradheiz, Müdigkeitserkennung, ACC bis 160 usw., dafür aber nur 17 Zoll Alus... Wennst da nicht viele Extras reinkaufst, was nicht nötig ist, kommst da mit einer beachtlichen Ausstattung sehr günstig weg.
      Achtung: der J&K hat den 1,5TSi Style auch aus anderen Ländern, ohne Navi, DAB, versch. Heizungen zu günstigeren Einstiegspreisen. Das am Besten ausgesattente CZ Modell erkennst am Serienmäßigen Navi bei Style.

      Wer den Tschechischen Ambition nimmt, der hat das Bolero, die Klimaautomatik, Sitzheiz. vorn usw. Serie, LED gibts im Plus Paket für um die 600.-€...
      Ach ja bei den Tschechischen Modellen nicht das Mobility Plus vergessen, das sind die 5Jahre Garantie, bei J&K für 150.-

      Das ist keine Schleichwerbung, verdiene dabei nix, hab mit denen auch nichts zu tun! Kenne den Händler aber. Nur zur Info!
    • Rheinschiffer schrieb:

      Ich habe gehört, die EU-Reimporte seien immer schlechter ausgestattet (Airbag, DAB+, Verzinkung, Sitze und Polster, Armaturen usw. .....)
      Sowas und weitere Märchen bekommt man beim :F: zu hören, wenn man über EU-Autos sprechen will.
      Der Händler weis natürlich, dass er preislich überhaupt nicht mithalten kann, was aber an Skoda Auto Deutschland und VW liegt, die fürs gleiche Auto vom deutschen Käufer mehr verlangen wollen. Dann kommen die Märchen mit Verzinkung und schlechterem Material um nicht völlig blöd dazustehen.

      Fakt ist, dass sich die verschiedenen Länderversionen in den Ausstattungen (Extra/Serie) unterscheiden, doch ist mir beim Karoq keine Länderkonfiguration jeweils in Ambition oder Style (außer Lettland/Estland/Litauen) aufgefallen, die weniger drin hat als die deutsche!
      Lack, Verzinkung, Material Armaturenbrett, Sitzbezüge usw. sind absolut das gleiche wie bei uns.

      Ich hab meinen jetzigen Yeti in Tschechien vom Lager des Händlers gekauft. Die Kundenbestellungen sind in CZ weniger, es wird viel öfter ein Lagerfahrzeug verkauft als bei uns. Deswegen haben die meisten was da. Und Dank der guten Serienausstattung kann man da nicht viel falsch machen. Nur sind grad eben die Preise hoch (Nachlässe gering), die Lieferzeiten erbärmlich und viele in CZ/Osteuropa warten auf den Active, was dann Lieferzeitmässig für alle noch schlimmer wird, weil die Produktionskapazität jetzt schon nicht reicht.
    • udohans schrieb:

      Sowas und weitere Märchen bekommt man beim zu hören, wenn man über EU-Autos sprechen will.
      Ganz Märchen ist es nicht. Je nachdem, aus welchem Land das EU-Fahrzeug kommt, können sich schon Unterschiede in der Ausstattung bestimmter Ausstattungslinien ergeben. Wer ein Auto bei einem Händler kauft, der Fahrzeuge aus anderen EU-Ländern importiert, bekommt allerdings nicht die Katze im Sack. Was Gegenstand der Ausstattung ist, sollte jedenfalls Bestandteil des Kaufvertrags und dem Käufer daher bekannt sein. Die Ausstattung muss auch nicht zwingend schlechter sein, nur eben mitunter anders. So gehören z.B. in manchen Ländern Verbandskästen mit zur Ausstattung, während viele deutsche Händler sich den bezahlen lassen. Gravierend sind die Ausstattungsunterschiede aber in keinem Fall.

      Andreas
    • Serien - Ausstattungsvergleich Karoq CZ Modell gegen Karoq DE Modell

      Der Unterschied bei der Serienausstattung des Style ist gravierend, meiner Meinung nach! Die Fett und mit * Zeilen sind in DE Aufpreispflichtig. Die Induktive Ladefunktion ist in CZ aufpreispflichtig. Der Vergleich ist immer mühsam, muss aber sein, damit man weis was man bekommt! Achtung: Andere Ländervarianten sind wiederum abweichend!

      Das wurde per Google übersetzt... Es geht mit dem Ambition los, und der Style folgt weiter unten.


      Ambition CZ
      Modell ŠKODA KAROQ Ausstattungsniveau AMBITION enthält:
      Außen:
      16Zoll Leichtmetallfelgen Castor 6Jx16‘
      Außenspiegel und Griffe in Wagenfarbe
      Zierleisten und Fensterdichtungen schwarz
      Seitenblinker in die Tür integriert Spiegel
      Interieur:
      Innen AMBITION
      3-Speichen - Leder Lenkrad 2 Achsen verstellbar
      Schaltknauf Leder
      Innentürgriffe Chrom und Klimaanlage Entlüftungen
      Sicherheit :
      ESC einschließlich ABS + EBV + MSR + ASR + EDS + + HBA DSR + ESBS + MSCs + XDS + Prefill
      Fahrer- und Beifahrer - Airbags (mit Deaktivierung), seitliche Front und Kopf, Knie
      Front Assistant mit vorausschauendem Fußgängerschutz
      Berganfahrhilfe
      Scheibenbremsen vorn und hinten
      LED Tagfahrlicht -
      Light Assist
      Regensensor
      Nebelscheinwerfer,
      Rückleuchten LED
      Sicherheit:
      Zentralverriegelung mit Fernbedienung (2 faltbare Tasten)
      Wegfahrsperre
      Funktionalität:
      Servolenkung (elektromechanische Servolenkung)
      Dachträger schwarz
      Vorbereitung Anhängerkupplung *
      Beheizte Scheibenwaschdüsen
      Simply Clever Merkmale (Parktickethalter, Warnwesten etc.)
      Start & Stop - System mit Bremsenergierückgewinnung
      Armlehne mit 12 V - Steckdosen und hinteren Ablagefächer
      Cargoelementy im Kofferraum

      Comfort Network Programm :
      Automatische Klimaregelung CLIMATRONIC *
      El. verstellbare und beheizbare Rückspiegel
      El. Fensterheber vorn und hinten
      Signaling Parksensoren hinten
      Tempomat
      Sitzheizung vorn *
      höhenverstellbarer Fahrersitz und Beifahrersitz mit Lendenwirbelstütze
      Elektronische Parkbremse
      Rückspiegel mit automatischer Abblendfunktion
      Infotainment:
      Infotainment Bolero 8 " *
      Smartlink + *

      4 Lautsprecher vorne + 4 hinten
      DAB - Digital - Radio - Empfang
      Komfort Telefonie (Bluetooth)


      Style CZ
      Ausstattungsvariante STYLE Modell ŠKODA KAROQ enthält im Vergleich zu AMBITION zusätzlich:
      Außen:
      17 „Leichtmetallfelge Rätikon 7Jx17“ (Wahlweise Triton ohne Aufpreis) = in DE gibts 18 Zoll!! ****
      Chrom – Zierleisten an Fenster *


      Innen:
      verchromte Türinnengriffe
      Chrom eingefasste Bedienelemente
      Sicherheit:
      LED - Scheinwerfer mit AFS *
      LED - Nebelscheinwerfern mit den Corner - Funktion *
      Scheinwerferreinigungsanlage *
      Driver Alert - Assistent Erkennung Müdigkeit *

      Funktionalität:
      Farbiges Maxi Dot
      Dachreling Silber *
      Diffuse Beleuchtung
      Komfort:
      ACC - Adaptive Cruise Control 160 *
      KESSY - keyless Entriegeln und Starten des Motors
      Autositzheizung vorne und hinten *
      beheizbares Lenkrad (bei DSG einschließlich Schaltwippen) *
      Parksensoren vorne und hinten *
      Sunset *

      Elektrisch anklappbare Türspiegel mit Auto-Dimmen und Beleuchtung
      Infotainment:
      Infotainment Amundsen Navigation *
      ŠKODA Connect - Infotainment Online für 1 Jahr

      FEHLT UND NUR GEGEN AUFPREIS:INDUKTIVE LADEEINRICHTUNG FÜR SMARTPHONE
    • Nachtrag zum Vergleich der Serienausstattung der Karoqs in DE und CZ

      Die 5 Jahre 100000km Garantieverlängerung in CZ heisst Mobility Plus und kostet in CZ umgerechnet ca. 100.-€
      Die Überführungsgebühren in CZ sind NULL!
    • Rheinschiffer schrieb:

      Ich habe gehört, die EU-Reimporte seien immer schlechter ausgestattet (Airbag, DAB+, Verzinkung, Sitze und Polster, Armaturen usw. .....)
      Mein Yeti ist ein CZ-Import (ohne Re ;) ) d.h., er war für den tschechischen Markt bestimmt.
      In Sachen Airbags, Rostanfälligkeit, Qualität der Sitze etc. steht er anderen Yetis nicht nach, die Bremsen sehen gut aus und tun was sie sollen, und das nach über 100.000 km!
      Rost hat er auch nicht.
      Den einzigen Unterschied, den ich zur "deutschen Variante" finden konnte, er hat in den hinteren Türen keine Lautsprecher. Stört mich nicht!
      Ach ja - im Tankdeckel steht "Nafta" :D


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.