Belastbarkeit der Bügel/Schienen im Kofferraum (Gepäcksystem)

    • [ Anbauteile innen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Belastbarkeit der Bügel/Schienen im Kofferraum (Gepäcksystem)

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier / habe mir vor kurzem erst meinen ersten Yeti gekauft und habe direkt mal eine Frage, zu der ich bisher leider keine Antwort gefunden habe. Der Yeti hat im Kofferraum direkt über den Radabdeckungen links und rechts je einen Bügel bzw. eine Schiene mit zwei verschiebbaren Haken dran. Im angehängten Bild habe ich sie markiert.
      Kann mir jemand sagen, mit welchem Gewicht man diese maximal belasten darf bzw. kann?

      Vielen Dank
      Dateien
      • kofferraum_xl.jpg

        (33,2 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Belastbarkeit der Bügel/Schienen im Kofferraum (Gepäcksystem)




      Zum verzurren von Gegenständen solltest du die Schienen nicht benutzen, dafür gibt es am Kofferraumboden extra Metallösen.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • sieWes schrieb:

      In meinem Handbuch 11/2016 S90 steht: "Jeweils 7,5 kg."
      Die 7,5 Kg sind der offizielle Belastungswert von Skoda. Tatsächlich dürften sie nach meiner subjektiven Einschätzung allerdings noch einiges mehr verkraften.

      Die Haken erfüllen übrigens noch einen weiteren Zweck. Wer den doppelten Ladeboden hat, kann diesen nach hinten hochklappen. Er wird dann mit diesen Haken am Rücken der hinteren Sitze fixiert, so dass er nicht zurückklappen kann. Eine sehr pfiffige Lösung, die einem das Ausbauen des doppelten Ladebodens erspart, wenn man mal mehr Tiefe bzw. Höhe braucht. Leider im Karoq auch nicht mehr vorhanden.

      Andreas
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für die Willkommensgrüße und die Tips. Bei mir habe ich den Hinweis auf der angegebenen Seite im Handbuch nicht gefunden. :(

      Einen doppelten Ladeboden habe ich direkt nicht. Bei mir ist ein Reserverad im Kofferraum, was ich eigentlich gar nicht so praktisch finde.

      Konkret habe ich vor, ein Bett in den Yeti zu bauen und möchte dafür die Halteteile als Stütze nutzen. Ich will aber nicht eines Tages mit abgerissenen Griffen aufwachen.
      Die bisher gefundenen Lösungen gefallen mir nicht so ganz. Vielleicht müsste ich diese zur Not noch etwas unterstützen.
    • mart schrieb:

      Konkret habe ich vor, ein Bett in den Yeti zu bauen
      Das Thema hatten wir vor Jahr und Tag im Forum.
      Mal nach schlafen im Yeti oder ähnlichem suchen. Bitte "Suchbegriff" und erweiterte Suche verwenden. Wenn ich es recht erinnere gab es sogar Fotos und Skizzen :) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Dann mußt sehr sportlich und gelenkig sein. Ich meine es bleibt nicht viel Platz nach oben. Immerhin sollte so viel Bewegungsfreiheit sein die Heckklappe von innen verschließen zu können. Ich habe auch ein Reserverad und mir darüber ein Bett konstruiert welches eine Ebene zum umklappbaren Beifahrersitz bildet und wegen fehlender Rücksitze an dieser Position eine Ladebox untergebracht. Sodurch ist Schlafen für eine Person Luxus pur. Wenn man sich sehr lieb hat, geht's auch zu zweit. Die Anfertigung der dreigeteilten Matratze auf Maß war ein echter Kostenfaktor.
    • Ich kann meinen Beifahrersitz leider nicht umklappen. :(

      Das Thema Heckklappe wird allgemein noch interessant. Ich habe mir einen Abstandhalter gekauft, damit ich die Heckklappe als Lüftung offen lassen kann. Mit dem bin ich aber nicht zufrieden. Kann mir jemand einen Guten empfehlen? Der vom Caddy passt leider nicht das wäre meiner Meinung nach ein Guter.

      Wie kann man die Heckklappe von innen wieder öffnen? Ich habe gesehen, dass da ein Schlitz als Notöffnung ist. Aber ich habe die Klappe darüber bisher nicht öffnen können.
    • mart schrieb:

      Das Thema Heckklappe wird allgemein noch interessant. Ich habe mir einen Abstandhalter gekauft, damit ich die Heckklappe als Lüftung offen lassen kann. Mit dem bin ich aber nicht zufrieden. Kann mir jemand einen Guten empfehlen? Der vom Caddy passt leider nicht das wäre meiner Meinung nach ein Guter.
      Hast du den?
      lufty.eu/skoda/yeti/lufty-skoda-yeti-heckbelueftung/a-1428/
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Falls das noch von Interesse ist:

      ich habe ein hängendes System gebaut. Das Bett hängt also im Grunde hauptsächlich an den o.g. Bügeln und an den Vordersitzen. Es ist mit eingebauten Rücksitzen sowie ohne diese benutzbar. Ich habe es eine Woche am Stück benutzt und als bequem empfunden. Unter dem Bett hat man dank fehlendem Gestell sehr viel Stauraum. Auseinandergebaut passt das gesamte Bett in den Kofferraum.
    • mart schrieb:

      und an den Vordersitzen
      Hinten ist klar.

      Aber vorn?
      Hast du deine Konstruktion an die Kopfstützenhalter gehängt?
      Dann würden die vorderen Sitze aufrecht oder leicht nach hinten geneigt sein?
      Ist dann die Länge der Liegefläche nicht ein wenig kurz?

      Wie habe ich mir das statisch vorzustellen?
      Vorn aufgehängt, hintenaufgehängt, welches Material und in welcher Stärke hast
      du verbaut damit das Ganze nicht durchhängt- bzw. bricht und du es trotzdem
      zerlegen kannst?

      Hast du die volle Breite - hinten 1000mm und vorn 1250mm - genutzt?

      Fragen über Fragen. Meine Konstuktion - ohne Sitze - ist gänzlich anders.
      Deswegen interessiert mich das. Ein paar Bilder wären nett.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.