Findet ihr den 1,4 l 125 PS TSI als ausreichend motorisiert?

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ein Auto mit entsprechendem Antritt zu fahren, heißt noch lange nicht, dass man deswegen rast.
      Man kann auch mit einem PS starken Fahrzeug normal fahren. Wie gesagt ich brauche keine hohe Endgeschwindigkeit, aber hätte gerne unten raus entsprechend mehr Power.
      Wenn ich richtig schnell fahren möchte, gehe ich mit einem Bekannten auf die Rennstrecke, da wird dann mit entsprechend leistungsstarken Boliden gefahren, wo dann für mich auch mal 240 oder 250 drin sind, mehr nicht, da ich dafür nicht gut genug ausgebildet bin, was fahren anbelangt. Meine Rundenzeiten sind dann locker mal 10 bis 15 Sekunden über denen der anderen. Zu oft geht das aber auch nicht, denn ganz ohne Kosten komm ich da auch nicht zum fahren.
    • rotax schrieb:


      Egal, von einem vollbesetzten Yeti (1,5 Tonnen + 400 kg) darf man allerdings auch keine Wunder erwarten, knapp 2 Tonnen und 125 PS ergeben eben keinen guten Durchzug. Bei einem Wochenend-Trip ist das aber zu verschmerzen ;) .

      MfG.

      Ein 1,5 Tonnen Auto vollbesetzt mit Personen und Gepäck "mach nie Spass" ! ;(
      Egal ob 150, 170, 220, oder 400 PS.
      (Großer Audi A8 5 Personen und Fluggepäck München - Ingolstadt. Auf dem Rückweg allein - Haahaa :thumbsup: :thumbsup: Limit !!!)
      Man muss das Gewicht beschleunigen und auch wieder entsprechend verzögern.

      Ich fahre mein 2 Liter 150 Dieselchen mit 2 Personen und 5 Koffern Zuladung, also immer um die 200 kg inklusive mein Weib und ich.
      Kommen wir jetzt aus Bochum zurück, mein Weib hat Bücher gebunkert, (da verrenkt man sich bei unseren Alukoffern ! <X )
      ich vielleicht noch Werkzeug, Schrauben, und 5 L Kanister Urinade & Wischwasch im Auto, das merke ich dann sofort und auf der Stelle.
      Obwohl das vielleicht nur 15 - 18 kg mehr sind als sonst.

      Auch wenn ich den Yeti mit Getränkekisten vollgeladen habe - männo - Beschleunigung wie ein Panzerschrank.......und rohe Eier.....

      Da hilft dann nur frühzeitig am Gas, Gänge ausdrehen - aber auch rechtzeitig und "sofort kräftig" in die Eisen !
      Wie gesagt (und bekannt) keine Landstrasse, immer BAB.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • neugieriger mensch schrieb:

      Ich kann Euch alle toppen. Trabant 601 mit endgeilen 26 PS.
      Nu mach aber mal halblang, unser 58er Fiat 500 mit (undichtem) Faltdach und satten 13,5 PS war das Beschleunigungsmonster schlechthin, von 0 auf 100 nie....aber wir hatten mit 2 Kurzen auf dem Rückbänkchen alle 4 einen Heidenspass. :thumbup:
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      neugieriger mensch schrieb:

      Ich kann Euch alle toppen. Trabant 601 mit endgeilen 26 PS.
      Nu mach aber mal halblang, unser 58er Fiat 500 mit (undichtem) Faltdach und satten 13,5 PS war das Beschleunigungsmonster schlechthin, von 0 auf 100 nie....aber wir hatten mit 2 Kurzen auf dem Rückbänkchen alle 4 einen Heidenspass. :thumbup:
      Ich geb mich geschlagen, aber nur mit den PS . Ich werfe noch den angehängten Wohnwagen mit rein. :D

      Grüße
    • Halbstarker

      minoschdog schrieb:

      Nu mach aber mal halblang, unser 58er Fiat 500 mit (undichtem) Faltdach und satten 13,5 PS war das Beschleunigungsmonster schlechthin, von 0 auf 100 nie ...
      ja, so einen hatte ich auch, ich glaube das war Auto Nr. 3 . Der hatte derartig viel "Power", dass ich beim Anfahren eine Halbwelle abgedreht habe ;) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Herne schrieb:

      2 Kurze nur, das reicht nicht für einen Rausch.
      Bei deren Herstellung schon....

      rotax schrieb:

      Der hatte derartig viel "Power", dass ich beim Anfahren eine Halbwelle abgedreht habe ;)
      Respekt! =O

      Das Beste war das unsynchronisierte Getriebe, wenn Frauchen mit der Knutschkugel zum Kindergarten tobte wusste ich immer, wo sie gerade war....
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • ....och - ein 26 PS "Mopped" ist nichtmal soooooo schlecht - und der erste R4 hatte auch nur 26 PS, den konnte man sogar noch ankurbeln.
      Der hatte sogar 485 kg Zuladung.

      Haben wir mal voll ausgelastet, bzw. überlastet, Steine für eine Kaminummauerung plus 4 Erwachsene im Auto....
      Dann losgefahren, tja was soll ich dazu groß sagen......
      Er hat sich tatsächlich bewegt. :D
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Mit 26 PS im ersten R4 über die Alpen und später mit der Fähre von Spanien bis nach Afrika........
      3 monatige Rundreise.
      Das ging auch !
      Yep. Das waren zwar andere Zeiten und die anderen waren damals auch noch nicht so schnell wie heute, aber es schadet nichts, sich ab und zu ins Bewusstsein zu rufen, wie wenig man eigentlich zum Autofahren wirklich braucht (das gilt übrigens auch für viele heute als unverzichtbar eingestufte Ausstattungsdetails). Ich will mich von den verwöhnten Wohlstandsfahrern gar nicht ausnehmen, denn auch ich schätze einen gewissen Überfluss an Leistung und Komfort, aber die im Eingangspost gestellte Frage spricht vor diesem historischen Hintergrund eher ein Luxusproblem an, als einen tatsächlich vorhandenen Mangelzustand. ;)
    • Wenn ich das so lese, dann frage ich mich ob jetzt alle nicht mehr fahren können, dass es einen 150PS Diesel braucht, oder nur mit einem 2Liter Tsi mit über 200PS eine hügelige Landstraße zu befahrbar ist.

      War vor 2 Wochen in Bibione/Italien für 4 Tage und habe mit meinem Yeti 1,2 TSi 110PS voll beladen den Kurs ab Kiefersfelden bis Tolmezzo durch die Berge, also Pass Thurn, Felbertauern, Plöckenpass ohne Probleme hin und zurück durchquert.
      Zugegeben, man muss sehr oft schalten, aber außer Motorräder und ein Porsche 911 hat mich auf den Pässen keiner überholt.
      Der Yeti fährt die Kurven genial gut, die Spitzkehren sind kein Problem und im richtigen Gang bringt der TSi ggf. bei Vollgas genug Dampf.
      Durchschnittsverbauch war über die gesamte Reise 6,6 Liter, beim Bergabfahren wurde die Motorblermse/Schiebebetrieb maximal benutzt.
      Insgesamt bin ich da mit viel weniger Benzin ausgekommen, als auf der Autobahn (Verbrauch ca.7,2l), da die Strecke durch die Berge auch noch um einiges kürzer ist. Fährt man die Strecke sehr früh oder sehr spät ist die ziemlich frei.

      Klar geht das nur, wenn die Familie ausreichend robust ist, die kurvigen Strecken verträgt nicht jeder. Wir hatten eine menge Spaß und als ich fragte, ob wir wieder durch die Berge zurückfahren sollen oder uns am Tauerntunnel bei der Blockabfertigung anstellen sollen kam Einstimmig Landstraße durch die Berge.

      Mein Fazit: Der Yeti TSI ist nicht schwach und kann bei gekonntem Schalten der Gänge sehr agil unterwegs sein. Für hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist der Yeti nicht geschaffen und wer zu faul ist zu schalten muss sich einen mit DSG kaufen, statt zu jammern, dass der Yeti TSi bei 100 im 6. Gang zu unelastisch ist. :D
    • udohans schrieb:

      Italien für 4 Tage und habe mit meinem Yeti 1,2 TSi 110PS voll beladen den Kurs ab Kiefersfelden bis Tolmezzo durch die Berge, also Pass Thurn, Felbertauern, Plöckenpass ohne Probleme hin und zurück durchquert.
      Es gibt also doch noch Helden....

      Irgendwie habt ihr den Eingangspost wohl missverstanden? Der Autor ist der Meinung, dass die Beschleunigung seines Yeti (besetzt mit 4 Personen) für heutige Verhältnisse unterdurchschnittlich ist, was ist daran auszusetzen?

      Man kann von einem 1,4 Literchen Benziner bei geschätztem Gesamtgewicht des Yetis von rund 1,9 Tonnen halt nicht erwarten, dass die 4 Insassen beim Tritt auf den Pinsel in die Polster gepresst werden....aber dennoch gesamt zufrieden mit dem Auto sein.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Macht das "besetzt mit vier Personen " tatsächlich einen fühlbaren Unterschied beim 1.4er?

      Bei meinem 1.8er merke ich eigentlich nichts derartiges. Solange nicht Tante Fettel (doppelt so dick wie hässlich und dreimal so fett, zum Fasching geht sie immer als Gletscher, wenn sie in den Wald kackt, nennt man das eine Endmoräne, …) die Silvretta hochgewuchtet werden muss zumindest. Aber bei vier "normalen" Erwachsenen? Meinetwegen auch inkl. leichtem Feinkostgewölbe. Machen da meine 35 PS mehr so einen Unterschied?
    • Ja vollbeladen merkt man den Unterschied zum TDI.
      Zugegebenermaßen geht sogar der 110 PS TDI vollbeladen mit 400 -500kg etwas besser als der 1,4 er Tsi mit 125 PS.
      Da die meisten Yeti Tsi Fahrer aber zu geschätzten 95 % nicht mehr als 70-200 kg zuladen, fällt das überhaupt nicht ins Gewicht.
      Da reicht auch der 1,2er vollkommen aus.

      @minoschdog
      Eventuell hätte der TE die Überschrift des Eingangsposts anders formulieren sollen.
      (Ist der 1,4 er Tsi mit 125 PS vollbeladen ausreichend motorisiert ?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • .....ausreichend motorisiert.....

      Was soll das sein ?

      Da wiederhole ich mich gern, ein guter Freund von mir aus alten Cart Zeiten sage immer:
      "Dat Ding hat erst dann genug Leistung wenn ich es nicht mehr gerade auf der Strecke halten kann........"

      ...und Walter Röhrl hat dazu gesagt:
      „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“

      Dem kann ich mich nur anschließen und damit sind 99,5% aller Fahrzeuge untermotorisiert, der YETI
      als genialer Kleinwagen, SUV, IKEA-Lademonster, mini Wohnmobil, Hängerzieher, Allradler, Reisemobil, Kraxler, Symphatico,
      in jede Garage passende Rennmaschine, Autobahn und Highway Star, (hab ich was vergessen ?) sowieso. :whistling: :saint: :saint: :saint:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.