Motortuning TDI

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Motortuning TDI

      Hallo Zusammen,
      Wer hat aktuell einen Tunigchip oder ähndliches verbaut.
      Ich interessiere mich momentan für den hier.
      S oder RS Version

      Bitte keine Antworten die nichts mit dem Tema zu tun haben.
      Wie
      Würd ich nie machen
      ich weiß von meinem Nachbarn das dessen Onkel .........
      Kauf dir einen mit nem größeren Motor
      usw

      Ich möchte nicht alles raus holen was möglich ist.
      Mir reichen 10-20Ps und das gleiche an Drehmoment.

      Vielen Dank für echte sachdienliche Hinweise.
    • Das finde ich interessant: Zitat:
      Sollten wir für das gewählte Modell noch kein Teilegutachten anbieten, sind Sie aber dennoch auf der sicheren Seite, da wir unsere Chiptuning-Produkte für alle Motoren unter höchsten Qualitätsstandards entwickeln und produzieren.

      Auch ohne Teilegutachten ist eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere über eine kostenpflichtige Einzelabnahme bei einem anerkannten Prüfinstitut möglich. Da der genaue Ablauf und die Kosten für eine Einzelabnahme von Fall zu Fall unterschiedlich sind, sollten Sie sich direkt beim entsprechenden Prüfinstitut über die Details der Einzelabnahme in Ihrem Fall informieren.

      Dann viel Spaß mit der Einzelabnahme!!
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Hallo,

      ich hab ebenfalls den 2 Liter mit 110 PS mit durch Turbo Performance Steuergerät. Eingestellt auf 140 PS und dementsprechend Drehmoment. Eintragung war problemlos möglich. Fahre nun seit 50000 km damit ohne Probleme, die auf die 30 PS mehr zurückzuführen wären. Von irgendwelchen Lösungen, die nur dazwischen gesteckt werden und andere Werte dem eigentlichen Steuergerät vorgaukeln, rate ich allerdings ab

      Grüße Philipp
    • Hallo Neuling,

      leider schreibst du weder, welchen der 2.0 TDI-Motoren du hast, noch was deine eigentliche Motivation des Chiptunings ist. Geht es dir mehr um Verbrauchsenkung oder um die Leistungssteigerung, wobei es dann erstaunlich ist, dass es dir nicht auf eine Steigerung des Drehmoments ankommt. Die Erhöhung des Drehmoments ist nämlich oft wertvoller als der nackte PS-Zuwachs.

      Von den drei von RaceChip angebotenen Tuningchips bietet nur der teuerste (GTS) ein TÜV-Teilegutachten. Damit muss man zwar auch zum TÜV und sich das Tuning eintragen lassen, doch das ist deutlich billiger als die Einzelabnahme, die bei den anderen beiden Chips erforderlich ist. Eine Entscheidung für den einen oder anderen Chip sollte man daher auch von den Gesamtkosten abhängig machen und da könnte sich dann der teurere Chip durchaus rechnen. Außerdem sind die Garantiezusagen hierbei besser, wobei die von den Herstellern von Tuning-Chips angebotenen Garantien allerdings meist nicht das wert sind, wie es sich auf den ersten Blick liest. Das gilt auch für die Garantie von RaceChip, die nicht nur viele Ausschlüsse und Bedingungen enthält sondern davon abhängt, dass der Schaden durch den Chip verursacht wurde, was der Kunde im Zweifel nachweisen muss, nur selten aber nachweisen kann.

      Augenwischerei sind auch die Angaben zu möglichen Verbrauchssenkungen. Zum einen tritt eine Verbrauchssenkung nur dann ein, wenn man die Mehrleistung nicht abruft, d.h. sein Fahrverhalten nicht ändert, zum anderen sind die versprochenen möglichen 15 % Senkung (bei RS und GTS) nur unter Bedingungen möglich, die irreal sind. Wenn du z.B. konstant 80 Km/h fährst, wird sich mit dem Chip zwar ein Minderverbrauch einstellen, der jedoch nur sehr gering ausfällt, da du ohnehin schon im verbrauchsgünstigen Bereich fährst. Anders sieht das freilich bei konstant 180 Km/h aus, da die Verbrauchskurve mit zunehmender Leistungsanforderungen stark ansteigt. Hier könnte sich durchaus mit dem Chip ein spürbarer Minderverbrauch ergeben, doch wer hat schon ständig ein solches Fahrprofil. Durch die Angabe "bis zu 15 %" darf man sich also nicht täuschen lassen und solche Verbrauchssenkungen erwarten.

      Wenn ich meinem Fahrzeug ein Chiptuning verpassen wollte, würde ich mich wahrscheinlich für den teuersten Chip (GTS) entscheiden, nicht, weil er die meiste Leistungssteigerung bietet sondern vor allem, weil das TÜV-Teilegutachten schon mit dabei ist. Was ich aber auf gar keinen Fall täte, wäre aus Kostengründen auf eine Eintragung zu verzichten. Nicht nur, dass das illegal ist, sondern mehr noch, weil es total bescheuert ist, wegen ein paar Euro Ersparnis mit einem nicht eingetragenen Tuning herumzufahren und dadurch seine Betriebserlaubnis zu verlieren. Im Falle eines Unfalls wird einen die Versicherung in Regress nehmen und das kann unter ungünstigen Umständen so teuer werden, dass man sein ganzen Leben lang dafür abzahlt.

      Andreas
    • Ob es die 15-18PS wirklich rausreißen? Das sind vielleicht 10km/h mehr. Das mehr an Drehmoment macht da den Spaß.

      Der 2,0TDi 81kW hat zwar Reserven, ist der bis auf die fehlenden Ausgleichswellen mechanisch doch weitgehend Baugleich mit den Stärkeren 2,0er TDI, nur das Getriebe ist die billigere und weniger belastbare Variante, darum wurde auch das Drehmoment des 81kW entsprechend gekappt.

      Diese Zwischenstecker haben einen Kabelsatz dabei, der zwischen 2 Sensoren gesteckt wird und dem Motorsteuergerät manipulierte Werte schickt.
      Dadurch lässt das Motorsteuergerät mehr einspritzen, das Auto macht mehr Power.
      Anfahrschwächen lassen sich damit nicht spürbar beseitigen, und das Drehmoment wächst im mittleren Drehzahlbereich auf höhere Werte an, als wofür das Getriebe (5-Gang bis 250Nm) ausgelegt ist.


      Das Ergebnis ist gering, das Risiko meiner Meinung nach nicht Wert, der frühere Racechip (Basis) war nicht mal ordentlich abgedichtet, das mittlere Modell war das minimum.
      Gegen eich echtes Chiptuning mit Prüfstand usw. kommt der Race Chip nicht an.
    • 2.0 TDI BJ 2017 wird (wie die meine) 150 PS Maschine (E288 ?) sein - mit Urin-Injection.

      Für die alte (Dirty Harry) 2.0 TDI 170 PS Maschine (EA189) gab es ein sehr gutes Tuning Kit von Abt.
      Aber das war um einiges teurer, weil das original Steuergerät ausgelesen wurde und dann für den explizit
      eigenen Motor die Parameter modifiziert wurden mit TÜV Eintragung und Rollenstand vorher/nachher.
      Aber das war kein "one fits all" Chip.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Ich habe die 110Ps Version verbaut :)

      Und ich will nur ein wenig mehr PS und Drehmoment haben.(Für die gewissen Momente)
      Eine Verbrauchsreduzierung dürfte nicht möglich sein da ich momentan

      Nur zur Arbeit 25km einfach hinter LKW zuckeln 4,7-5,1l/1000km
      und auf der Autobahn max 170kmh 6,5-7l brauche.

      Ich möchte halt nur ein kleines bisschen mehr haben.

      Ich muß ja nicht von der Firma einen nehmen ist gibt ja auch andere.

      Eine Bitte möchte ich noch wiederholen.
      Bitte schreibt nur über eigene Erfahrungsberichte und nicht über eventuelle Probleme bei
      Eintragungen
      Haltbarkeit Getriebe
      Garantie..........

      Vielen Dank
      Hans-Peter
    • Ich hab den getestet und nichts eintragen lassen, aber nach 2 Tagen wieder ausgebaut und zurückgeschickt. Pass auf dass das Teil nicht dreckig wird und wie neu aussieht.
      Ich halte das Risiko und möglichen Ärger für zu groß, gemessen an dem super mini Leistungszuwachs.

      Test halt selber! Taugt es nichts schicke es zurück.

      Der Motor wird es i.d.R. ohne Probleme aushalten, wenn er nicht dauernd am Limit betrieben wird.
      Ist der Käse erst mal eingetragen ist die Garantie futsch.

      TIP für einbauen: Zündschlüssel raus, Motorhabe auf, Tür zu, abschließen, 10min. abwarten, also erst bei Busruhe abstecken und anschließen, nicht dass das Steuergerät Unterbrechungen an den Sensoren erkennt und speichert!
      Ausbauen in umgekehrter Reihenfolge.
    • Tuning von 110 auf ca. 140PS

      Hab den 2.0 TDI mit 110PS.
      Hab bei einer Firma die auf Softwaretunings spezialisiert ist den Motor auf ca. 140PS tunen lassen. Wäre auch höher gegangen, wollte ich aber nicht.
      Da beim 110PS-Motor beanspruchte Teile wie Turbo, Getriebe u. Kupplung die gleichen wie beim original 140PS-Motor sind, hatte ich durch die nun mechan. größere Beanspruchung der kritischen Teile durch die höhere Leistung keine Bedenken. Da sie ja ohnehin auf 140PS ausgelegt sind.
      Hab das Tuning bei ca. 10.000km machen lassen, und jetzt 81.000km drauf.
      - Der Kraftstoffverbrauch ist meiner Meinung nach aber nicht gesunken. Ist aber schwer zu messen.
      - Meinen Wohnwagen bzw. Anhänger kann ich dadurch etwas leichter ziehen.
      Drehmoment und Beschleunigung haben sich verbessert. Mehr wollte ich nicht.
      PS: Sollte Skoda ein Software-Update machen (z.B. jetzt durch Diesel-Skandal), wird das Softwaretuning von dieser Firma kostenlos wieder reingespielt!
    • Wohnwagen und Anhängerbetrieb sind kritische Faktoren beim Tuning.
      Ist die AHK nachgerüstet und fehlt somit die verstärkte Kühlung, da kann das auch zu Überhitzungsproblemen führen.

      Und beim 110PS 2,0 TDI sind Kupplung und Getriebe die Achillesferse und kommen beim Wohnwagenbetrieb auch schon ohne Tuning an Ihre Grenzen.
    • H.J. schrieb:

      Da beim 110PS-Motor beanspruchte Teile wie Turbo, Getriebe u. Kupplung die gleichen wie beim original 140PS-Motor sind, hatte ich durch die nun mechan. größere Beanspruchung der kritischen Teile durch die höhere Leistung keine Bedenken. Da sie ja ohnehin auf 140PS ausgelegt sind.
      Ich dachte der 110 PS hat 5 Gänge und der 140 PS 6 Gänge.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.