Surrendes Geräusch nach Reifenwechsel - 2.0 TDI 4x4

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Surrendes Geräusch nach Reifenwechsel - 2.0 TDI 4x4

      Hallo,

      Ich habe mir letztens eine Schraube eingefahren und somit an der VA 2 neue Reifenmontieren lassen. Die Reifen der HA haben die gleiche Dimension, jedoch nur noch 4mm Profiltiefe.

      Seit dem Reifenwechsel gibt es bei der Motorbremse ein surrendes Geräusch vom Antrieb. Das Geräusch tritt in allen Gängen jedoch nur bei Motorbremse und Geschwindigkeiten >20km/h auf.

      Das gleiche Phänomen trat bisher bei jedem Sommer/Winterreifenwechsel auf (ich wechsel immer von VA auf HA und umgekehrt). Verschwand jedoch sofort nachdem ich den Reifendruck richtig eingestellt hatte 2.5/3.0.

      Ich dachte bisher immer, das Geräusch käme von der Haldex, welche die unterschiedliche Drehzahl der Achsen aufgrund der unterschiedliche Reifendurchmesser (Luftdruck bzw. Profiltiefe) ausgleicht. Nach dem korrigieren des Luftdrucks war das Geräusch ja auch immer weg.

      Kann das so jemand bestätigen oder muss ich mir Sorgen machen?

      Yeti 2.0 TDI 4x4, 140PS, Bj.2009, 160tkm

      Vielen Dank und viele Grüße
    • .......diese Geräusche habe ich noch nie gehabt.

      Bei mir tauscht die Reifenfirma, da gekauft, Winter- und Sommerreifen. Vorne und Hinten werden immer getauscht. Bei einem defekten Reifen vorne wurden 2 neue Vorderreifen gekauft.
    • Vielen Dank für Eure Antworten.

      Ich habe diesen Thread gefunden, der gut erklärt, dass bei Haldex die Reifen mit dem grösseren Abrollumfang IMMER auf die HA sollen:

      motor-talk.de/forum/problem-na…-mit-allrad-t4759744.html

      Ich habe die Reifen vorne und hinten getauscht und siehe da das Geräusch ist weg. Wie das Geräusch entsteht weiss ich nicht, aber es tritt bei mir immer dann auf, wenn auf der VA die Reifen mit dem grösseren Durchmesser (Reifendruck bzw. Profiltiefe) montiert sind.

      Vielen Dank und viele Grüße
      DieselZiesel
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.