VW muss 1 Milliarde Bußgeld zahlen!

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • dergast schrieb:

      in anderen Ländern werden Dieben die Finger abgehakt,
      Wünsche dir nicht solche Strafen. Manch ein Forumsteilnehmer könnte dann nicht mehr tippen.

      Was hier gern verwechselt wird ist das Strafrecht mit dem Zivielrecht. Du kannst gern gegen VW klagen, einge haben ja schon gewonnen.
      Strafrechtlich ist VW jetzt zu dem Bußgeld verurteilt worden.
      Verfahren gegen diverse Manager laufen noch.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • otto36 schrieb:

      Strafrechtlich ist VW jetzt zu dem Bußgeld verurteilt worden.
      Streiche Strafrecht - setze Ordnungswidrigkeitenrecht!
      Ordnung muss sein! :D
      Zitat:
      Volkswagen geht weiter davon aus, dass das gegen den Hersteller bei der Staatsanwaltschaft Braunschweig laufende Ordnungswidrigkeitenverfahren mit der Zahlung beendet ist.
      Zitat ende.


      Korinthenkacker-Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Her mit die Kohle

      berme schrieb:

      Wer weiß schon wo die 1 Milliarde wirklich landet ?
      Ich tippe mal sie wird in Niedersachsen umverteilt.
      Klar wird "die Kohle" bei uns umverteilt. Der Cheffe spendiert Freibier und VW-Curry für alle :rolf: .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • old man schrieb:

      Privatier schrieb:

      Erinnert mich an die "Euro-Rettung"....
      Hallöchen Privatier,
      da liegst Du aber falsch :D , daß gleicht nur den Steuereinnahmeverlust, durch die Verlustfortschreibung ( Strafe in den USA ) in Niedersachsen aus :D .
      Oder anders rum, mit der Akzeptanz des Bußgeld`s, sollen weitere Strafen vermieden werden :!: .
      kfz-betrieb.vogel.de/volkswage…-milliarde-euro-a-724357/
      MfG
      old man
      Nein, damit liege ich NICHT falsch.

      VW kann einen Teil des Bußgeldes als Sonderausgaben wieder von der Steuer absetzen.
      Somit hat trotzdem auf jeden Fall der Staat Einnahmen, die VW Aktionäre und die Fahrer von Fahrzeugen aus dem VW Konzern sind die Dummen.
      Finde ich nicht zum Lachen.

      Mir egal, lass Euch nur ruhig weiter verarschen.........
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Somit hat trotzdem auf jeden Fall der Staat Einnahmen, die VW Aktionäre und die Fahrer von Fahrzeugen aus dem VW Konzern sind die Dummen.
      Ruhig bleiben, nach wie vor läuft ja ein Verfahren hinsichtlich der möglicherweise verspäteten Abgabe der Warnmeldung und die strafrechtlichen Verfahren gegen Beteiligte sind auch bei uns in DEU noch nicht abgeschlossen.

      Bleiben noch die Fahrer von Fahrzeugen aus dem VW Konzern und da muss jeder für sich selbst entscheiden welchen Weg er gehen will.
    • Der VW-Konzern zahlt an das Land Niedersachsen fast eine Milliarde Euro dafür, dass er sich durch vorgetäuscht bessere Abgaswerte Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Anbietern verschafft hat, und dadurch dem Diesel-Kunden, also auch uns, preiswerter liefern konnte. „Korrekte“ Autos wären teurer gewesen und werden in Zukunft wohl auch um einiges teurer werden müssen. Der praktizierte Umweltschutz steht ja bei vielen leider erst weit hinter der Pflege des Egos.

      R.S.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Der VW-Konzern zahlt an das Land Niedersachsen fast eine Milliarde Euro
      und damit schon mal gut 20% an sich selbst :D
      BTW, die 1 Mrd. sind nicht mal 0,5% vom Umsatz, also eher ein öffentlichkeits-wirksames symbolisches Bußgeld als eine empfindliche Strafe :thumbdown:

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • yyeettii schrieb:

      und damit schon mal gut 20% an sich selbst
      BTW, die 1 Mrd. sind nicht mal 0,5% vom Umsatz, also eher ein öffentlichkeits-wirksames symbolisches Bußgeld als eine empfindliche Strafe
      Hält den der VW Konzern 20 % am Land Niedersachsen?

      Nach meiner Einschätzung geht die Höhe des "Bußgeldes" in Ordnung. Ich bin nach wie vor heilfroh, dass wir hier keine "amerikanischen Verhältnisse" haben.
    • Ich bin jetzt mal gespannt, ob damit die strafrechtlichen Ermittlungen in Niedersachsen abgeschlossen werden (was ja dann wohl gedealt waere).
      Dann hätten wir eine Win-Win-Win Situation bei VW , Staatsanwaltschaft und dem Land Niedersachsen als Anteilseigner. Das Geld bleibt schließlich in der Familie und könnte für längst fällige Infrastrukturprojekte in Wolfsburg ausgegeben werden. Wunderbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Alpinus ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.