Außenspiegel,Info,Hilfe,Montage,FL+VFL

    • [ Anbauteile außen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo an alle,

      ich hatte dieses Problem schon beim Kauf gemerkt, da der Streifen der den
      Spiegel unterteilte fehlte. Darauf hin habe ich den Händler angesprochen. Er
      hat sich ins Auto gesetzt um zu schauen und meinte, dass der Spiegel gekrümmt
      ist und nur der "Trennstreifen" fehle.

      Im Gegensatz zu meinem alten Zafira A sieht man weniger aber ein Wenig ist er
      für mich schon gekrümmt und das auch auf der rechten Seite.

      Außerdem wird in der Betriebsanleitung auf Seite 75 (Ausgabe 2009) bzw. Seite
      69 (Ausgabe 2010) bei "ACHTUNG" von Konvexen und asphärischen Spiegeln
      geredet.

      Viele Grüße
    • Das wäre in der Tat sehr elegant, wenn statt dem anders abgewinkelten und deutlich getrennten Spiegelbereich ein fließender konvexer Übergang verwendet wird.
      Das sollte auch sichtbar sein, wenn man sich die Objekte im Spiegel genau ansieht. An dem Übergang kommt es dann zu Verzerrungen, wie man sie in extremerer Form aus Spiegelkabinetten auf dem Jahrmarkt kennt.
    • Hallo,
      der VW Tiguan hat doch baugleiche Spiegel wie der Yeti und hier ist der Spiegel mit einem Streifen unterteilt (Siehe Foto 32 LINK ).
      Was mich verwundert ist, dass sogar der Fabia einen unterteilten Spiegel hat.
      Viele Grüße
    • Also dieser Streifen ist bei meinem Yeti definitiv nicht.
      Viele Grüße
      vom DakotaMan

      Skoda Yeti 2.0 TDI 4x2 81kW - Outdoor Adventure deutsch - Corridarot

      Jeep Compass 1.4 MultiAir 170 PS 4x4 Automatik Limited - Diamond Black
    • Hallo,
      Skoda hat mir auch mitgeteilt, dass konvexe Spiegel verbaut sind. Ich habe nun nachgfragt, ob der tote Winkel damit überbrückt wird.
      Mal abwarten, was da als Antwort kommt.
      MFG
      Martin
    • Ich vermute mal, dass die Verwendung des konvexen Spiegels dafür sorgt, dass gar kein toter Winkel mehr da ist. Der Spiegel ist dann so gekrümmt, dass man ohne den Sprung an der Kante der alten Variante, den Bereich bis neben das Auto ausreichend überblicken kann. In dem man den Spiegel komplett konvex macht, reduziert man auch die Verzerrungen und vereinheitlicht sie über das gesammte Spiegelbild.

      Probiert es mal aus und berichtet dann.
    • Hallo,
      ich soll eine Probefahrt machen und sehen, ob mir der andere Spiegel fehlt :tumpdown:
      Ich werde denen schreiben, dass ich den anderen dann erst bemerke, wenn ich ihn gerammt habe. ;(
      Weiter will Skoda beim Hersteller nachfragen, ob so ein Spiegel in die Serienfertigung aufgenommen wird.
      Ich würde vorschlagen, dass möglichst viele aus dem Portal an SKODA schreiben.
      Übrigens hatte mir Skoda CZ mal mitgeteilt, dass sie das verbauen, was der Importeur möchte-es liegt nicht immer an SKODA CZ :!
      MFG
      Martin
    • Also wenn der Spiegel gekrümmt sein sollte, dann jedenfalls nicht ausreichend. Ich weiß von meiner letzten Urlaubsfahrt mit sehr vielen Autobahnkilometern definitiv, daß es einen toten Winkel gibt. Es ist mir mehrfach aufgefallen, daß Fahrzeuge, die mich auf der Spur links von mir (also ggf. auch auf der Mittelspur, wenn ich rechts war) überholten, erst im Innenspiegel verschwanden, ohne schon im Außenspiegel zu erscheinen. Erst kurze Zeit später tauchten sie dort auf!
      Es ist also auf jeden Fall besser, sich nicht auf die Totwinkelfreiheit des Außenspiegels zu verlassen, könnte böse enden!
      Gruss vom Enni
    • Ja, kann ich mch nur anschließen.
      Eine Reduzierung oder gar Aufhebung des toten Winkels findet gar nicht statt.
      Natürlich nutzen wir alle den Schulterblick, wie gelernt... :rolleyes:

      Naja, man wird schauen, was passiert.

      Zumindest wird hier nix aufgeklebt. :motz: (den Top-Tipp hab ich bei VW übriegens auch bekommen, wenn auch nicht ernst)
      Da musste ganz ruhig bei bleiben!
      :thumbup:
    • ...wie weit stimmt denn die Aussage, daß der Yeti-Spiegel mit dem vom Tiguan identisch sei.
      Beim Tiguan gibts ja das asphärische Spiegelglas - vielleicht könnte man da fündig werden, wenn die inneren Werte (Haltenasen, Heizung etc.) auch passen.

      Da mein Yeti noch in der Pipeline ist, kann ich nicht vergleichen (Papiermuster vom Yeti-Spiegel an den Tiguan halten :) oder Spiegelglas ausbauen und zum VW-Teilemensch gehen :wacko:
    • Der extra Spiegelstreiefen am linken Spiegelrand geht doch aber - da wo es ihn gibt - nach aussen, so dass der abgedeckte Bereich neben dem Fahrzeug weiter nach vorne reicht. Auf diese Weise verschwinden überholende Autos später nach vorne und sind dann schon aus dem Augenwinkel wahrnehmbar. Die Auflösung eines toten Winkels zwischen Innen- und Außenspiegel wird durch diese Spiegelergänzung nicht erreicht. Wenn der Aussenspiegel korrekt eingestellt ist, sollte die links liegende Fahrspur nach hinten auch unbegrenzt einsehbar sein. Der gefährliche tote Winkel liegt ja neben dem Auto vor dem Erfassungsbereich des Aussenspiegels und hinter dem, was man aus dem Augenwinkel sieht => Schulterblick.

      Wenn man nun den konvexen Spiegel am linken Rand mit dem Winkel des bissherigen Extrateils und am rechten Rand mit dem Winkel des normalen Spiegelteils ausstattet, erhält man einen fließenden Übergang zwischen dem linken und dem rechten Rand. Die störende Kante, die bei den alten Spiegeln für Irritationen durch vorbeifahrende Fahrzeuge sorgt verschwindet, ohne das der Nutzen der verschiedenen Reflektionswinkel verloren geht.

      Die geposteten Erfahrungen scheinen mir allerdings eher auf eine nicht genügende Krümmung hinzudeuten, was man aber vielleicht in einem direkteren Vergleich zwischen alter und neuer Spiegelvariante besser beurteilen kann.

      Nebenbei gesagt bedeutet aspärisch nichts anderes als gerade. Das wären dann auch die Spiegel von ganz früher.
    • Ich hab in den letzten Tagen mal auf die Spiegel des Konzernmutterschwestermodells (schönes Wort, oder? :-)) ) Tiguan geachtet.

      Sieht ziemlich identisch aus.

      Ich werd mal prüfen, und dann berichten.
      Da musste ganz ruhig bei bleiben!
      :thumbup:
    • Da hier die Begriffe aus der Optik ein wenig durcheinander gekommen sind bzw. sehr verschieden interpretiert werden möchte ich folgendes ergänzen:

      "Konvex" bedeutet einfach nach außen gewölbt und sagt aber im Allgemeinen gar nichts über die Form der Wölbung aus. Normalerweise (meistens) ist so eine konvexe Wölbung "sphärich", also als ein Ausschnitt aus einer Kugeloberfläche ausgebildet.

      "Asphärisch" bedeutet dagegen, dass die Wölbung einfach keine reine Kugeloberfläche ist sondern anders "krumm" bzw. mit veränderlicher Krümmung geformt ist. Eine asphärische Form ist aber keinesfalls flach (wie ein normaler Badezimmerspiegel).

      Grüße- Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • bernhardJ hat recht!

      aber, sei's drum - ich kann mich über die spiegel nicht beschweren.

      ob konvex oder aspherisch, ob mit trennlinie oder ohne ist mir eigentlich schnuppe.

      ich habe neulich auf der autobahn mit haushoher beladung 0 (null) probleme gehabt.

      gegen toten winkel hilft ein zusätzlicher spiegel oder der aus der fahrschule bekannte schulterblick...


      lg
      mi-go


    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.